Jump to content

3D, Pop - exklusiv nur von Zeiss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.11.2018 um 12:26 schrieb 123abc:

Sony A7II + Sony/Zeiss 1.8/55 mm @ f1.8:

Skulpturengruppe Motorradfahrer (Max Esser 1938/1939) by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

vor 4 Stunden schrieb 123abc:

Ebenfalls Sony A7II + Sony/Zeiss 1.8/55 mm @ f1.8:

International Harvester by Berlin-Knipser, auf Flickr

123abc (Name?), das sind immer wieder schöne Bilder :-), die auch einen recht guten Pop zeigen, wie ich finde. Danke.

Das letzte leidet meines Erachtens (trotz rotem Motiv) daran, dass es sich zu wenig absetzen kann vom Hintergrund (durch Schärfe, Farbe, Kontrast). Hier glaube ich insbesondere, dass ein niedrigerer Kontrast besser wäre (aber da geht es vermutlich wieder um Nuancen). Der rote Opel im Hintergrund ist natürlich auch ein Problem für das "Absetzen" des Traktors vom Rest. Ansonsten ist das Motiv wieder ideal ausgewählt: Rot mit klarer Kante, Perspektive nach hinten, entlang der Straße, ... . Für mehr 3D wäre meines Erachtens darüber hinaus eine weiter geschlossene Blende notwendig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

heute morgen hab ich dann ein 50/1.4 ZA aus der Bucht gefischt, kommt morgen.
Grund war, dass ich die frisch geschlüpfte Tochter meiner Cousine fotografieren soll...
Nee Quatsch, das Foto weiter vorne mit diesem Ami-Auto hat mich ziemlich geflasht und jetzt bin ich mal gespannt ob man sowas auch nur näherungsweise hinbekommt.


Gruss,
Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SteelyDan:

 

Nee Quatsch, das Foto weiter vorne mit diesem Ami-Auto hat mich ziemlich geflasht und jetzt bin ich mal gespannt ob man sowas auch nur näherungsweise hinbekommt.

Ich denke, dass Autos diesbezüglich sehr dankbare Motive sind. In diesem Thread wurden ja schon ein paar gezeigt. Gründe könnten sein:

Glanz

Andere Farbe als Umgebung

Steht auf Strasse welche ins Bild rein läuft

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb benmao:

Ich denke, dass Autos diesbezüglich sehr dankbare Motive sind. In diesem Thread wurden ja schon ein paar gezeigt. Gründe könnten sein:

Glanz

Andere Farbe als Umgebung

Steht auf Strasse welche ins Bild rein läuft

Definitiv! dazu ... glatte Kanten, die sich auch dadurch von der Umgebung abheben, groß genug, so dass der Hintergrund hinter dem Auto (oben) bereits recht weit weg und deshalb deutlich unschärfer bzw. weniger kontrastreich ist. 

Dein Foto poppt gut, für mehr 3D denke ich, dass weniger Unschärfe mehr wäre. Die Vignette in dem Bild hilft auch. Womit gemacht? Vignette künstlich oder Objektiv-bedingt?

Farb-theoretisch müsste das Ganze ungünstig sein: warme Farben "kommen nach vorne", kühle nach hinten, also genau umgekehrt wie zu sehen. Das macht hier aber scheinbar nicht viel aus oder wird durch die übrigen Bedingungen die ja sehr gut erfüllt sind gut ausgeglichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SteelyDan:

Moin,

heute morgen hab ich dann ein 50/1.4 ZA aus der Bucht gefischt, kommt morgen.
Grund war, dass ich die frisch geschlüpfte Tochter meiner Cousine fotografieren soll...
Nee Quatsch, das Foto weiter vorne mit diesem Ami-Auto hat mich ziemlich geflasht und jetzt bin ich mal gespannt ob man sowas auch nur näherungsweise hinbekommt.


Gruss,
Christoph

Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse damit. Viel Spaß auf jeden Fall!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 16:36 schrieb Rob70:

 

Dein Foto poppt gut, für mehr 3D denke ich, dass weniger Unschärfe mehr wäre. Die Vignette in dem Bild hilft auch. Womit gemacht? Vignette künstlich oder Objektiv-bedingt?

 

Ja es scheint wohl so, dass sehr offene Blende auf Kosten von 3D geht. 

Sony A7rii mit Zhongyi Mitakon 50/0.95 @ f/0.95

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Willi light:

Leica Schmelz

Ich kenne nur das Leica Glühen und dies ist begründet durch leichte sphärische Aberration, bei der der Kontrast nicht so stark wie gewöhnlich nachlässt. Da es sich hierbei um einen Linsenfehler handelt, hat Leica darauf verzichtet, dies als Werbezweck zu nutzen. Neuere Rechnungen dürften dieses Glühen nicht mehr besitzen. Dies aber nur nebenbei und gehört hier nicht zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich beschäftige mich schon lange mit der Plastizitätsfrage von Objektiven. Leica, Zeiss,Sony,Nikon etc. haben alle Linsen die plastischer wirken wie andere. Auf der Photokina bin ich auf Guy Gowan gestossen dessen Bildbearbeitung rein in Photoshop zu einer wie ich finde herausragenden Plastizität führt. Seine Erklärung dafür bezieht sich auf den Detailkontrast der nicht über eine Gesamtkontraststeuerung erfolgen kann und eine gezielte Schärfung mittels Masken. Zur Zeit befinde ich mich im Lernprozess der sicher noch etwas dauern wird. Er betreibt seine Webseite als Abomodel für 130.- im Jahr. Seine Bearbeitungsschritte stellt er als Aktionen für Photoshop zur Verfügung. 

Er erklärt aber auch genau den Hintergrund seiner Vorgehensweise. (englisch und zeitverschlingend)

Auf dieser Basis finde ich den soggenanten 3d Pop bei Zeiss verständlich. Zeiss entwickelt alle Objektive in Richtung sehr hohen Microkontrast.

Anbei meine ersten Versuche.

Aufnahme: Leica Summilux pre asph. 50mm B 2,8

Erste Entwicklung mit LR im RAW Konverter nach Sicht so wie ich das bisher immer gemacht habe.

Zweite "Aktion Guy Gowan" geöffnet mit Raw Konverter in Photoshop nur Belichtungskorrektur.

Beide Bilder wurden in Photoshop für WEB gespeichert mal sehen was bleibt.

LG
Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Jstr
falsches Bild hochgeladen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel für eine SW Umwandlung.

Diesmal ein Ausschnitt

1. Photoshop Standard

2. Guy Gowan Methode Solid colors

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jstr:

Ich beschäftige mich schon lange mit der Plastizitätsfrage von Objektiven. Leica, Zeiss,Sony,Nikon etc. haben alle Linsen die plastischer wirken wie andere. Auf der Photokina bin ich auf Guy Gowan gestossen dessen Bildbearbeitung rein in Photoshop zu einer wie ich finde herausragenden Plastizität führt. Seine Erklärung dafür bezieht sich auf den Detailkontrast der nicht über eine Gesamtkontraststeuerung erfolgen kann und eine gezielte Schärfung mittels Masken. Zur Zeit befinde ich mich im Lernprozess der sicher noch etwas dauern wird. Er betreibt seine Webseite als Abomodel für 130.- im Jahr. Seine Bearbeitungsschritte stellt er als Aktionen für Photoshop zur Verfügung. 

Er erklärt aber auch genau den Hintergrund seiner Vorgehensweise. (englisch und zeitverschlingend)

Auf dieser Basis finde ich den soggenanten 3d Pop bei Zeiss verständlich. Zeiss entwickelt alle Objektive in Richtung sehr hohen Microkontrast.

Anbei meine ersten Versuche.

Aufnahme: Leica Summilux pre asph. 50mm B 2,8

Erste Entwicklung mit LR im RAW Konverter nach Sicht so wie ich das bisher immer gemacht habe.

Zweite "Aktion Guy Gowan" geöffnet mit Raw Konverter in Photoshop nur Belichtungskorrektur.

Beide Bilder wurden in Photoshop für WEB gespeichert mal sehen was bleibt.

LG
Jürgen

 

 

Hallo Jürgen, 

das klingt recht interessant und ich denke auch, dass im Micro-Kontrast ein großer Teil der Wahrheit versteckt ist (aber bei weitem nicht alles - daher auch weder Objektive allein noch die Guy Gowan Methode verantwortlich).

Deine Beispiele finde ich jedoch (noch) nicht überzeugend.

In #335 ist das erste Bild viel zu flau und kontrastarm und auch zu dunkel (für diese Kontrastarmut jedenfalls). Bild 2 sieht für mich einfach so aus als wären diese Mängel beseitigt. Das Motiv ist in seinem ganzen Aufbau eher ziemlich flach und entwickelt selbst bei optimaler Bearbeitung wenig Tiefenwirkung: Der Schneemann ist de facto flach, der Junge zu klein (als Teil des Bildes). Der Strand wird erst sichtbar, als bereits recht viel Unschärfe vorhanden ist (d.h. man kann keinen abnehmenden Schärfeverlauf nach hinten erkennen). Die Linien verlaufen quer zum Betrachter und nicht (wenig) in die Tiefe. 

#337 überzeugt mich auch nicht. Ich finde sogar das erste Bild plastischer. Im zweiten ist das Gesicht aufgehellt und daher "schöner sichtbar" aber für mich nicht plastischer geworden. Außerdem wirkt es z.T. überschärft (v.a. unter dem Auge rechts).

Vielleicht findest Du ja noch besser geeignete Bilder, um zumindest mich von der Methode zu überzeugen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beobachtungen decken sich teilweise mit meinen. In #335 hätte eine Global kontrastanhebung zu weiterem Zeichnungsverlust geführt. Bei #337 bleibt zu beachten das es sich um pixelpeeping handelt das wirkt wie überschärft.

Das Motiv ist für Plastizität sicher eine Herausforderung, im Blindtest mit der Originaldatei konnte sich die „Guy Gowan“ Bearbeitung in der Beurteilung der von mir Befragten durchsetzen. Aber wie gesagt ich bin noch am Anfang.

danke für den Kommentar 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Jstr:

Deine Beobachtungen decken sich teilweise mit meinen. In #335 hätte eine Global kontrastanhebung zu weiterem Zeichnungsverlust geführt. Bei #337 bleibt zu beachten das es sich um pixelpeeping handelt das wirkt wie überschärft.

Das Motiv ist für Plastizität sicher eine Herausforderung, im Blindtest mit der Originaldatei konnte sich die „Guy Gowan“ Bearbeitung in der Beurteilung der von mir Befragten durchsetzen. Aber wie gesagt ich bin noch am Anfang.

danke für den Kommentar 

Über weitere Beispiele würde ich mich freuen. Aber nimm doch mal ein Bild auf mit ein paar Rezepten, die hier schon angeklungen sind, z.B. offenblendig mit einem 50er oder 35er ein rotes Auto (glänzende Oberfläche), nicht zu klein und nicht zu groß, leicht von der Seite, jedoch mittig im Bild, auf einer nach hinten führenden Straße, Schärfe voll auf das Auto vorn, nach hinten abnehmend, z.B. auf der Straße gut zu verfolgen... UND DANN die Bearbeitung... Ich bin sicher, dass die Wirkung dann erst richtig zur Entfaltung kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Zeiss FE 35 Z28

Methode <guy Gowan>

LR CC

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das zweite ist das LR Bild. Um hier auf den Kontrast zu kommen saufen die Tiefen ab obwohl ich sie maximal aufgehellt habe. Leider gibt die Darstellung im Internet die feiner Details nicht wieder.

mein Rechner schränkt meine bearbeingsmöglichkeiten zur Zeit etwas ein (4min für eine Entwicklung) aber schau  ruhig mal auf die Website von guy gowan er hat einige kostenlose webcasts auch wenn er darin die Details nicht zeigt, erklärt er sein Prinzip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

dieses hier wirkt leider nicht wirklich 3d wenn man es hier verkleinert anschaut. Klickt also bitte drauf um es in voller Größe zu sehen. Der Effekt ist recht subtil und das mag ich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb milamber:

dieses hier wirkt leider nicht wirklich 3d wenn man es hier verkleinert anschaut. Klickt also bitte drauf um es in voller Größe zu sehen. Der Effekt ist recht subtil und das mag ich. 

 

Danke für den neuen Beitrag. Ich glaube auch, dass der Effekt manchmal verblüffender ist, wenn er recht subtil ist, zumindest, was das Schärfe-"Gefälle" zum Hintergrund angeht. Entgegen den Bildern, die Du bisher gezeigt hast (nach einhelliger Meinung aller Beteiligten), kann zumindest ich hier nur einen geringen Effekt sehen (auch in groß). 

Ich glaube, das liegt bei mir an dem Vordergrund und den Felsen, die farblich und vom Kontrast her sehr unnatürlich wirken (stark aufgehellt? Ich würde vermuten > 3LW). Die Komposition ist aber sehr gefällig und wäre auch 3D-geeignet. Vielleicht lässt sich mein Auge einfach zu leicht ablenken :-\.

bearbeitet von Rob70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb milamber:

dieses hier wirkt leider nicht wirklich 3d wenn man es hier verkleinert anschaut. Klickt also bitte drauf um es in voller Größe zu sehen. Der Effekt ist recht subtil und das mag ich. 

 

Sorry, das Foto ist gut, aber für mich hat das auch in "groß" keinen 3D Pop!

Wie man hier im Thread schön erkennen kann, ist die Wahrnehmung diesbezüglich halt recht unterschiedlich.
Für mich ist es eine Kombination aus Freistellung und der Art des Schärfe-/Unschärfe Übergangs.
Verstärkend wirken dann noch optische "Fehler" wie eine Bildfeldwölbung (field curvature).

Für mich ist der 3D Effekt in jedem Fall ein Kaufgrund; dafür nehme ich andere Schwächen einer Linse dann sogar gerne in Kauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb milamber:

dieses hier wirkt leider nicht wirklich 3d wenn man es hier verkleinert anschaut. Klickt also bitte drauf um es in voller Größe zu sehen. Der Effekt ist recht subtil und das mag ich.

Für mich ist zwar ein gewisser Tiefeneffekt sichtbar, aber wie Du auch selber sagt nur subtil. Wenn ich das Bild oben oder unten abdecke, dann ist der Effekt komplett weg. Am stärksten wirkt es für mich, wenn ich die linke Bildhälfte abdecke. 

Ich habe gerade Deine Bilder auf 500px angesehen. Sehr schöne Bilde. Von den letzten 5 haben 3 einen stärkeren 3D-Effekt als dieses hier: Coal Oil Point Reserve, Edale Road und Phare du Petit Minou. 

https://500px.com/photo/270439995/coal-oil-point-reserve-by-thomas-pasiek?ctx_page=1&amp;from=user&amp;user_id=364479

 

 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander K.:

Lehrreicher Beitrag zum Thema Mikrokontraste !

Sehr informativ. Wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären - nämlich wie wichtig sind die Mikrokontraste für den 3D-Effekt und ob hier die Zeiss-Objektive tatsächlich signifikant besser sind. Wir haben ja in diesem Thread herausgefunden, dass es viele Einflussfaktoren gibt, ob ein Bild dreidimensional aussieht oder nicht. Interessant wäre mal ein Bild mit 3D-Effekt mit einem Zeiss und einem anderen Objektiven vergleichsweise aufgenommen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb benmao:

Sehr informativ. Wobei wir wieder beim Ausgangsthema wären - nämlich wie wichtig sind die Mikrokontraste für den 3D-Effekt und ob hier die Zeiss-Objektive tatsächlich signifikant besser sind. Wir haben ja in diesem Thread herausgefunden, dass es viele Einflussfaktoren gibt, ob ein Bild dreidimensional aussieht oder nicht. Interessant wäre mal ein Bild mit 3D-Effekt mit einem Zeiss und einem anderen Objektiven vergleichsweise aufgenommen. 

 

Mal sehen, ob ich die Tage dazu komme. Zumindest hätte ich die Möglichkeit für Vergleiche (habe gerade meine Zeiss-Phase). Schwieriger ist es, ein gutes Motiv mit 3D-Potential zu finden, das vor der Haustür ist.

bearbeitet von Rob70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...