Jump to content

Panasonic Lumix 8-18 oder Olympus 7-14


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag mal, vignettiert das Ding wirklich so stark? Im Prinzip wär's genau mein Objektiv. Wenn's von Olympus oder Panasonic wäre, AF und die volle MFT-Unterstützung hätte ...

 

Ja es vignettiert schon, da bei der Aufnahme wohl nichts rausgerechnet wird. Kann man aber im Konverter machen, siehe z.B. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86185-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen/page-25?do=findComment&comment=1486256

 

Bei der PEN-F und anderen neuen Olys kann man mehrere manuelle Linsen im Menue konfigurieren und hat dann die Exif-Daten und auch gleich die richtige Einstellung für den IBIS, das macht das Handling deutlich leichter. Ich war auch erst sehr skeptisch, jetzt "liebe" ich diese Linse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, vignettiert das Ding wirklich so stark? Im Prinzip wär's genau mein Objektiv. Wenn's von Olympus oder Panasonic wäre, AF und die volle MFT-Unterstützung hätte ...

 

 

die Vignettierung offen ist "den Umständen entsprechend" ;) ... Korrektur muss man per Hand machen, da es ja kein Profil hat .. aber da ich Vignettierung mag, lass ich das weg

 

http://www.photozone.de/m43/1001-laowa75f2mft

 

im Link kannst Du die Vignettierung nach Blende finden .. und weitere interessante Infos

 

Ich habe sie (über Amazon) bei Foto Brenner gekauft, meine erste Linse war dezentriert, ich habe dort angerufen .. super netter Kontakt, hat gerade mal eine Woche gedauert, dann hatte ich ein neues Objektiv in der Hand, mit dem ich jetzt sehr zufrieden bin. Ich kann den Händler nur empfehlen

 

Sternchen kann es übrigens auch ..

 

35497075514_57d60beb56_b.jpg

 

und wenn man mal Sternchen knipsen will ... 

 

35769341744_f1fb5a4013_b.jpg

 

geht das auch (mein erster Versuch sowas zu machen ... bei uns unter der Grossstadtmiefglocke, findet man ja keine ...)

 

Wie gesagt, die hohe Lichtstärke und das geringe Packmass, laden dazu ein, es einfach dabei zu haben und ungezwungen aus der Hand zu knipsen

 

36339330853_0c4f72f41b_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bin bis jetzt wirklich mit meinen PL 8-18/2.8-4.0 auch an meiner Olympus OM-D EM-1 MKII sehr zufrieden, 

und als Besitzer des Olympus 8/1.8 Pro Fish-Eye hat uns Olympus mit dem FW Update der Olympus OM-D EM-1 MKII,

ein extra UWW Objektiv mit größeren Bildwinkel per FW Update beschert.... :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Tipps - nur, bringt das 8-18 einen signifikanten Vorteil, wenn das 9-18 schon vorhanden ist? Die Lichtstärke ist bei mir nicht das Kriterium.

Hier mal paar Bildcher: http://www.trippler.net/stuff/7mm

 

7 mm machen ab und zu Spaß. Allzu häufig habe ich allerdings keine Anwendung dafür. Deshalb bin ich auch beim Pana 7-14 f4 geblieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...