Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Cheffe hatte in der Ankündigung dieses Themenbereiches um Folgendes gebeten:

 

 

Was ich noch brauche, wäre eine kurze Zusammenfassung der rechtlichen Lage in DE / AT / CH und Europa, gerne in Form von kommentierten Links.

 

Gruß

Andreas

 

 

Also, hier jetzt die Grundlagen (und bitte keine Diskussionen darüber, ob das jetzt sinnvolle Regelungen sind oder nicht):

 

Rechtsgrundlage ist die Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/LF/verordnung-zur-regelung-des-betriebs-von-unbemannten-fluggeraeten.pdf?__blob=publicationFile

 

Dazu hat das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) einen Flyer veröffentlicht, der es etwas anschaulicher vermittelt: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/LF/flyer-die-neue-drohnen-verordnung.pdf?__blob=publicationFile

 

Zusätzlich hat das BMVI noch eine Liste mit FAQs veröffentlicht: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/LF/drohnen-faq.pdf?__blob=publicationFile

 

Alle diese Links gibt es auch auf der Seite "Klare Regeln für den Betrieb von Drohnen" des BMVI, auch sind dort die wichtigsten Regelungen noch einmal zusammengefasst: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LR/151108-drohnen.html

 

Wie gesagt, das sind die Fakten in Deutschland, Diskussionen darüber bitte an das zuständige BMVI senden. Für Österreich/Schweiz/Europa/Welt können hier die entsprechenden Grundlagen nachgereicht werden, das müßten aber andere Mitglieder machen.

 

Viel Spaß beim Fotografieren mit Multikoptern!

Edited by grapher
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...