Jump to content

Recommended Posts

Inzwischen sind auch die Spezifikationen bekannt: https://drive.google.com/file/d/1WhNwc-1IvHxUnke4PJiaDVdd83VlDFUL/view

Alles in allem scheint es eher eine hardware-gepimpte X-T2 zu sein.

Es wird der bekannte Akku genutzt, daher gibt es nach CIPA-Standard lediglich 310 Bilder je Ladung.

Der Sucher wurde mit dem neuen OLED-Panel mit 3,68 MP versehen, aber mit "nur" 0,75-facher effektiver Vergrößerung, jedoch einem Augenpunkt von ca. 23mm.

Der Pufferspeicher ist auch weit von den Spitzenplätzen der Wettbewerber entfernt.

Für die volle Leistung bei den Serienraten benötigt man - wie bei der X-T2 - wieder den Akkugriff.

Der endlich auch bei Fuji verbaute IBIS schafft 5,5 EV-Stufen und hat wohl damit den direkten Anschluss an die Spitze geschafft.

Bluetooth wird wohl herstellerübergreifend zum Standard für die Anbindung ans Smartphone.

Beim betriebsbereiten Gewicht ist man inzwischen bei 675 Gramm angekommen - fast identisch mit der Lumix G9, die jedoch deutlich leistungsfähiger scheint.

Das Ganze zum Preis von 1.899 EUR UVP.

Ich würde die H1 auch eher mit der "normalen" GH5 vergleichen - die GH5s ist doch eher ein Video- und lowlight-Spezialist.

Dementsprechend ist die H1 auch preislich positioniert.

Was in den Spezifikationen noch nicht erkennbar ist, ist die LiveView-Fähigkeit des Suchers bei hohen Serienbild-Raten - die X-T2 geht hier lediglich bis 5 fps, die G9 bis 9fps.

Edited by Guest

...die jedoch deutlich leistungsfähiger scheint.

...was aber auch vom Einsatzgebiet abhängig ist. Das Gehäuse finde ich mal so richtig geil (entschuldigt die Wortwahl)

Meine Beziehung  zu Fuji ist leider etwas Ambivalent, sonst wäre ich ja fast geneigt...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwann wird selbst Fuji begreifen, dass man eine digitale Kamera mit all ihren Möglichkeiten nicht mehr auf die gleiche Weise ergonomisch und sinnvoll betreiben kann, wie eine Kamera aus den 1930er Jahren.

Genau so gut kann man versuchen, ein aktuelles Auto mit allen Möglichkeiten und Assistenzsystemen in eine Karosse aus der Zeit von Bertha Benz zu pressen und damit sinnvoll zu bedienen. Aber es wird schon. Die X-H1 ist ein Anfang.