Jump to content

Samyang 12mm f2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute

 

ich stehe mega auf den Look von Adre Josselin oder Anna Heule, die wohl mit ner Vollformat und nem 24-35mm f.1.4-1.8 Objektiv die Leute ablichtet. Am Besten mal bei Instagram einfach nachschauen :)

 

Habe mir jetzt die Lumix G7 überwiegend zum Filmen und ab und zu zum Fotografieren geholt, allerdings fehlt noch das passende Objektiv.

 

Habe mir jetzt das Samyang 12mm f 2.0 und das Panasonic Lumix 25mm f1,7 ausgeguckt

 

Meine allgemeine Frage: Kann man überhaupt den Look und das Freistellen mit den oben erwähnten Objektiven erreichen

und für was würdet ihr euch entscheiden? P.S. kann echt sagen dass sich die Blende ebenfalls verdoppelt bei ner MFT sowie die Brennweite? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das Samyang dann ein 24mm F4.0 entsprechen würde? Da ist ja ein Freistellen nur bedingt möglich?

 

oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen um den angehefteten Look zu bekommen? evtl ne APSC besser?

 

grüße euer Paddy :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du genau den look willst, dann nimmst du am besten genau den sensor und genau die linse(n)

 

mit nativem mft anschluß kommt den o.a. daten wohl die voigtländer noktone 10.5 mm und 17.5 mm mit jeweils f/0.95 am nächsten

 

wenn es AF haben soll, dann das pana leica 12/1.4

 

oder ein mft speedbooster mit einer lichtstarken kleinbild-festbrennweite, z.b. dem metabones ultra 0.71x plus sigma 24/1.4, oder gar dem xl 0.64 plus sigma 20/1.4

das sind dann aber dicke klopper, und auch nicht ganz preiswert - die kann man auch gleich an einen billigen sony a7 body der ersten generation flanschen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Freistellung (nicht Lichtstärke) des Samyang entspricht tatsächlich einer Blende 4 an Kleinbild. Den Bildlook eines 24mm/35mm F1.4 erreichst du damit auf keinen Fall. Dafür würde ich dir tatsächlich die Voigtländer-Objektive empfehlen - oder einfach gleich eine Kleinbildkamera.

Des Weiteren gibt es seit kurzem ein Sigma 16mm F1.4.

 

Achja, und beim Look von André Josselin o.Ä. spielt auch die Nachbearbeitung eine große Rolle. :)

 

 

 

Edit: Übrigens, das Samyang nutze ich selber sehr gerne für Astro-Aufnahmen - dafür ist es wirklich perfekt. :)

bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibts eigentlich die Möglichkeit ein MFT objektiv zu reduktieren? also z.b. ein 30mm sigma 1.4 irgendwie auf 42mm zu bekommen? geht nicht oder?

 

prinzipiell sollte das mit einem 1.4x telekonverter-vorsatz machbar sein

 

das sind vorsatzlinsen, die eigentlich für kompaktkameras und handycams gebaut werden, und in das filtergewinde des objektivs eingeschraubt werden

 

welche da z.b. für das 30er sigma infrage kämen, kann ich dir aber leider nicht sagen, ich habe solche televorsätze bisher nie selbst verwendet

 

und wie gut die bildqualität dann noch ist, hängt sicherlich auch sehr von der qualität des benutzten televorsatzes ab

 

 

ps:

bin mir leider gar nicht sicher, was du mit 'reduktieren' meinst - meine o.a. angaben beziehen sich auf eine verlängerung der brennweite eines mft objektivs, also kleinerer bildwinkel bzw. 'mehr tele'

falls du einen größeren bildwinkel gemeint haben solltest (d.h. 42mm kleinbild-äquivalent), dann ginge das prinzipiell mit einem weitwinkel-vorsatzkonverter, die resultate sind aber wohl so gruselig daß es anscheinend kaum jemand wirklich nutzt

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finnan, er hat ja geschrieben „reduktieren“. Also nehme ich an, es ist was anderes gemeint, als von 30 auf 42 mm zu kommen. Vielleicht ein Zahlendreher (nicht 42 sondern 24 mm) ?

Dann bräuchte man einen Weitwinkelvorsatz. Gibt’s ja auch. Und bei den Motiven würde die zu erwartende Verschlechterung der Bildränder nicht ins Gewicht fallen, da das Hauptmotiv sich eher mittig befindet und der Rest sowieso nicht scharf sein soll.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finnan, er hat ja geschrieben „reduktieren“. Also nehme ich ein, es ist was anderes gemeint als von 30 auf 42 mm zu kommen. Vielleicht ein Zahlendreher (nicht 42 sondern 24 mm) ?

 

ja, „reduktieren“ zählt leider nicht zu meinem wortschatz :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s mal mit „reduzieren“ übersetzt ...

 

@paddypelle:

Bevor du jetzt viel kaufst würde ich erst mal mit vorhandener Ausrüstung bzw. mit einer erschwinglichen WW-Brennweite für dein System solche Motive aufnehmen und mich vor allem der Bildbearbeitung widmen. Wer weiß — vielleicht gefallen dir die Bilder dann ja auch schon mit etwas weniger Unschärfe im Hintergrund? Für den Look ist ja auch viel die Bearbeitung verantwortlich, die Farben, und auch eine Vignette konzentriert den Blick aufs Hauptmotiv.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

warum dann keine gebrauchte Sony A7 (um die 700 € für ein frisches Exemplar) und Du kannst eine ganz breite Palette von Vollformatobjektiven mit einfachen Adaptern verwenden? 

Es gibt viele ältere vollmanuelle Objektive die einen solchen Look erzeugen. Der Look lebt ja nicht von der perfekten Abbildung sondern von dem Charakter der Objektive.  

 

Die spezielle Bearbeitung muss dann natürlich dazukommen.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine allgemeine Frage: Kann man überhaupt den Look und das Freistellen mit den oben erwähnten Objektiven erreichen

und für was würdet ihr euch entscheiden?

Nein, für diesen Look braucht man ein sehr hohes Freistellungspotential und das ist die Domäne des Vollformatsensors. An micro 4/3 bräuchte man ein f/0.7 Objektiv, um den Look eines f/1.4 an Vollformat nachzustellen. Und derart lichtstarke Objektive existieren nicht. Mit dem Samyang 12mm f/2 erzielst du denselben Look wie mi einem 24mm f/4 an Vollformat. D.h. der Hintergrund wird nicht mal annähernd so unscharf sein wie auf dem verlinkten Foto.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...