Jump to content

Olympus PEN Lite E-PL9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schritt für Schritt wird eine neue Generation der PEN Lite von Olympus publik gemacht, die wohl wenig überraschend E-PL9 heißen wird:

 

https://www.43rumors.com/leaked-olympus-e-pl9-images/

https://www.43rumors.com/ft3-possible-olympus-e-pl9-specs/

https://www.43rumors.com/ft5-full-olympus-e-pl9-specs-leaked-online/

 

Eine offizielle Ankündigung steht noch aus, aber für die Echtheit der Bilder spricht eine der wesentlichen technischen Neuerungen: Die Aufstecksucher von Olympus sind nun nur noch nutzbar an "cameras from the past", da auch hier der AP2 wegfällt. Wer also noch schnell eine Jacktaschenkamera mit Nutzbarkeit des VF-4 haben will, sollte sich jetzt für ein Neugerät entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nichts, weswegen ich meiner E-PL7 untreu werden könnte. Der Aufhellblitz ist noch ganz nett, aber das war´s auch schon. Die aktuell vorgestellten Kameras lösen kein GAS mehr bei mir aus, ich sollte in Behandlung gehen.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man, muss man aber angesichts des Einstiegmodells in die MFT-Palette bei Olympus nicht.

 

Klar muss Oly das nicht anbieten. Ich muss aber auch nicht kaufen :P 

 

Allgemein hätte ich durchaus ein großes Interesse an einer sehr kleinen, gut ausgestatteten mFT-Kamera. Die E-PL9 darf Oly aber behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Olympus Modellpolitik wirklich nicht. Da kommt bald jedes Jahre ein neues Modell raus. Aber mit so marginalen Änderungen, dass man sich das getrost auch sparen könnte. Zum xten Mal wurde der antiquierte 16 MP Sensor neu aufgelegt.

 

Sony bringt ehrlicherweise einfach nichts, wenn es nichts neues gibt. Die A6000 und 5100 sind beide vier Jahre alt. Höherwertige Modelle kamen und brachten interessante Neuerungen zu entsprechenden Preisen. Aber so ein Pseudoupdate des gleichen Modells das bringt doch nichts.

 

Ein wirklich interessantes mFT Modell mit touchfähigem Klappdisplay und gutem Pancake würde ich kaufen als Ersatz für meine RX100. Aber den immergleichen Aufguss derselben Kamera kaufe ich bestimmt nicht. Und Panasonic mag keine Klappdisplays in kleinen Kameras und hat die GM Reihe leider eingestellt. Ich möchte da den 20 MP Sensor drin haben. So hoffe ich, dass Sony eine neue Alpha 5X00 bringt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war es denn, als die A6xxx 4K Video spendiert bekommen haben? War das auch nur ein unbedeutender Fortschritt oder wurde das nicht auch groß herausgestellt, als die A6300 herauskam, immerhin eine Kamera, die meiner Erinnerung nach einen Einstandspreis von ca. 1600 € hatte.

 

Dass sich die viel billigere E-PL9 da bei den Neuerungen etwas bescheidender gibt, würde mich nicht überraschen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war es denn, als die A6xxx 4K Video spendiert bekommen haben? War das auch nur ein unbedeutender Fortschritt oder wurde das nicht auch groß herausgestellt, als die A6300 herauskam, immerhin eine Kamera, die meiner Erinnerung nach einen Einstandspreis von ca. 1600 € hatte.

Sorry du bist einfach schlecht informiert. Die A6300 hat doch etwas mehr als "nur 4k" bekommen. Sie hat auch einen komplett neu entwickelten Sensor, einen deutlich schnelleren Autofokus, ein Metallgehäuse und einen elektronischen Verschluss bekommen. Da war also definitiv ein Mehrwert auch wenn den manche Leute nicht wahrhaben wollen. Ja der Preis war zu Anfang sehr hoch.

 

Und wer den Rauschunterschied zwischen A6000 und A6300 nicht glaubt, schaut mal diesen Vergleich eines Users aus dem SUF an: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1962269&postcount=19

 

Bei der PL9 sehe ich ausser 4k keinen Mehrwert. Das ist ja sogar eine Verschlechterung wenn nicht mal mehr die Aufstecksucher passen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht bestritten. Aber wie gesagt hatte die A6300 auch einen wesentlich höheren Einstiegspreis, der damals auch kräftig erhöht wurde. Insofern hinkt der Vergleich zur A6xxx Reihe schon. Die A6xxx sind jeweils zu ihrem Erscheinungszeitpunkt die Sony DSLM APS-C Flaggschiffe gewesen, die E-PL9 ist Olympus‘ unterstes Angebot.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System entwickelt sich gerade etwas unschön: will man Features gibt es nur teure Riesenklopper. Wobei das teurer michweniger stört als das Riesenklopper. Und die kleineren Modelle sind deutlich beschnitten, sogar gegenüber ihren Vorgängern. Bleibt nur die Hoffnung auf die E-M5 III und die GX9. Wenn bei der letzteren die Ziegelsteingröße bleibt, dann ist aber auch die für mich nicht attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EM10MK2 war wohl die bislang letzte kleine Olympus mit dem Top Features der Großen Schwestern und einigen mehr ( Blitz, Geschwindigkeit, schnelles Schreiben, Touchpanel, elektronischer Verschluss). Wer mit 16 MP auskommt ( der Unterschied zu 20 MP ist sehr gering) erhält eine TOP Kamera zu einem sagenhaft niedrigen Preis, wenn man noch eine erwischt. 4xx €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System entwickelt sich gerade etwas unschön: will man Features gibt es nur teure Riesenklopper. Wobei das teurer michweniger stört als das Riesenklopper. Und die kleineren Modelle sind deutlich beschnitten, sogar gegenüber ihren Vorgängern. Bleibt nur die Hoffnung auf die E-M5 III und die GX9. Wenn bei der letzteren die Ziegelsteingröße bleibt, dann ist aber auch die für mich nicht attraktiv.

Ich denke, dass Olympus bei der E-M5III bei ihrem modularen Konzept bleiben wird: also relativ kleines Gehäuse mit separatem Griff und separatem Batterieteil. Das grenzt diese Kameraserie schon allein von der E-M1II ab, selbst wenn die E-M5III bzgl. Features gleichzieht oder etwas überholt. Manche Nutzer schätzen die Robustheit der E-M1x, andere die etwas fragilere Modularität der E-M5x.

 

Was Panasonic aus dem Flaggschiff der GX-Reihe machen wird, ist schwer vorhersehbar. Ich denke, dass nicht mal der Klappsucher gesichert ist. Ich hoffe auf aktuelle Technologie und ein deutlich ergonomischeres Gehäusekonzept.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es war die letzte, an der sich noch ein Sucher anschließen lies.

Nee, die E-PL8 hat den AP2 auch noch.

 

Und in der Kathegorie der gelungensten PEN gewinnt bei mir die E-P5. Bestes Tasten/Rad-Konzept und am schönsten eingelassenes Display, dabei kaum größer als E-PL7/8.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die E-PL8 hat den AP2 auch noch.

 

Und in der Kathegorie der gelungensten PEN gewinnt bei mir die E-P5. Bestes Tasten/Rad-Konzept und am schönsten eingelassenes Display, dabei kaum größer als E-PL7/8.

 

 

das kaum grösser würde ich relativieren ... ansonsten stimme ich zu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt die offizielle Ankündigung raus ist, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den Features, die geboten werden. Einziger Schwachpunkt ist das Verharren beim 16MP-Sensor. Ansonsten bietet die Kamera einen neuen Prozessor - als Performancezuwachs - 5-Achsen-Stabi und einen Advanced Photo-Mode, der all die Schmankerl bietet, die man an den Olympus-Kameras liebt. Dazu neben WiFi noch Bluetooth und das Ganze zu einem akzeptablen Preis. Sicher alles nicht der Brüller, aber es ist auch keine abgespeckt wirkende Kamera, wie es der Eindruck bei der E-M10 III ist. Wer mit dem 16MP-Sensor klarkommt - und das sollte bei der Zielgruppe der Fall sein, kriegt eine kompakte Kamera, die eigentlich kaum etwas vermissen lässt.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System entwickelt sich gerade etwas unschön: will man Features gibt es nur teure Riesenklopper. Wobei das teurer michweniger stört als das Riesenklopper. Und die kleineren Modelle sind deutlich beschnitten, sogar gegenüber ihren Vorgängern. Bleibt nur die Hoffnung auf die E-M5 III und die GX9. Wenn bei der letzteren die Ziegelsteingröße bleibt, dann ist aber auch die für mich nicht attraktiv.

 

Das Problem ist wohl, dass man derzeit im Markt wohl hohe Preise nur über große Klopper gerechtfertig bekommt.

Kein (oder zumindest zu wenige) Kunde(n) will(wollen) für eine kleine und damit in der Regel unergonomischere Kamera Preise von 1500-2500€ zahlen, auch wenn sie Spitzenklasse ausgestattet wäre. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...