Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

für eine ausgesprochene Makrofotografie-Reise überlege ich, mir ein zweites Makroobjektiv (neben dem bereits vorhandenen Elmarit 45 mm) anzuschaffen.

Im Fokus stehen das Zuiko digital ED 60 mm/2,8 oder das Lumix Macro 30 mm/2,8 oder das Zuiko digital ED 30 mm/3,5.

Alle drei können - wenn ich es richtig verstanden habe - bist 1:1 abbilden (was mir bei der Flechtenfotografie reichen würde).

Für ersteres spricht m.E. die Möglichkeit, den Abbildungsmaßstab abzulesen und die optionale Gegenlichtblende, vom Hersteller. Negativ ist der hohe Preis.

Die anderen beiden haben keine Skala für den Maßstab und keine Gegenlichtblenden. Für sie spricht der deutlich geringere Preis, die geringere Größe und die kürzere Brennweite (ist für mich wichtig, weil ich nahe ans Objekt muss).

Ich habe Null Ahnung, wie es mit der Abbildungsqualität der drei aussieht.

Wenn es bei den beiden billigeren Objektiven mit der Bildqualität nicht wesentlich schlechter aussieht als beim 60 mm, würde ich mich für eines der kleinen entscheiden.

Kann man mir hier vielleicht noch Entscheidungshilfen anbieten?

 

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nicht ganz verstanden, wieso Du nicht einfach das 45er nimmst ...

 

Ja, warum nicht ? 

Aber wenn es unbedingt ein 2. sein soll, kann ich dir nur das Oly 60mm empfehlen.

Schau mal hier nach den Beiträgen von AchimOwl. Das dürfte auch dein Arbeitsbereich sein.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/page-119

Achim nutzt dazu sogar noch das Raynox DCR250 und einen Zwischenring.

 

Das 30mm Pana ist für Blüten mit Tierchen gut geeignet aber bei 1:1 ist der Nahabstand so gering, das meist das Licht abgedeckt wird.

 

Nachtrag: Das Oly 60mm hatte ich "damals" als es frisch aus der Objektivpresse auf den Markt kam, an der Oly E-M5 und später an der E-M1 genutzt. An die damaligen Panas ohne IBIS kam es nur bei gutem Licht.

Mit den neueren Panas mit IBIS ist es Wurscht ob es an einer Pana oder Oly hängt.

Nur das du das auch bedenkst, Kamera war ja nicht angegeben.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für die Überlegung eines Zweitmakros ist folgender: Es ist mir passiert, dass das 45 mm Elmarit ausgerechnet auf einer Reise seinen Geist aufgegeben hat (und repariert werden musste). Damals war das nicht so problematisch, weil wir hauptsächlich zum Wandern unterwegs waren (und ich noch das 14-140 mm dabei hatte). Wenn ich jetzt aber 14 Tage Flechten fotografieren will, sollte ein Weiterarbeiten auch dann noch möglich sein, wenn ein ähnliches Missgeschick passiert. (Außerdem will meine Frau Pflanzen fotografieren, damit es ihr nicht zu langweilig wird, wenn ich stundenlang an einem Felsen oder einem Baum stehe; sie könnte dann mit der Reserveausrüstung fotografieren).

Meine Kameras sind: OM-DE-M5 Mark II (wegen Stackingmöglichkeit) und - als Reserve - meine alte Lumix G3.Eventuell werde ich auch noch meine Canon D 40 mit dem 100 mm Macro + Helicon Ring (für Stacking) und dem Lupenobjektiv (für kleine Krustenflechten) mitnehmen. Dagegen spricht das schwere Gewicht im Gelände.

Wenn ich wüsste, ob die beiden Kleinen von der Bildqualität dem 60 mm nicht wesentlich nachstehen, würde ich mich eher für ein solches entscheiden. Der kurze Objektabstand stört mich nicht, weil ich ohnehin mit Stativ fotografiere - und Licht ist in Makaronesien ohnehin kein Problem.

Dass das 60 mm gut ist, ersehe ich aus dem Internet.

Meine Frage lautet also: Kann jemand aus eigener Erfahrung zwischen den genannten Makroobjektiven vergleichen?

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze Objektabstand stört mich nicht, weil ich ohnehin mit Stativ fotografiere - und Licht ist in Makaronesien ohnehin kein Problem.

Dass das 60 mm gut ist, ersehe ich aus dem Internet.

Meine Frage lautet also: Kann jemand aus eigener Erfahrung zwischen den genannten Makroobjektiven vergleichen?

mfg Ulrich

 

Gutes Licht kann man aber auch mit dem Objektiv wieder abdecken, besonders wenn noch eine Gegenlichtblende drauf ist. Das kann bei dem 30mm Pana bei 1:1 mit einem Abstand von der Frontlinse zum Objekt von ca 2,5 cm schnell passieren.

Da knipst man sich mit Gegenlichtblende schon mal das Licht aus.

Das 30mm Pana wäre ideal für deine Frau. Für dich wäre es alledings ein guter "Notnagel"

Das 60 mm halte ich für dich generell für besser. Es gibt dir Abstand fürs Licht und macht den Stativaufbau nicht so frickellig.

Dazu ist es noch Gegenlichtblenden-, Vorsatzlinsen- und Zwischenringfähig.

Ich habe beide Objektive und halte sie für so gleichwertig, das ich niemals auf die Idee gekommen bin, da Pixelpeeping zu betreiben.

 

Edit. Oly verweigert Inkamerastacking mit dem Pana

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super.

Habe gerade mal meine Exifs ausgelesen. Am 2.11.2012 habe ich das 1. Bild mit dem 60er gemacht.

 

Seitdem hat es mich nie enttäuscht und das Material sieht nach der Standzeit auch noch Top aus.

Über die Zeit gesehen kann man den Preis doch bestens verkraften.

 

Die optionale Gegenlichtblende hat mir allerdings nicht gefallen. Einfaches und kurzes Gummi finde ich besser.

Ein Step up Ring 46 auf 52mm habe ich dem Ding noch verpasst, weil 52mm mein Standard ist und meine vorhandenen Achromaten, der Raynox DCR 250 und das Ringlicht dann draufpassen. Somit waren die Objektivdeckel dann auch alle auf 52mm.

 

Deine Frau wird sich freuen, das 45mm für sich nutzen zu können.

 

Das interne Stacking funktioniert bestens an Olys. Die Olys verrechnen sehr gut. Kann allerdings sein, das dir die Steps der AF-Punkte nicht immer ausreichend sind, na dann eben extern mit erhöhter Steprate.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...