Jump to content

Neuer Listenpreis für die Olympus E-M1 MK II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Vielleicht wird es auch ganz normal eine E-M1 II geben und dazu eine Gehäusevariante (Titan, Gold oder was auch immer) als Jubiläumsmodell für Sammler. Leica lässt grüßen.

Gruß

 

Hans

Darauf hat Leica kein Patent. Auch von Olympus gab's die OM-3 in Titan, Nikon hatte die F2, FM2 und F3 im Titan-Look gebracht. Und gerne auch mal eine Jubiläums-Edition der F5, die sich nur durch einen anderen Schriftzug auf dem Prisma und eine schöne Verpackungsschachtel von der Serie unterschied, im Programm.

 

Wenn uns die Sammler das Equipment (mit-)finanzieren, warum nicht? Seid doch froh drüber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf hat Leica kein Patent. Auch von Olympus gab's die OM-3 in Titan, Nikon hatte die F2, FM2 und F3 im Titan-Look gebracht. Und gerne auch mal eine Jubiläums-Edition der F5, die sich nur durch einen anderen Schriftzug auf dem Prisma und eine schöne Verpackungsschachtel von der Serie unterschied, im Programm.

 

Wenn uns die Sammler das Equipment (mit-)finanzieren, warum nicht? Seid doch froh drüber. 

 

Ich hab da doch gar nichts dagegen. Ich würde mir zwar keine solche Sonderedition kaufen, aber wem's gefällt - warum nicht?

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei der E-M1 II den ursprünglichen UVP von 2.000 Euro bereits nach gut einem Jahr offiziell um satte 300 Euro senken zu müssen (also ohne verschleiernde Cashback-Aktion),

ist für Olympus dann doch schon eine Ansage und auch ein Eingeständnis...

 

Mitnichten - wurde dies doch bereits bei der ersten M1 (Vorstellung Herbst 2013 für 1.499 EUR) so praktiziert (Vorstellung der silbernen Variante und Redzuierung der UVP zur Photokina 2014 auf 1.299 EUR).

Selbstredend im preislichen Kontext jetzt zur M1 II entsprechend.

Das ist keine Ansage und kein Eingeständnis - das ist Marktwirtschaft und vermutlich der "Early-Bird"-Aufschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist gängige Praxis, die Entwicklungskosten auf eine relativ kleine Stückzahl umzulegen um so eine höhere Flexibilität bei der Preisgestaltung im Verlauf der Produktlebenszeit am Markt nutzen zu können. Und Olympus hat sich in den letzten Jahren weitgehend daran gehalten, seitdem skandalbedingt eine kontinuierliche und gleichbleibende Marge erzielt werden soll. Will man also die neuerliche Anpassung der UVP für eine Schlussfolgerung nutzen (warum auch immer man das möchte), so erscheint es mir unter dem Aspekt sinnvoll, dass diese eher positiv statt negativ ausfällt.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich frag mich immer was da im Moment von einer Nachfolgerin der E-M1 erwartet wird.
Die Sensoren scheinen im Moment ausgereizt, da kommt in allen Modellen selbst von Sony selber nur noch mini Evolution.
60FPS, DUAL SD, 121 Phasen AF Punkte, den besten IBIS am Markt unsw unsf hat man doch schon. Was würde ihr euch von einem Nachfolger erwarten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Was würde ihr euch von einem Nachfolger erwarten?

Na, eine schnöde "Motivklingel" hatte Canon schon 1980 bei der A1 eingeführt. Damals mokierte man sich noch über die vielen Knöpfe und Tasten. Nach heutigem Maßstab war die A1 gradezu spartanisch. Das ist jetzt satte 38 Jahre her!

 

Was erwarte ich mir von einer OM-D E-M1 MK 3? Ganz klar: Dass sie morgens aus dem Haus geht, alleine die Bilder macht und die dann am besten gleich für mich verkauft. Ich kann dafür länger ausschlafen, gemütlich unter Palmen frühstücken und dann eine kleine Spritztour mit meiner Yacht machen. Abends den Sonnenuntergang bei einem edlen Rotwein genießen …

 

Im Ernst: Macht Euch keinen Kopf, was die nächste Generation bringen soll. Nutzt die Zeit lieber, um mit dem zu fotografien, das Ihr schon habt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Im Ernst: Macht Euch keinen Kopf, was die nächste Generation bringen soll. Nutzt die Zeit lieber, um mit dem zu fotografien, das Ihr schon habt.  

So ähnlich denke ich auch.

So ein wenig bin ich ja Technikverliebt.

Aber so langsam fällt sehr mir nixmehr ein was einer Cam wie einer E-M1 mk II noch fehlen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Im Ernst: Macht Euch keinen Kopf, was die nächste Generation bringen soll. Nutzt die Zeit lieber, um mit dem zu fotografien, das Ihr schon habt.  

 

Bis man das durch hat, was die mFT-Kameras können, hat man eine Weile zu tun. Manche überfordert das sogar, also fotografieren gehen....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber so langsam fällt sehr mir nixmehr ein was einer Cam wie einer E-M1 mk II noch fehlen könnte.

Ähnlich hat man sicher auch 1972 gedacht, als Nikon die F2 präsentierte. Die nächste Kamerageneration kann sicher so einiges, das viele unbedingt brauchen um überhaupt fotografieren zu können. Und man wird sich wieder fragen, wie wir mit der vorhandenen Kamera überhaupt Bilder machen konnten …

 

Luft nach oben sehe ich z.B. nach wie vor bei der Geschwindigkeit und Präzision des AF, bei der Dynamik (obwohl da in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht wurden), im High-ISO-Bereich / Rauschreduzierung, in der Bedienphilosophie ...

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis man das durch hat, was die mFT-Kameras können, hat man eine Weile zu tun. ...

Mag sein. Aber was nutzt es, wenn die Kamera 1.824 Möglichkeiten "kreativer Effekte" bietet, die mich nicht interessieren und ich deshalb auch nie "beherrschen" werde, die Nachfolgerin aber dafür in der Lage ist, ein kleines und schnell bewegtes Objekt sicher zu erfassen und die Schärfe präzise verfolgen kann...

 

wie wär's mit 'ner Motivklingel :P

 

Alter Hut. Siehe meinen Post von der Seite zuvor. Hatte Canon bei der A1 schon 1980 … Die Kamera von 2020 muss alleine aus dem Haus gehen, ohne weiteres zutun die Bilder aufnehmen und gleich meistbietend verkaufen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde ihr euch von einem Nachfolger erwarten?

 

Global Shutter, Sensorauflösung auf 32 MP anheben, eventuell Basis-ISO 100, das Fn-Hebelchen bitte wieder in die andere Richtung spiegeln (wie bei der E-M1), HighRes und Focus Bracketing zugleich zulassen (wofür habe ich denn zwei Kartenslots …), definierbare initiale Auslöseverzögerung für Focus Bracketing Aufnahmen, Definition der min. Verschlusszeit für Auto-ISO auf eine Taste legen lassen, High Res Aufnahmen auch bei kameraintern defishtem (was für ein Wort) 8 mm/1.8 zulassen, eingeblendete Infos im Sucher/EVF einzeln ein- oder ausblenden lassen (siehe Fuji), IBIS-basierte Nachführung bei Sternaufnahmen (siehe Pentax), Augensensor optional als Fernauslöser zulassen (siehe Sony) und wenn wir schon 4K-Video dabei haben, dann bitte richtig ansehnlich mit 60 fps.

 

Is’ alles nicht so dringend – die E-M1 II ist schon eine sehr feine Kamera – aber, wenn man schon dabei ist … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, eine schnöde "Motivklingel" hatte Canon schon 1980 bei der A1 eingeführt. Damals mokierte man sich noch über die vielen Knöpfe und Tasten. Nach heutigem Maßstab war die A1 gradezu spartanisch. Das ist jetzt satte 38 Jahre her!

 

Was erwarte ich mir von einer OM-D E-M1 MK 3? Ganz klar: Dass sie morgens aus dem Haus geht, alleine die Bilder macht und die dann am besten gleich für mich verkauft. Ich kann dafür länger ausschlafen, gemütlich unter Palmen frühstücken und dann eine kleine Spritztour mit meiner Yacht machen. Abends den Sonnenuntergang bei einem edlen Rotwein genießen …

 

Im Ernst: Macht Euch keinen Kopf, was die nächste Generation bringen soll. Nutzt die Zeit lieber, um mit dem zu fotografien, das Ihr schon habt.  

 

:D

 

Das wäre doch wirklich schade, wenn sie das könnte - wo bliebe da meine kreative Eigenleistung?

 

In der Fotografie ist oft der Weg befriedigender (die Jagd nach Motiven) als das Ziel (das fertige Bild).

 

Voll einverstanden: Die aktuellen Modelle aller Sensorklassen sind technisch so ausgereift, dass nicht sie es sind, die unsere Kreativität begrenzen - das sind nur noch wir selber ... (habe noch lange nicht die Möglichkeiten meiner G9 ausgeschöpft ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so. Das wünsche ich mir für eventuelle Nachfolger.

Zitat von der Olympus.de zur E-M1 Mark2 : Auch dank der robusten Konstruktion begleitet Sie diese kompakte Kamera an Orte, für die Spiegelreflexkameras nicht geeignet sind.

 

Ich habe bereits das 2. Mal, wie auch hier schon beschrieben,

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116091-olympus-om-d-e-m1-ii-fragen-antworten/page-28?do=findComment&comment=1441339

 

meine Kamera einschicken müssen, wollen, weil nach wie vor die konstruktive Lösung mit der "Belederung" des Handgriffes für den Einsatz mit z.B. 300mm Objektiv nur mangelhaft ist!

Jetzt hat sich das Gummi Zeug`s wieder von der 1,2mm Klebefläche oberhalb, wo der Mittelfinger den Griff umschließt, gelöst.

... Sag ich ja das kann so nicht halten. Inzwischen habe ich auch von anderen Anwendern der Kamera gehört, dass sie das gleiche Problem haben. 

Die technische Funktion wird aber bis jetzt noch davon beeinflusst. Es kann höchstens etwas von oben hinein regnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch wirklich schade, wenn sie das könnte - wo bliebe da meine kreative Eigenleistung?

In der Fotografie ist oft der Weg befriedigender (die Jagd nach Motiven) als das Ziel (das fertige Bild).

 

Das ist was für Amateure. Nur zum Spaß fotografieren kann ich mir leisten, wenn jemand anders - also die neue MK3 - die Kohle für mich ranschafft ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Aber was nutzt es, wenn die Kamera 1.824 Möglichkeiten "kreativer Effekte" bietet, die mich nicht interessieren und ich deshalb auch nie "beherrschen" werde, die Nachfolgerin aber dafür in der Lage ist, ein kleines und schnell bewegtes Objekt sicher zu erfassen und die Schärfe präzise verfolgen kann...

 

(...)

 

 

Das wird sich im Laufe der Kameraevolution ergeben. Nur Geduld. Ob dererlei perfekte Militärtechnologie aber gerade bei Konsumerkameras eingebaut wird....?

Die "kreativen Effekte" können sie gerne weglassen zugunsten einer internen Fokusfalle und "Bildinhaltsveränderungsauslösung", also ein optischer Bewegungssensor mt allen denkbaren Einstellmöglichkeiten. Sowas gabs/gibts im Prinzip schon zum Aufsetzen auf den SLR-Sucher.

 

Global Shutter, Sensorauflösung auf 32 MP anheben, eventuell Basis-ISO 100, das Fn-Hebelchen bitte wieder in die andere Richtung spiegeln (wie bei der E-M1), HighRes und Focus Bracketing zugleich zulassen (wofür habe ich denn zwei Kartenslots …), definierbare initiale Auslöseverzögerung für Focus Bracketing Aufnahmen, Definition der min. Verschlusszeit für Auto-ISO auf eine Taste legen lassen, High Res Aufnahmen auch bei kameraintern defishtem (was für ein Wort) 8 mm/1.8 zulassen, eingeblendete Infos im Sucher/EVF einzeln ein- oder ausblenden lassen (siehe Fuji), IBIS-basierte Nachführung bei Sternaufnahmen (siehe Pentax), Augensensor optional als Fernauslöser zulassen (siehe Sony) und wenn wir schon 4K-Video dabei haben, dann bitte richtig ansehnlich mit 60 fps.

 

Is’ alles nicht so dringend – die E-M1 II ist schon eine sehr feine Kamera – aber, wenn man schon dabei ist … ;)

 

Ist auch nur Evolution und fast nur Software, nichts revolutionäres.

Der Global Shutter wäre etwas, was die Möglichkeiten am meisten erweitert (HighRes und Fokus-Stacking freihand, noch kürzere Belichtungszeiten für pralle Sonne bei f/1,2 z.B., Auslöseverzögerung praktisch 0 bei Vorfokussierung und el. Auslösung, Blitzen bis zur kürzesten "Verschluss"zeit ....).

 

Was die Bedienung und Bedienelemente betrifft, wird sich nicht viel ändern, weil das eh jeder gerne anders hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer was da im Moment von einer Nachfolgerin der E-M1 erwartet wird.

Die Sensoren scheinen im Moment ausgereizt, da kommt in allen Modellen selbst von Sony selber nur noch mini Evolution.

60FPS, DUAL SD, 121 Phasen AF Punkte, den besten IBIS am Markt unsw unsf hat man doch schon. Was würde ihr euch von einem Nachfolger erwarten?

Meine Liste ist nicht so klein:

 

Hochauflösender, randscharfer und verzeichnungsfreier Sucher (also G9 Sucher mit gutem Okular)

Unterbrechungsfreier Sucher

Überarbeitetes Menüsystem

Überarbeitete Bedienung, insbesondere mehr kontextsensitive Shortcuts

Verbesserung der Touchbedienung

Drittes Wahlrad anstatt reiner Vierwege Controller

Schnelle Serienbikdgeschwindigkeit bei Reihenaufnahmen (HDR, BKT, Fokusreihen)

Elektronischer Verschluss bei BKT und HDR

Besseres AF Interface: bessere und mehr Auswahl bei Fokuszonen

AF Joystick mit 8 Richtungen

Schnellerer und direkterer AF, der insbesondere bei Video weniger zum Pumpen neigt

Bzgl. AF Zone konfigurierbarer „Cluster AF“

Deutlich bessere Verlässlichkeit der AF Anzeige: Das was als grün (= scharf) angezeigt wird, sollte auch im Bild scharf sein

Zeitgemäßes 4K Video

Besseres, weniger geschachteltes und direkter Einstellbares Interface für Fokusreihen

Weniger schwammige Bedienknöpfe (G9 hier haptisch viel besser)

 

Ich denke, meine Liste ist erstmal lang genug. Wenn Olympus davon einiges bringt, würde ich eine E-M1III wahrscheinlich kaufen. Vor allem, die E-M1III sollte nicht viel größer werden und deutlich unterhalb der G9 bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so. Das wünsche ich mir für eventuelle Nachfolger.

Zitat von der Olympus.de zur E-M1 Mark2 : Auch dank der robusten Konstruktion begleitet Sie diese kompakte Kamera an Orte, für die Spiegelreflexkameras nicht geeignet sind.

 

Ich habe bereits das 2. Mal, wie auch hier schon beschrieben,

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116091-olympus-om-d-e-m1-ii-fragen-antworten/page-28?do=findComment&comment=1441339

 

meine Kamera einschicken müssen, wollen, weil nach wie vor die konstruktive Lösung mit der "Belederung" des Handgriffes für den Einsatz mit z.B. 300mm Objektiv nur mangelhaft ist!

Jetzt hat sich das Gummi Zeug`s wieder von der 1,2mm Klebefläche oberhalb, wo der Mittelfinger den Griff umschließt, gelöst.

... Sag ich ja das kann so nicht halten. Inzwischen habe ich auch von anderen Anwendern der Kamera gehört, dass sie das gleiche Problem haben. 

Die technische Funktion wird aber bis jetzt noch davon beeinflusst. Es kann höchstens etwas von oben hinein regnen.

Moin, auch ich Trage / Halte die M II mit dem 300 dran so wie von dir beschrieben und auch bei mir löst sich die "Belederung" dank Wärme und des miesen Klebers :angry: wir können die Cam natürlich immer wieder einschicken und immer wieder grüßt das Murmeltier... :lol: ich persönlich würde am liebsten die "Belederung" in diesem Bereich komplett wegnehmen und eine Plaste-Halbschale anschrauben...

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon unglaublich, dass Fotohersteller zwar hoch gezüchtete Bauteile und Funktionen entwickeln und zur Marktreife bringen, aber bei einfachsten Dingen, die seit Jahrzehnten in Kameras verbaut werden, immer wieder patzen. Ich frage mich wirklich, wann hier einer mal die Leeren daraus zieht. Schon die E-M1.1 hatte massive Probleme mit der Belederung, offenbar ist es hierfür wenig besser, zumindest für Nutzer mit dem 300mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über 1 Jahr hat die Belederung bei mir gehalten, jetzt ist sie wieder neu.

 

Das Prroblem hatte ich auch bei Nikon, in Düsseldorf angerufen, Termien vereibart hingefahren, Kamera abgegeben, 2 Stunden gewartet, Kamera fertig.

Bei Olympus hat das 9 Tage gedauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob das Ablösen der Gummierung durch das 300er ausgelöst wird oder ob es nicht eventuell doch andere Gründe haben könnte...

Mit der M1 I habe ich seit deren Erscheinen fotografiert und mit der M1 II seit Ende 2016 und es haben sich weder die Gurtösen, noch die Gummierung gelöst.

Ich habe auch keinen Sucherbrand erleiden müssen.

Einzig das hintere Wahlrad der M1 I war von der bekannten Schwäche betroffen und wurde innerhalb von fünf Arbeitstagen (incl. Hin- und Herversand) behoben.

So etwas soll es auch geben...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...