Jump to content

SILKYPIX ... PRO 8 for Panasonic: Finger weg!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm,

 

mit dem Kauf meiner ersten LUMIX G1 2008 fand ich auf der beiliegenden CD eine Version von Silkypix ... SE (oder einen Link zum Download). Das wurde installiert, benutzt und auch regelmäßig per Update auf den neuesten Stand gebracht. Heute bin ich auf Version: 4.4.12.6, es werden nach wie vor gelegentlich Updates angeboten. Es könnte sein, dass damit lediglich die Liste der unterstützten Panasonic-Modelle erweitert wird und restliche Fehlerbehebungen oder Funktionserweiterungen nur marginal sind.

 

Ich bin auf das Angebot von Ichikawa reingefallen, im November 2017 für ca. € 30 eine aktuelle Version von PRO 8 reduziert auf Panasonic Kameras zu kaufen, die ich immerhin auf drei PCs installieren könnte. Mich lockten die um Vergleich zu der SE-Version erweiterten Bearbeitungsoptionen. Ich erwartete eine ähnlich kontinierliche Pflege wie für die kostenlose SE Version.

 

Die erste unschöne Feststellung war, dass auf meinem betagten PC von 2009 diese PRO Version extrem langsam lief, beim Laden, Zoomen und anderen Operationen kam es zu erheblichen Wartezeiten, die man durch einen versehentlichen Zweitklick teilweise ins unendliche ausdehnen konnte. Aber auch bei anderen Grafikprogrammen merkte ich bei neueren Versionen ein erhebliches Anwachsen von Wartezeiten. Das hat mich veranlasst, in meinen PC einen Upgrade-Kit (neues MB, neuer Prozessor, neues Memory) einzubauen, der diesen auf den aktuellen Stand bringen sollte 2 => 4 Kerne, 3 GHz => 3,6 GHz, 4 GB Mem. => 8 GB, SATA 2 => SATA3, DDR 666 => 1600. Peformance-Tests zeigen für vieles signfikante Verbesserungen. Auch Windows 10 zeigte sich am Anfang etwas bockig mit der Lizenz, hat sich inzwischen aber beruhigt.

 

Leider zeigt sich ... PRO 8 überhaupt nicht von der neuen Hardware beeindruckt, es hakelt mehr als es läuft. Es wundert schon, dass diese Version im Gegensatz zu der SE Version kein "Check for Updates" anbietet. Auf den Web-Seiten von Ichikawa war in Richtung Updates für diese Version auch nichts zu finden, wohl aber für die Vollversion, die keine Einschränkungen auf bestimmte Kameramodelle hat.

 

Habe darauf per E-Mail dort angefragt, wie es um Updates steht und ob man die Vollversionen laden kann, die dann durch den Registrierungsschlüssel in den Panasonic-Only Modus gestellt wird. Hier die Antworten, Hervorhebungen von mir:

 
"SILKYPIX Developer Studio Pro8 for Panasonic" and "SILKYPIX Developer Studio Pro8" are different programs.
 
"SILKYPIX Developer Studio Pro 8 for Panasonic" can not be updated to Ver. 8.0.16.0.
 
"SILKYPIX Developer Studio Pro8 for Panasonic" sold at a cheap price because you can use only the camera guided at the following site...
 
In addition, there will be no schedule of update of the program of this product in the future.

 

Im Klartext: Obwohl auf der Webseite stand, dass beide Pro8-Versionen im Umfang identisch seien, wird das jetzt bestritten. Keinerlei Updates geplant, also auch keine Fehlerbehebung. Nun ist es beim Software-Verschenken oder -Kauf manchmal üblich, mit einer "sold as-it-is, no warranty"-Klausel jegliche Haftung und Wartung auszuschliessen, was man akzeptieren kann oder man lässt die Nutzung eben. Hätte diese Attitude bei einem Softwarehaus mit Namen aber nicht erwartet.

 

Die Empfehlung also: Finger weg von diesem Angebot, herausgeschmissenes Geld!

 

Werde versuchen, den entrichteten Betrag zurück zu erhalten, ob aber mein langer Arm um die halbe Welt bis nach Japan reichen wird, ist nicht absehbar.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt zu meiner Erfahrung. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Vollversion gekauft und dann festgestellt, dass die damals nur auf einen einzigen Rechner installiert werden konnte. Da ich aber zusätzlich unterwegs auch auf dem Laptop arbeiten wollte, fragte ich nach einer Möglichkeit, die Lizenz zu einem vergünstigten Preis erweitern zu können. Man war dazu nicht bereit und schlug mir lapidar vor, eine zweite Lizenz zum vollen Preis zu kaufen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

die Antwort aus Japan ist da, und wie zu erwarten, weist man alle Ansinnen auf Rückerstattung des Kaufpreises zurück.

 

Ich hatte in meinem Schreiben auch auf den Startbeitrag in diesem Thread hier verwiesen, und jetzt kommt's in der Antwortmail noch ärger:

 

Diese (Anwort-) mail ist geschützt, nichts davon darf ohne Genehmigung irgendwo veröffentlich werden!

 

Mein Tipp war schon richtig: Finger weg von Ichikawa-Produkten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch ein Brot gekauft und als ich noch ein zweites zu einem vergünstigten Preis wollte, hat der Bäcker mir doch kein Rabat gegeben. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ;) Es war zu der Zeit bei anderen Programmen durchaus üblich. sie auch auf einem Zweitrechner installieren zu dürfen. Ein deutlicher Hinweis, dass dies in dem Fall nicht möglich sei, war nicht zu sehen.

Abgesehen davon gestaltete sich das Deinstallieren und dann auf dem anderen Rechner installieren ebenfalls sehr schwierig. Man wurde damit dann auch völlig alleine gelassen — schließlich war ja schon bezahlt worden.

 

Aber das Ganze ist schon länger her, kann sein, dass das jetzt besser geworden ist ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...