Jump to content

Fotografieren mit Pentax DSLR und mFT- Kamera


Empfohlene Beiträge

Nee, leider nicht. 😁

Mein Beitrag war wohl etwas kryptisch. Es wird wahrscheinlich eine Pen E-PL8 oder 9, auf jeden Fall aber mFT. 

Ich brauche was, das ich schnell irgendwo rein stecken kann, wenn Kind 1 Kind 2 in den See schubst. 

Die K-5IIs könnte ich vielleicht als Rettungsleine auswerfen, habe aber nicht genug abgedichtete Objektive dafür. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das Licht war schlecht, aber trotzdem - mal anders, Oly Kamera und Pentax Glas:
Durch die Fensterscheibe durch, Olympus OM-D E-M10III / Novoflex-Adapter / SMC Pentax 1:4 200mm plus 2x Digitalkonverter. Blende F/5.6, 1/60sek, ISO800.

Geht doch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist egal, die alten Gläser verlieren mit den neuen Techniken sowieso. Dann hat man noch alte Gläser und nutzt die an den mittlerweile veralteten OM-Ds. Irgendwann geht alles über den Jordan. But not yet ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SMC Pentax 1:2.5 135mm auf E-M10 III mit Novoflexadapter. Eingestellte Blende ist F/4. Mit Darktable entwickelt. Ein 6 MPix Crop verkleinert für das Forum.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein SMC Pentax 1:3.5 35mm hatte ich auch mal. Dafür ist ein FA35/2.0 ins Haus gekommen 😁

Blutmond (ein Crop): SMC Pentax 1:2.5 135mm mit F/4, 1/3 Sekunde, ISO800 auf Pentax K-30 von heute morgen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Ein SMC Pentax 1:3.5 35mm hatte ich auch mal. Dafür ist ein FA35/2.0 ins Haus gekommen 😁 

... von der Abbildungsleistung war das SMC 35/3.5 eine richtig geniale Linse - extrem beliebt und eigentlich sogar "optisch besser" als das FA35/2.0 - das hätte ich allerdings auch wegen dem AF lieber genutzt...

Auch wenn die alte 35/3.5-Scherbe vollmanuell ist - ich hoffe Du hast die nicht verkauft ;)

vor 2 Stunden schrieb hoss:

Blutmond (ein Crop): SMC Pentax 1:2.5 135mm mit F/4, 1/3 Sekunde, ISO800 auf Pentax K-30 von heute morgen.

Jau, klasse - habe ich gesehen, den Mond, musste leider arbeiten, sonst hätte ich den auch versucht zu schießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lumixburschi:

... von der Abbildungsleistung war das SMC 35/3.5 eine richtig geniale Linse - extrem beliebt und eigentlich sogar "optisch besser" als das FA35/2.0 - das hätte ich allerdings auch wegen dem AF lieber genutzt...

Auch wenn die alte 35/3.5-Scherbe vollmanuell ist - ich hoffe Du hast die nicht verkauft ;)

Jau, klasse - habe ich gesehen, den Mond, musste leider arbeiten, sonst hätte ich den auch versucht zu schießen.

Doch, verkauft. Ja, das alte 35er F/3.5 ist ein gutes Objektiv. Aber im direkten Vergleich gleichwertig, getestet bis zum Abwinken. Mein K 35/3.5 hatte ordentlich Staub im Inneren. Ist mir nicht leicht gefallen ...

Das FA35 als Erst-Ersatz ist sehr gut und 1 2/3 Blenden lichtstärker, dafür habe ich mehr Verwendung. Sieht nur aus wie ein Kuhauge. Wenn man ein SMC Pentax 1:2.8 30mm hat, braucht man das 35er aber nicht unbedingt. Außerdem habe ich noch ein gleichwertiges HD DA 20-40mm Limited, was das alte K 35/3.5 gut ersetzt - sowohl mit der Blendenleistung, als auch mit der Abbildungsleistung.

Es gibt zwar einige Linsen, die mir bei Pentax fehlern, aber mal sehen ... 85mm, 100mm ..

Übrigens habe ich noch Zugriff auf OM Zuikos: 300/4.5, 135/2.8, 50/1.8 und 24/2.8. Diese alten Metallteile aus der guten alten Zeit sind alle echte Perlen. Nicht unbedingt abbildungstechnisch, dafür in der Haptik und gerade für Astrofotos. Günstiger kommt man zum Einstieg nicht an solche Linsen ran.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hoss:

Es gibt zwar einige Linsen, die mir bei Pentax fehlern, aber mal sehen ... 85mm, 100mm ..

Ja, da gibt es echt einen ganzen Haufen an Glas 😃

Bei Pentax fahre ich ja zweigleisig - (urlaubs)kompakt mit KP und den Limiteds und Big-Toy K-1 und K-1 II mit den dicken Gläsern. Das HD D-FA*85/1.4 SDM AW kommt ja vermutlich 2019, das hab ich fest geplant, das HD D-FA*50/1.4 SDM AW habe ich mir ja bereits gekauft, diese D-FA mit Stern sind echte Suchtgläser ;)

vor 1 Stunde schrieb hoss:

Außerdem habe ich noch ein gleichwertiges HD DA 20-40mm Limited

Ein richtig geiles Teil, das ist die Grundlage zur KP, ergänzt mit dem SMC 15/4 Limited und dem SMC 35/2.8 Limited und FA 43/1.9 Limited & FA 77/1.8 Limited ist das superkompakt und echt krass in der Abbildungsqualität 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Pentax K-1 28-105mm, 1/30, f/ 4,0, ISO 1250, Freihändig :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, noch ein paar ... dann geb ich Ruhe :lol:

Ich hatte dieses Jahr auf Kreta meine K-1 und die E-M1 II nebst Linsen mit. Interessant ist eventuell, was ich dabei für Erfahrungen machte ... aber das kennt wohl jeder, der mit so zwei unterschiedlichen Systemen arbeitet.

Das Fotografieren selber, macht mir mit der DSLR irgendwie mehr Spaß. Ich hab hin und her überlegt warum. Es ist der optische Sucher, der ja bei der K-1 wirklich ein Sahnestück ist.

Andererseits hab ich mit der Olympus weit weniger Ausschuss und sie ist wesentlich angenehmer zu tragen; klar. Und das 7-14mmm 2.8 Pro ist sowas von geil!  Hab das eigentlich aus berufl. Gründen angeschafft, für Makler Fotos. Es lag lange nur im Schrank und wurde lediglich aktiviert, wenn ich einen Auftrag für Immobilien Fotos hatte. Mittlerweile ist es mein Favorit :)

Alle gezeigten Fotos wurden mit der K-1 und dem 28-105mmm gemacht.

 

LG Franz

https://www.flickr.com/photos/frajowi-photo/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...