olitch Posted January 30, 2018 Share #1 Posted January 30, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute sicherlich wurde das Thema schon irgendwann, irgendwo hier besprochen, aber ich finde es nicht, oder werde nicht zu 100% daraus schlau. Folgendes: ist es möglich in der Kamera (omd 10 II) ein fertig gestacktes Foto zu erzeugen oder muss man später die gemachten Bilder mit Software am Rechner bearbeiten? Ich hab mich mit freeware beschäftigt und auch mit ps elements aber bin nicht zufrieden mit workflow und den Ergebnissen. Sollte intern kein Bild möglich sein würde ich mir evtl. Franzis Foto project blablabla 3 kaufen, ist das empfehlenswert? Welche Linse wäre für einen Anfänger ratsam zuiko 60 f2,8 oder doch lieber die 75 f1,8. Schwerpunkt ganz klar Makro. Danke und Gruß olitch Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted January 30, 2018 Share #2 Posted January 30, 2018 Servus Die E-M10 II kann kein fertiges Bild einer Stacking-Session. Das kann nur die E-M1 I/II. Du mußt also zum verrechnen der einzelnen Bilder z.B. Helicon Focus verwenden. Dein genanntes Foto Projekt 3 sollte es auch können. User Sardinien benutzt es meines Wissens. Schreib ihn an wenn er sich nicht hier meldet. Wenn Makro dein Schwerpunkt ist ist natürlich ein Makro-Objektiv von Vorteil. Die Nahgrenze eines Makro-Objektives kann das Oly 75/1.8 nicht, obwohl es ein hervorragendes Objektiv ist. Also bleibt das Oly 60/2.8, das Pana 45/2.8 oder die beiden (von Oly & Pana) 30/2.8. Das alte Oly FT 50/2.0 kann man mit dem Oly MMF-3 an mFT adaptieren. Soll auch hervorragend sein, aber hat einen langsamen AF. Liebe Grüße Helmut olitch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted January 30, 2018 Share #3 Posted January 30, 2018 Hier ganz lehrreiche Threads: https://www.systemkamera-forum.de/topic/88265-focus-stacking-technik-und-software/ https://www.systemkamera-forum.de/topic/116088-fokus-belichtungsreihe-bracketing-mit-olympus-mft-kameras/ olitch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
olitch Posted January 30, 2018 Author Share #4 Posted January 30, 2018 Danke, da hab ich nun schonmal die gewünschten Infos bzgl. meiner Kamera, einen Tipp zum Objektiv und noch paar Links zum lesen. Sehr gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
olitch Posted January 30, 2018 Author Share #5 Posted January 30, 2018 Hab jetzt aus den Links mir den Tip mit Combine zp entnommen, software download, Test-funktioniert Super - nur wird aus 6jpegs mit je ca.7-8 mb ein Bild mit 3,5 mb, ich hab die Ausgabe auf 100% gestellt, läßt sich da noch was verbessern oder nimmt man das in Kauf weils eine Freeware ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digicat Posted January 30, 2018 Share #6 Posted January 30, 2018 Es werden ja nur geringe Details zu einem Bild verarbeitet/verrechnet. Deshalb verringert sich die Dateigröße. Kann nur für Helicon Focus sprechen und dort ist es auch so. LG Helmut Link to post Share on other sites More sharing options...
sardinien Posted January 30, 2018 Share #7 Posted January 30, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Franzis Foto project blablabla 3 kaufen, ist das empfehlenswert?Ich komme mit dem 16bit Programm gut klar und verwende es gerne für:Fokusstacking Blendenstacking Belichtungsstacking Mit meinem workflow erziele ich bessere Ergebnisse, als mit PS. Schreibt man den Vertreiber an, erhält man eine kostenlose Lizenz für einen zweiten Rechner. Die 16bit Tiffs von FP3 können gut nachbearbeitet werden. olitch 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted January 30, 2018 Share #8 Posted January 30, 2018 Bei mir wächst die Dateigröße normal mit steigendem Schärfebreich an... Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Digicat Posted January 30, 2018 Share #9 Posted January 30, 2018 Dieses Bild ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat nach Helicon Focus 4,91 MB. Jedes einzelne, der 8 Bilder hat 8,78MB ... Liebe Grüße Helmut AlMi56, Warnr, Pentel and 3 others 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hat nach Helicon Focus 4,91 MB. Jedes einzelne, der 8 Bilder hat 8,78MB ... Liebe Grüße Helmut ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/121399-focus-stacking/?do=findComment&comment=1482733'>More sharing options...
Recommended Posts