Jump to content

Nikon F Objektive an Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

seit ein paar Tagen besitze ich die Alpha 6000 und hätte da eine Frage.

 

Ich besitze ein Sigma 35 1.4 Art und ein Sigma 105 OS, beide mit Nikon F-Anschluss und möchte diese an der Alpha 6000 verwenden.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit welchem Adapter das am besten funktioniert?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

David

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Auswahl ist da nicht so gross. Es gibt ausser dem Commlite CM-ENF-E keine wirklich grosse Auswahl. Und an der A6000 hast du damit nur einen relativ langsamen AF. Aber du kannst die Blende steuern und die Datenübertragung funktioniert sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber nur wenn deine Objektive noch einen mechanischen Blendenhebel haben und der Fokusring noch mechanisch gekoppelt ist (weiss allerdings nicht wie das bei den neuen Nikon bzw. Sigma AF Objektiven gelöst ist). Bei den rein mechanischen Adaptern gibt es eine deutlich grössere Auswahl. Novoflex ist halt der teuerste aber beste Adapter. Die Chinadinger sind deutlich billiger. Ich habe die mechanischen Adapter absichtlich nicht erwähnt, weil ich die für AF Objektive für wenig sinnvoll halte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zumindest die neueren sigma objektive können vom hersteller auf einen anderen bajonettanschluß umgerüstet werden, da empfiehlt sich ggf. die umstellung auf canon ef anschluß, für den gibt es von sigma (mc-11) und metabones (smart adapter und speedbooster) gut funktionierende adapter mit automatikfunktion (afs geht einigermaßen, afc dagegen nicht)

 

den commlite hat mein profi-dealer mal getestet, aber wegen zu vieler mängel nicht in sein programm aufgenommen

für meine alten ais nikkore habe ich daher noch einen novoflex adapter auf e-mount

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die würde ein AF-Adapter ja auch gar nichts bringen.

 

für das altglas sicher nicht, aber meine typ G nikkore müssen einstweilen (per nikon ft1 adapter) mit meiner nikon1 v3 vorlieb nehmen, wird wirklich endlich zeit das nikon wieder mal eine moderne spiegellose systemkamera rausbringt :(

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Novoflex-Adapter die Blenden feiner abgestuft einstellen als z.b. der billige Adapter von K&F? Ich hatte letztens den K&F mit Blendenring zum Testen mit einem Sigma1835f1.,8 an meiner A6300. Man kann da eben nur 7 Rasterstufen einstellen, was in etwa ganzen Blendenstufen entsprechen müsste. Kann das der Novoflex besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute kam der Novofley Adapter an...feines Teil, hochwertig und sieht auch noch richtig cool aus :)

Mit dem Sigma 35 1.4 Art heute die ersten Fotos gemacht....ist nicht einfach zu beurteilen wo die Schärfe liegt, brauche wohl erstmal ein wenig Übung.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Novoflex-Adapter die Blenden feiner abgestuft einstellen als z.b. der billige Adapter von K&F? Ich hatte letztens den K&F mit Blendenring zum Testen mit einem Sigma1835f1.,8 an meiner A6300. Man kann da eben nur 7 Rasterstufen einstellen, was in etwa ganzen Blendenstufen entsprechen müsste. Kann das der Novoflex besser?

 

Hallo,

 

der Novoflex-Adapter hat keine Rasterung sondern läuft Butterweich, sehr fein einzustellen.

 

 

Gruß

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35/1,4 ... hmm, ist ja ´ne echt zierliche Kombination ;) Ich persönlich würde da lieber auf eine halbe Blende verzichten.

 

Liegt absolut gut in der Hand und ist mir nicht zu schwer....bin vorher mit der Nikon D700, Batteriegriff und dem Sigma 35 1.4 rumgelaufen, das war vom Gewicht schon heftig.

 

Gruß

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will überwiegend manuell arbeiten mit Stativ, keine Actionbilder machen sondern ruhige überlegte Fotografie.

Dann passt es natürlich. Ich fotografiere oft mit hohen ISO Werten und dafür passte mir die A7II nicht mehr. Ausserdem fotografiere ich recht oft Events und dafür war mir auch der AF zu lahm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist nicht einfach zu beurteilen wo die Schärfe liegt, brauche wohl erstmal ein wenig Übung.

kann deine cam focus peaking und/oder elektronische vergroesserung im sucher? an der a7rii ist mir das focus peaking oft zu ungenau bis völlig unbrauchbar, bessere resultate bring mir der einsatz der elektronischen sucherlupe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...