Jump to content

Leica 100-400 oder Oly 40-150 mit MC14


Empfohlene Beiträge

Hallo

ich war und bin mit dem MC 14 selten zufrieden. In etlichen Beleuchtungssituationen macht er den Hintergrund sehr unruhig. Das 100-400 ist zwar auch nicht perfekt, gefällt mir aber deutlich besser als das 40-150 mit Konverter. Wie üblich scheint mir ein sowohl-als-auch passend zu sein. Bis 150 das 40-150, darüber hinaus das 100-400. Sonst musst Du dich entscheiden was wichtiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Oly behalten (sofern du damit zufrieden bist natürlich) und das 100-400er als Ergänzung kaufen. Das hier wäre ein Beispiel für eine schöne Kombi: PL 12-60, Oly 40-150, PL 100-400. Damit deckst du praktisch alles ab und hast komfortable Puffer zwischen den Brennweiten. Das 100-400er würde ich nicht als Ersatz für das 40-150er sehen. Dafür sind die Einsatzgebiete zu unterschiedlich.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle das Pana 100-400 kaufen, und erst einmmal beide nebeneinander verwenden. Der Einsatzbereich des Pana mit 400 mm am langen Ende ist ein ganz anderer

als mit dem Oly 40-150. Selbst mit dem TC14 fehlen dir 190 mm. Das macht schon einiges aus. Ich hab mir das Pana am Wochenende bestellt, ebenfalls zur G9.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe auch für beide Objektive unterschiedliche Anwendungsbereiche. Das 40-150 nutze ich fast nuur offenblendig, also bei schlechten Lichtbedingungen oder wenn ich sehr schnelle Zeiten brauche. Und natürlich, wenn ich die schmale Schärfezone haben will. Das 100-400 kann mir da kein Ersatz sein.

Mit dem Konverter sieht es anders aus. Da blende ich möglichst auf 5.6 ab, denn bei 4.0 ist die Bildqualität noch nicht wirklich toll. Und damit ist der Lichtstärkevorsprung des 40-150 dahin. Und im direkten Vergleich hat dann das 100-400 - wie diba schon schrieb - das bessere Bokeh.

Und dann hat das 100-400 eben auch eine wesentlich längere Endbrennweite. Die kann man nicht mit Croppen bei 40-150 ersetzen. Beim unteren Ende stellt sich die Frage, das noch an Objektiven vorhanden ist, denn verzichten würde ich auf den Bereich zwischen 40 und 150mm auch nicht wollen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, was deine motive bzw. aufnahmesituationen sind

für wildlife ist mir das 300/4 pro zu schwer, und das 40-150 pro zu kurz

also ziehe ich fast immer mit dem leica 100-400 oder seit letzem monat noch lieber mit dem leica 200/2.8 los

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...