Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:( - ich warte immer noch auf den 2xTK (und Zeit mal fotografieren zu gehen)  :confused: 

 

Die Bilder zeigen in der Tat, was das 200/2,8 kann!!! Hast Du mal versucht mit dem 2xTK noch etwas abzublenden auf F8? Ich habe den Eindruck, dass das noch mal etwas bringen könnte. Das waren auch bei Canon und dem 2xTK immer mein Eindruck, dass man möglichst noch ein Stück abblenden sollte.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Blende 8 und höchste Auflösung beißt sich bei so einem kleinen Sensor. Da hast du schon Abstriche. Ist ja wie Blende 16 bei einer Vollformat.

 

Die höchste Auflösung im Zentrum wird bei f 4.0 und 5.6 erreicht. 

Abblenden auf f/8.0 stärkt die Ränder und Ecken ein bisschen, aber auch ein wenig auf Kosten der Auflösung im Zentrum.

 

Wer die höchste Leistung erwartet fotografiert mit f/4.0 oder 5.6. 

 

Das Objektiv ist aber voll offenblendtauglich - auch bei f/2.8 genügt die Leistung selbst höheren Ansprüchen;

dasselbe gilt für f/11 - wenn es um eine grosse Schärfentiefe geht. Erst ab f/16 erfolgt eine wesentlich Reduktion der Auflösung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert:

Das kannst du aber nicht einfach durch zwei teilen nur weil du einen 2x-Crop hast... f8 mag in der Regel die schärfste Blende an Kleinbild sein. Bei den MFT-Sensoren ist es bei den meisten Objektiven f5.6 (also einfach eine Blende weniger als bei Kleinbildsensoren) wobei man in der Regel zwischen f4 bis rauf auf f8 kaum Unterschiede sieht.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert:

Das kannst du aber nicht einfach durch zwei teilen nur weil du einen 2x-Crop hast... f8 mag in der Regel die schärfste Blende an Kleinbild sein. Bei den MFT-Sensoren ist es bei den meisten Objektiven f5.6 (also einfach eine Blende weniger als bei Kleinbildsensoren) wobei man in der Regel zwischen f4 bis rauf auf f8 kaum Unterschiede sieht.

 

 

Das meine ich ja auch, dass bei MFT alles über Blende 5,6 nicht mehr die höchste Auflösung zu erwarten ist. Die Frage war ja, dass er das 2,8/200 samt 2 fach Konverter nochmal abblendet und dann wäre er auf Blende 8. Würde ich grundsätzlich auch noch einsetzen, aber ist schon sicher schwächer als 5,6. Bei der einen Blende mehr ist das natürlich kein Riesensprung, aber halt nicht mehr die allerbeste  Voraussetzung für höchste Auflösung.  (Womöglich gleicht sich das aber aus. Das 2,8/200 mit 2fach Konverter wird auch nicht die höchste Auflösung liefern und vielleicht täte ihm von der Seite her 1 x abblenden gut und dann wirkt halt die Beugung etwas entgegen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

200mm + 2TC @f8

 

38993767980_58102cdbe5_b.jpg

Panasonic 200mm & 2TC  @f8 by peter Pan, on Flickr

 

Ecken und co. habe ich keine, ich würde nicht auf die Idee kommen damit Landschafts, Architektur oder noch besser Ziegelsteine & Dächer damit zu fotografieren, aber jeder so wie er möchte :)

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch mal ein Bild, wo mir der Fasan schon echt nahe kam. Da muss man echt mit dem Fokus aufpassen. Ich habe noch ein Bild, wo er noch näher kommt und der Kopf richtig unscharf ist, weill ich dummerweise den AF Punkt noch zu weit am Körper hatte. Bei dem Bild geht es gerade noch!

 

Ich werden zusehen, dass ich den AF Punkt morgen manuell auf den Kopf dann hochziehe.

 

PGH55471.jpg

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild welches ich heute Abend mit meiner GX8 mit dem Elmarit 200 + 1.4 Konverter aufgenommen habe. Es ist ein 100 % Crop. Beeindruckt mich schon sehr, wie das Objektiv hier den Mond einfängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar weitere Bilder von einem Fasan... Diese Henne war extrem zautraulich und kam auf ca. 1 Meter heran. Leider war es exterm diesig und die Dämmerung kam auf... aber das ist bei dem 200/2,8 nicht wirklich ein Problem :).

 

Ich hoffe die Bilder gefallen:

 

PGH55880.jpg

 

Portrait

PGH55812.jpg

 

PGH55920.jpg

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute zum Motocross ausgeführt, gab aber nicht viele Stellen welche zu der Brennweite gepasst haben... zumindest da wo ich war. War mir zu matschig um alles abzulaufen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal den Watzmann bei föhnigem Wetter aus 75 km Luftlinie fotografiert. Iso 400, 1.4 Konverter bei Blende F5.6. Ich finde, das Ergebnis kann sich trotz Dunst und schwierigen Lichtbedingungen sehen lassen.

 

Leider konnte ich nicht mehr bei Sonnenuntergang fotografieren, weil schlagartig starker Regen einsetzte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...