Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wasabi

dazu gibt es im www recht unterschiedliche Meinungen. Aus meiner Sicht hilft zur Beantwortung deiner Frage ein eigener Test, da du deine E-M1.2 am besten beurteilen kannst. An meiner PANA GH5 ist die Trefferquote des f/2.8 200 mm nochmals höher, als das 100-400 mm an der vermeintlich "besseren AF Cam G9". Liegt es an der Lichtstärke bzw. etwas höheren Schärfe, das den AF beflügelt oder nur an der geringeren Brennweite? Bei Nahaufnahme in wirrer Umgebung (Gräser...) hilft die FN Objektivtaste ungemein (meine AF Einstellung beginnt an der Naheinstellgrenze) das Ziel zu finden.

Der ABM des f/4 280 mm liegt bei 0,28, im f/2.8 200 mm bei O,20. Auf den Kauf des TC 2.0 verzichte ich. Damit liegt der ABM bei 0,40. 

OT:

Forent Didix (siehe G9 Thread) hat mich auf eine SDXC hingewiesen, welche die EV RAW Schreibgeschwindigkeit bis zum Speicherlag erhöht. Ein Wert von ~160 Aufnahmen sind mehr als ausreichend. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eisvogel über dem Bach by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hier nochmal ein Eisvogel mit 2.0 TK. Den habe ich völlig unverhofft in freier Wildbahn erwischt. Aufmerksam wurde ich durch seinen Ruf und plötzlich saß er da über einem Bach. Fisch hat er leider keinen gefangen.😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 08:13 schrieb sardinien:

...

Der ABM des f/4 280 mm liegt bei 0,28, im f/2.8 200 mm bei O,20. Auf den Kauf des TC 2.0 verzichte ich. Damit liegt der ABM bei 0,40. 

...

Da will ich einfach mal zum Thema 2xTK was beisteuern. Ich hatte im Juli mal ein Vergleichsbild bei den Störchen gemacht und im Oktober auf Malle vom Fischadler zum 100-400. Wer das 100-400 sowieso hat und auch parallel nutzt, der sollte sich den 2xTK sparen, da er nicht besser scheint. Auf Malle hatte ich sogar den Eindruck, dass das 100-400 besser abschneidet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Adlerfoto mit dem 200er + 2.0 TK sieht aber fehlfokussiert aus. Sieht man auch daran, dass der ganze Ast unscharf erscheint.

 

Beim Storch hingegen meine ich, mehr Details an den Beinen bei der 200 + 2.0 TK Aufnahme zu erkennen. 

 

Klar, wer das 100 - 400 hat, kann sich den 2.0 TK natürlich sparen.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zaunkönig an einer Waldlichtung by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hab hier einen Zaunkönig am Abend an einer Waldlichtung mit 2.0 TK bei 1/50 sec freihand aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Turmfalke by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hier mal ein Turmfalke im Überflug mit 2.0 TK. 100 % Ausschnitt.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunehmender Mond by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Mal noch den freien Himmel genutzt für diese Mondaufnahme mit der G9 + 2.0 TK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damwild, alles mit dem 200er fotografiert. Eine einzige Situation hätte ich, indem das 40-150er geschickter gewesen wäre. Ansonsten ist das 200er toll für Großwild im Wald.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel konnte ich damit leider noch nicht ausprobieren. Die Woche hatte ich keine Zeit zum Fotografieren und das Wochenende jetzt ist leider total verregnet.

 

Jedenfalls waren mehrere Aufnahmen aus der Serie sehr scharf. Denke schon, dass deine Einstellungen soweit gut passen. Immerhin zeigst du immer wieder sehr überzeugende BIF Ergebnisse. Ich habe mir C1 als BIF Setup eingerichtet.

 

Wo ich eher Probleme mit hatte war, dass der Vogel im Gegenlicht fliegt, ich also falsch positioniert war, oder er einfach zu weit entfernt war.

Habe da auch teils 200 sinnlose Aufnahmen mit dem mechanischen Verschluss gemacht, wo die Entfernung einfach zu groß war, ... .

Naja, das werde ich zukünftig nicht mehr tun. Das AF Update für die G9 habe ich natürlich schon installiert. Leider eben noch nicht in der Praxis testen können.

 

Ist eben die Frage, inwieweit die Fokusleistung bei BIF mit 2.0 TK gegenüber 1.4 TK oder 200er single zurückgeht, bzw es negativ beeinflusst. Aber da muss man schon sehr nahe dran sein, um damit eine formatfüllende Aufnahme zu bekommen.

 

Ist alles eine Frage welche Spots man kennt und wo man hinfährt zu fotografieren.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igel Putztag by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Ein Igel hat das selbstgebaute Winterquartier angenommen😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaumeise auf der Spitze by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hier eine Blaumeise aus dem Garten mit 1.4 TK und Iso 800 bei schlechtem Licht.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier auch eine Wasseramsel mit 2.0 TK bei 1/60 sec und Iso 1000.

 

Wasseramsel bei einer Auszeit by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Buchfink im Gegenlicht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Buchfink im Gegenlicht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Buchfink auf Nahrungssuche by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Buchfink mit 1.4 TK und Iso 800. So schade, dass beim zweiten Bild der Ast unten im Weg war.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe hier mal einen Kleiber bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Dennoch ist die Detaildichte immer noch sehr hoch.

 

Kleiber by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

280 mm iso 800 f4 bei 1/80 sec

 

 

Und ein Buntspecht bei gleichen Parametern bis auf die Belichtungszeit.

 

Buntspecht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...