Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einfach eine tolle Linse für BIF sofern man nah genug heran kommt. 

An der G9 mit 1,4x TC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich setze das famose Objektive überwiegend als f/2.8 200 mm ein vielen Segmenten (Blumen, Landschaft, Portrait, Aktion von Schmetterling bis Windsurfing.....). Hier eine 1,5 :1 Ausschnitt: Das Bearbeitungspotenzial ist dank der niederen ISOs und der Abbildungsleistung des Objektives sehr groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich hab mir das Dingen nun auch angeschafft, habe aber immer wieder Fehlfokussierungen und oft fehlende Schärfe. Ich muss noch viel damit üben. Manchmal klappt´s, dann gefallen mir auch die Ergebnisse.

H-ES200_GX80 by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 10:00 schrieb holgi1zu5:

ich hab mir das Dingen nun auch angeschafft, habe aber immer wieder Fehlfokussierungen und oft fehlende Schärfe. Ich muss noch viel damit üben. Manchmal klappt´s, dann gefallen mir auch die Ergebnisse.

 

Viel Spass damit! Aber der Ausschuss sollte sehr gering sein - so meine Erfahrung... Hast du das FW Update für die Linse instelliert? Da ist was am AF verbessert worden.

Netter Geselle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das Update ist installiert, auch der Body aktuell.

Ich habe das Gefühl, daß der AF gut auf die Entfernung arbeitet, bei Nahaufnahmen aber gerne mal paar mm zu weit hinten sitzt.

Bei den Eichhörnchen funktioniert das Objektiv super, neben der hohen Lichtstärke kann ich auch (im Vergleich zum 100-300) höhere ISO-Werte nutzen, einfach weil es besser abbildet und trotzdem noch Fellstruktur zeigt.

Bei Schmetterlingsaufnahmen an der Naheinstellgrenze mit niedriger ISO und top Lichtverhältnissen ist die Qualität nicht so gut wie erhofft. Aber vielleicht fehlt hier einfach die Übung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2019 um 10:00 schrieb holgi1zu5:

ich hab mir das Dingen nun auch angeschafft, habe aber immer wieder Fehlfokussierungen und oft fehlende Schärfe. Ich muss noch viel damit üben. Manchmal klappt´s, dann gefallen mir auch die Ergebnisse.

H-ES200_GX80 by Holger Reinert, auf Flickr

hier GX80 bei anderen GX9 was kann die X80-er besser als die X9-er oder ist die Wahl rein zufällig?     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole da noch mal ein Bild aus 2018 raus, was auch aus sehr kurzer Distanz gemacht wurde.

Was ich da mache ist - recht kleines AF Feld, das ich dann über den Joysitk setze. Bei kurzer Distanz ist ggf. auch einfach nicht so viel Tiefenschärfe, wenn der Fokus etwas zu weit vorne / hinten sitzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderschönes Bild!

Ich habe auch eher die Probleme bei Insekten, nicht bei Nahaufnahmen größerer Tiere. Interessant ist, daß ich diese Probleme auch bei f6.3 habe.

So habe ich schon hunderte Aufnahmen Problemfrei mit meinem 100-300 (II) gemacht, ebenso mit dem 60er Olympus bei f2.8. Und mit dem 200er habe ich hin und wieder das Problem, daß ich das Gefühl habe, der Schärfepunkt sitzt weiter hinten als anfokussiert (nutze immer das kleinste AF-Feld und meist AFF), zeitgleich fehlt dann im gesamten Bild die Knallerschärfe. 

Wie gesagt, ich vermute ich muss mich da einfach rein finden. Ich hätte es nicht gekauft, wenn ich nicht zuversichtlich wäre, daß es an der Art und Weise liegt, wie ich fotografiere...

Aber es wird besser... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere Wildlife (ruhende Motive) auch mit dem kleinsten Af Feld und AFF und habe mit meiner G9 keine Fokusprobleme. Die Trefferquote ist sehr hoch. Auch im Nahbereich.

 

Wie man auch bei diesen Beispielen sieht, ( in der 100% Ansicht), sitzt der Fokus perfekt am fokussierten Bereich.

 

Hauhechel Bläuling in der Morgensonne/ Homebell Blueling in the morning sun by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hauhechel Bläuling mit Tautropfen/ Common Blue with dewdrops by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Schwalbenschwanz im Anflug/ Dovetail approaching by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb holgi1zu5:

 

Bei Schmetterlingsaufnahmen an der Naheinstellgrenze mit niedriger ISO und top Lichtverhältnissen ist die Qualität nicht so gut wie erhofft. Aber vielleicht fehlt hier einfach die Übung

Ich setze das f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm (ab und an mit ZR 10 mm),  sehr gerne an der Naheinstellgrenze ein. Einfeld bis mini, AFF Serie, großer Sucher, Einbeinstativ (Einsatz in zig Varianten), FN an Naheinstellgrenze, Joystick.... unterstützen mich ungemein, um zu top Ergebnissen zu kommen.

6K s/s (single frames 16 bit png) bzw..Postfokus liefern abnund an wildlife Aktion Ergebnisse ab, die ich mir vor einigen Jahren nur erträumt hätte. Im RAW Bereich verwende ich oft 2-3 Aufnahmen zum Stack, bei leicht unterschiedlichem AF. ~1 mm Schärfentiefe an der Naheinstellgrenze erfordern ab und an Stacks, um den Aufnahmen den letzten Tick zu verpassen. Diese minimale Schärfentiefe ist für den Anwender und die Hardware eine Herausforderung. Eine vergleichbare KB Kombi liegt an der Naheinstellgrenze in der Regel bei 4 mm. Welchnein Unterschied!

Ich setze das 200 mm an der GH5 ein. Das 100-400 mm an der G9. Diese beiden Cams erleichtern den Umgang sehr mit den "stattlichen" Objekiven. 

Am Freitag war ich mit beiden Kombis unterwegs. Dabei war das 100-400 mm mehr im Einsatz, hatte ja genügend Licht. Weißstorch, Schwarzstorch, Silberreiher und Fischreiher , vereint auf einem Bild, war der krönende Abschluss einer wunderschönen Foto Wanderung über 15 km. Das f/1.4 12 mm an der GX8 war auch noch dabei ☺️

FAZIT:

Holger, bin mir sicher, dass du auch an der Naheinstellgrenze noch zu top Ergebnissen kommen wirst. Stelle die nächsten Tage diverse Aufnahmen ein.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd. Danke für die Tipps, einige davon kann ich nicht nutzen, da ich die GX9 habe. Eine G9 kommt nicht in Frage, sie ist definitiv zu mächtig für meine Hände. Eine G91 würde noch gehen, aber der Abstand zur GX9 ist ja gleich null. Ich nutze die GX9 in Verbindung mit dem 200er tatsächlich mit Zusatzgriff.

Ich bin aber überzeugt, dass mein erstes Objektiv tatsächlich eine Gurke war und das Zweite klar besser ist. Gleichzeitig komme ich mit dem 200er immer besser klar.

Inzwischen bin ich mit der Schärfeleistung und meist mit dem AF zufrieden. Ich nutze das kleinste Fokusfeld (AFF), positioniere das per Touch und fotografiere im Burstmode mit elektronischem Verschluss.

Weißling by Holger Reinert, auf Flickr

 

Perlmuttfalter by Holger Reinert, auf Flickr

 

Squirrellove by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial Michael, auch hier: Herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Bild 🥰

 

Ich habe mir ja das 200er angeschafft, um endlich mehr Details an meinen Schmetterlingsbildern zu bekommen. Das hatte ja mit dem ersten geliehenen 200er nicht funktioniert.

Nachdem ich das Objektiv zurückgehen ließ, habe ich ein neues erhalten und war der Meinung, es ist besser. Ich konnte aber keinen wirklichen Vergleich anstellen, da plötzlich keine Distelfalter mehr an den heimischen Flieder kamen.

Alle anderen Bilder waren ja jetzt gut, aber dieser letztendliche Beweis der Objektiv-Qualität hat mir gefehlt, da ich eben nur am Flieder etliche Vergleichsmöglichkeiten mit dem 100-300 (II), mit dem 60er Oly und mit dem ersten 200er habe.

Gestern dann war es so weit, und die Falter waren wieder da...und ich happy mit dem Ergebnis

Distelfalter by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb holgi1zu5:

Genial Michael, auch hier: Herzlichen Glückwunsch zu diesem einmaligen Bild 🥰

 

Ich habe mir ja das 200er angeschafft, um endlich mehr Details an meinen Schmetterlingsbildern zu bekommen. Das hatte ja mit dem ersten geliehenen 200er nicht funktioniert.

Nachdem ich das Objektiv zurückgehen ließ, habe ich ein neues erhalten und war der Meinung, es ist besser. Ich konnte aber keinen wirklichen Vergleich anstellen, da plötzlich keine Distelfalter mehr an den heimischen Flieder kamen.

Alle anderen Bilder waren ja jetzt gut, aber dieser letztendliche Beweis der Objektiv-Qualität hat mir gefehlt, da ich eben nur am Flieder etliche Vergleichsmöglichkeiten mit dem 100-300 (II), mit dem 60er Oly und mit dem ersten 200er habe.

Gestern dann war es so weit, und die Falter waren wieder da...und ich happy mit dem Ergebnis

Distelfalter by Holger Reinert, auf Flickr

Glückwunsch zum Objektiv und dem Bild. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Reh im Lauf/ Deer in the barrel by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Reh im vollen Lauf. Das Motiv war sehr nah. Das Bild wurde nur leicht beschnitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holgi1zu5:

sensationell, Hut ab!

Und nachdem ich den Link zum Schwimmversteck angeschaut habe, weiß ich, daß ich nie im Leben ein Eisibild schießen werde...

Danke sehr! :)

Schau doch mal weiter oben, @Schiebi bekommt das auch ganz wunderbar ohne hin ;) Und ich habe es zuletzt im November aus meinem Tarnzelt geschafft. Die Location ist das A und O um den Eisvogel vom Ufer aus abzulichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schiebi:

Sehr schöne Eisvogelbilder. Ein tolles Schwimmversteck hast du. Der Aufwand ist natürlich schon enorm. Muss man wollen und mögen😀.

Naja, ich bin ja auch im Tarnzelt gesessen. Allerdings ist das bei weitem nicht so aufwendig wie dein Schwimmversteck.

Danke sehr! Ist wirklich nichts für's regelmäßige Fotografieren, aber es ist toll die Möglichkeit zu haben und zwischen den vielen Optionen wählen zu können. Der Vorteil ist eben, dass man mit dem Schwimmversteck noch mobil ist und sich - wenn auch langsam - neu positionieren kann. Gerade wenn mal ein Ast im Weg ist oder die Sonne wieder ein wenig gewandert ist. Dagegen spricht die Vorbereitung, der Aufbau und die ganze Nacharbeit mit dem Reinigen der Ausrüstung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...