Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja stimmt, habe mir gemerkt:

<40mm = Weitwinkel

>40mm - 60mm = Normalbrennweite

>60mm Telebrennweite

Hier noch ein Artikel zum Thema Brennweite und Freistellung etc der Dir von der Aufbereitung des Themas gut gefallen müsste. ;) Ich finds ein bisschen hektisch auf der Seite, aber ganz gute Bildbeispiele.

http://lichtrebell.com/objektiv-brennweite-brennweitenvergleich/

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

ja stimmt, habe mir gemerkt:

<40mm = Weitwinkel

>40mm - 60mm = Normalbrennweite

>60mm Telebrennweite

pardon ich wurde unterbrochen mit schreiben.......

eben es ist  Physik in welchem Winkel die Lichtstrahlen bei einer kurzen Brennweite auf den Sensor treffen.........entsprechend gibts je nach Abstand  in die breite gezogene  Knollennasen bzw darum gibts typische Potraitbrennweiten.....

kurzum der gegenteilige Effekt den du bemerkt hast

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Allerdings finde ich, ist ein gezoomtest Bild irgendwie... naja man merkt dass es gezoomt ist, es fühlt sich anders an als wenn ich mit vor die Person stelle.

Also wenn ich jetzt Abstand+Zoom mit keinen Abstand+keinen Zoom vergleiche (Unschärfe mal ignoriere), wirkt ein Zoom Bild eingeengter...

Das ist definitiv so, man merkt Bildern an, ob sie von weiter weg und rangezoomt gemacht wurden oder von nah dran. Wenn Dir die "nah dran" bzw. "mitten drin"-Perspektive gefällt, solltest Du eher mit leichtem Weitwinkel fotografieren, was auch der Hauptkamera des iPhone entspricht. Nur wird das dann mit dem Thema Freistellung bzw. verschwommener Hintergrund schwierig bei der TZ101.

Link zum Beitrag

Ich empfehle die FZ 1000 - die kann man gut bedienen - hier die Brennweitenspanne:

Weitwinkel 25mm (KB-equivalent):

34229863253_e6e689297e_b.jpg

Größenvergleich - Size Comparement - Seat Ibiza vs Windkraft-1 by Peter Heinreich, auf Flickr

Tele: 400mm (KB-equiv.) :

34919061051_4a726a1fd2_b.jpg

Größenvergleich - Size Comparement - Seat Ibiza vs Windkraft-2 by Peter Heinreich, auf Flickr

Der Sensor ist ein 1-Zöller, d.h. man kann auch Freistellen.

17049220608_2a973157d6_b.jpg

Purbach-Donnerskirchen -2 by Peter Heinreich, auf Flickr

Es kommt noch dazu, dass die FZ1000 (2000) sensationell gute Filme machen kann (auch 4K).

Ein Mikro-Klinkenstecker ist auch dabei, wenn man ein besseres Mikro verwenden will. Der Bildstabi macht gute Arbeit.

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

FZ1000 ist schon ein Brummer ^^ Macht die dann technisch Gesehen auch deutlich bessere Bilder??

Ich warte noch auf die Sonne... bewölkt sind die Bilder leider nicht weltbewegend besser als die Handy Fotos :(

Was ich mir halt wünsche, gestochen scharfe Bildqualität.

Würde eine (etwas) größere Kamera nochmal eine -deutliche- Verbesserung bringen (ohne Objektivwechsel wie bei der TZ101)??

Link zum Beitrag

FZ1000 ist schon ein Brummer ^^ Macht die dann technisch Gesehen auch deutlich bessere Bilder??

Ich warte noch auf die Sonne... bewölkt sind die Bilder leider nicht weltbewegend besser als die Handy Fotos :(

Was ich mir halt wünsche, gestochen scharfe Bildqualität.

Würde eine (etwas) größere Kamera nochmal eine -deutliche- Verbesserung bringen (ohne Objektivwechsel wie bei der TZ101)??

Grössere Kamera meist größere Objektive, mehr Licht, weniger Kompromisse. Die TZ101 macht schon gute Bilder, aber ich würde denken, dass die FZ1000 noch eine kleine Schippe drauflegt, obwohl sie den gleichen Sensor haben.

Link zum Beitrag

Grössere Kamera meist größere Objektive, mehr Licht, weniger Kompromisse. Die TZ101 macht schon gute Bilder, aber ich würde denken, dass die FZ1000 noch eine kleine Schippe drauflegt, obwohl sie den gleichen Sensor haben.

Also wenn die Bildqualität der T1000 wirklich eindeutig besser ist, ist halt die frage ob sich dann so ein unhandliches Ding vll doch lohnt. Das ist halt der Preis für gestochen scharfe Bilder.

Aktuell überzeugt mich die TZ101 von der Bildqualität nicht. Aber ich habe auch noch nicht bei Sonnenschein fotografiert... Aber Funktionen sind einfach nur genial bei der TZ101 :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Dann stell mal Bilder ein und zeig was dich nicht überzeugt. Ich bin mir sicher, dass es besser geht. ;) Und du solltest mal ein Beispiel zeigen, was du mit gestochen scharfen Bildern meinst.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/davidgregg/22723211186/in/faves-157256292@N02/

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/13744961533/in/faves-157256292@N02/

denke mal, oft macht auch die Nacharbeitung einiges aus. Dass bei mir keine Sonne vorhanden ist habe ich schon erwähnt und das ist mir schon klar :)
Das war auch nur ein spontaner Testknipser, habe alles der Kamera überlassen.

Ich kann schon noch bissl andere raussuchen.

Mein eigenes, mit immerhin fast 10mb!!

https://www.dropbox.com/sh/voy0r0g7na4de0j/AABMqkUJYfJbS8IQrDEgqZcga?dl=0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/davidgregg/22723211186/in/faves-157256292@N02/

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/13744961533/in/faves-157256292@N02/

denke mal, oft macht auch die Nacharbeitung einiges aus. Dass bei mir keine Sonne vorhanden ist habe ich schon erwähnt und das ist mir schon klar :)

Das war auch nur ein spontaner Testknipser, habe alles der Kamera überlassen.

Ich kann schon noch bissl andere raussuchen.

https://www.dropbox.com/sh/voy0r0g7na4de0j/AABMqkUJYfJbS8IQrDEgqZcga?dl=0

1. Bild: Kamera damals über 3000 € gekostet. Kleinbild-Sensor. Und schöne unnatürliche Farben.

2. Bild: MFT-Kamera. Sensor etwas größer als dein 1-Zoll-Sensor in der TZ101. Hier die ist Nachbearbeitung des Bild entscheidend.

Edit: Dropbox ist kein 10 MB Bild. Ich bekomme nur eine verkleinerte Version.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

1. Bild: Kamera damals über 3000 € gekostet. Kleinbild-Sensor. Und schöne unnatürliche Farben.

2. Bild: MFT-Kamera. Sensor etwas größer als dein 1-Zoll-Sensor in der TZ101. Hier die Nachbearbeitung des Bild entscheidend.

Edit: Dropbox ist kein 10 MB Bild. Ich bekomme nur eine verkleinerte Version.

Ja gut das ist ein Preis bzw. Leistungsunterschied dann.

1. größerer Sensor bessere Bilder (da mehr Licht). Stimmt das? oder vll eine Faustregel??

2. wenn du dir den Baumstamm anschaust, find ich relativ scharf/klar

3. keine Ahnung warum des Bild komprimiert war. Jetzt sollte es gehen, sorry

Link zum Beitrag

1. größerer Sensor bessere Bilder (da mehr Licht). Stimmt das? oder vll eine Faustregel??

Ich würde es so formulieren: die max. erreichbare Bildqualität ist höher, wenn der Sensor größer ist. Ob das in der Praxis wirklich erreicht wird, hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Qualität der Objektive). Ich bin mir aber recht sicher, was Dir fehlt, ist die Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

Ja gut das ist ein Preis bzw. Leistungsunterschied dann.

2. wenn du dir den Baumstamm anschaust, find ich relativ scharf/klar

3. keine Ahnung warum des Bild komprimiert war. Jetzt sollte es gehen, sorry

Größerer Sensor + größere Objektive + Höhere Auflösung - viel viel Geld meist bessere Bildqualität. ;) Ja, da das Bild eine hohe Schärfe auch in den hinteren Teil des Bildes zeigt, hat er vielleicht Fokus-Stacking gemacht. Aber mit Blende 10 und dem weitwinkeligem Objektiv bekommt man das auch ohne hin. Aber bitte nimm Dir kein Beispiel an den Farben. Das wirkt so künstlich.

Link zum Beitrag

Ich würde es so formulieren: die max. erreichbare Bildqualität ist höher, wenn der Sensor größer ist. Ob das in der Praxis wirklich erreicht wird, hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Qualität der Objektive). Ich bin mir aber recht sicher, was Dir fehlt, ist die Nachbearbeitung.

Ah cool danke :)

Ja die Bildbearbeitung habe ich hinten angestellt. Die "Das perfekte Urlaubsbild" Reihe habe ich durch, habe mir alle Notizen dazu aufgeschrieben und auch viel auf Internetseiten gelesen.

ISO, Blende, Kontrast, Sättigung bei viel Licht/Farben runter etc... Weißabgleich. Kann ich alles / alles verstanden.

Bin jetzt schon am üben mit der Kamera selber. Freue mich aber schon sehr auf die Nacharbeitung, sowas mache ich gerne :) Darktable habe ich mir auf Linux schon installiert :)

Größerer Sensor + größere Objektive + Höhere Auflösung - viel viel Geld meist bessere Bildqualität. ;) Ja, da das Bild eine hohe Schärfe auch in den hinteren Teil des Bildes zeigt, hat er vielleicht Fokus-Stacking gemacht. Aber mit Blende 10 und dem weitwinkeligem Objektiv bekommt man das auch ohne hin. Aber bitte nimm Dir kein Beispiel an den Farben. Das wirkt so künstlich.

Habe ich mittlerweile gelernt. Die Farben sind geil stimmt ^^ Die meisten Menschen Fotografieren wie ich gelesen habe auch idr zu hell.

Aber die Bildschärfe taugt mir :)

Hoffe ich schaff es, dass meine Bilder auch mit der TZ101 sehr scharf werden...

Link zum Beitrag

Das Bild gibt einfach nur technisch ganz anständig wieder, wie es halt ausgesehen hat... Natürkich könnte man das mit verschiedenen Filtern oder was auch immer aufpeppen, aber das wird bei Nutzung einer Kamera Dein Part. Ich war mal so frei, irgendeinen Filter zu nutzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Aber die Bildschärfe taugt mir :)

Hoffe ich schaff es, dass meine Bilder auch mit der TZ101 sehr scharf werden...

Zur Not kannst im RAW-Konverter nachschärfen oder wenn die JPG exportierst. Und mit der TZ101 nicht zu hohe Blenden (also von der Zahl) wählen. 7.1 oder 9 wäre schon das Maximale, was du wählen solltest. Warum? Weil dann die sog. Beugungsunschärfe beginnt. D.h. obwohl man ja gerade Blenden mit hoher Blendenzahl nehmen soll damit alles scharf wird, muss man wieder aufpassen, dass nicht zu hoch geht, weil sonst die Bilder unscharf werden. Google-Stichwort "Förderliche Blende".

https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/

Link zum Beitrag

Das Bild gibt einfach nur technisch ganz anständig wieder, wie es halt ausgesehen hat... Natürkich könnte man das mit verschiedenen Filtern oder was auch immer aufpeppen, aber das wird bei Nutzung einer Kamera Dein Part. Ich war mal so frei, irgendeinen Filter zu nutzen:

attachicon.gif2018-02-02 13.21.29_nik.jpg

Bildnachbearbeitung mach ich erst :)

Mit Filtern habe ich bisher immer meine Bilder bearbeitet, weil ich NOCH nicht mehr kann.

Aber das Bild an sich ist halt alles andere als scharf. Für mich ist das maximal Smartphone Qualität. Ich vermute halt, das liegt an der fehlenden Sonne, wobei Licht ja trotzdem etwas da ist. Von der Bildqualität bin ich bisher enttäuscht von der TZ101, merke noch keinen Unterschied zum Smartphone :(

Aber die Sonne kommt ja noch :)

Zur Not kannst im RAW-Konverter nachschärfen oder wenn die JPG exportierst. Und mit der TZ101 nicht zu hohe Blenden (also von der Zahl) wählen. 7.1 oder 9 wäre schon das Maximale, was du wählen solltest. Warum? Weil dann die sog. Beugungsunschärfe beginnt. D.h. obwohl man ja gerade Blenden mit hoher Blendenzahl nehmen soll damit alles scharf wird, muss man wieder aufpassen, dass nicht zu hoch geht, weil sonst die Bilder unscharf werden. Google-Stichwort "Förderliche Blende".

https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/

Ich versuche immer die Blende klein zu lassen um viel Licht rein zu bekommen. Das von dir angesprochene Google ich heute noch und lerns ;) Danke

Link zum Beitrag

Ich versuche immer die Blende klein zu lassen um viel Licht rein zu bekommen. Das von dir angesprochene Google ich heute noch und lerns ;) Danke

Dann kann es aber hinten unschärfer werden, wenn Du etwas fokussiert, was eher im Vordergrund ist. Das heißt, Du hast nicht mehr die Schärfe über das ganze Bild, so wie in dem von dir verlinktem Bild mit dem Bonbon-Farben.

Link zum Beitrag

Dann kann es aber hinten unschärfer werden, wenn Du etwas fokussiert, was eher im Vordergrund ist. Das heißt, Du hast nicht mehr die Schärfe über das ganze Bild, so wie in dem von dir verlinktem Bild mit dem Bonbon-Farben.

Jo das habe ich auch gelernt :)

Aber das wäre ja eigentlich total egal. Entscheidend ist ja dann nur, wie der fokussierte Bereich aussieht. Dieser sollte dafür halt gestochen scharf sein. :)

Link zum Beitrag

Hier hat jemand die TZ101, der schon länger fotografiert und auch Bildbearbeitung macht: https://www.flickr.com/photos/chorge1972/albums/72157675139039740/with/32557117524/

Reicht Dir die Bildqualität oder nicht?

Ich denke, dass Du jetzt einfach üben musst. Wenn Du dann auch gute Bilder schaffst und ich denke, das wirst Du auch, dann kann man weiter überlegen.

Es heißt ja auch, Fotografieren ist "catching light" und zur Zeit ist das Licht auch etwas bescheiden. (Mit Stativ) zur Mittagszeit in den Wald oder Nachtaufnahmen mit Stativ. Da wäre man sicherlich etwas erfolgreicher als auf dem Parkplatz.

VG,

Silke

Link zum Beitrag