Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foto-Freunde,

ich habe seit kurzem eine alpha 7ii und direkt eine Frage!

Nachdem ich ein Bild gemacht habe, wird dieses auf dem Display angezeigt. Zunächst entsprechen Bildqualität dem, was ich geschossen habe. Ein Bruchteil einer Sekunde später verändern sich Schärfe (wird weicher) und Licht (Bild wird wärmer)!

Warum passiert das??? Egal ob jpeg oder RAW das Bild verändert sich...

LG René

Was auf der Kamera angezeigt wird ist letztlich immer eine entwickelte Variante der Aufnahme. Schau mal, ob ggf ein kreativmodus aktiv ist bzw wie die Einstellungen für Schärfe, Kontrast etc sind. Sofern du in RAW fotografierst, wirf einfach mal einen Blick in LR bzw C1 drauf

Das wäre aber nervig, wenn man das nicht ausstellen könnte. 

Ich kann nirgends erkennen, dass irgendwelche Verarbeitenden-Hilfsmittel angestellt wären...

Ist das denn bei den anderen alpha 7 Besitzern auch, dass zuerst ein gutes und dann ein unscharfes Bild im Display angezeigt wird?

Ist das denn bei den anderen alpha 7 Besitzern auch, dass zuerst ein gutes und dann ein unscharfes Bild im Display angezeigt wird?

Nachdem es mir vorher nie aufgefallen ist kann ich das nachvollziehen - würde es aber anders beschreiben. Insbesondere würde ich nicht von "unscharf" sprechen - aber es gibt eine leichte Aufweichung.

Meine Erklärung dafür: Zunächst siehst Du noch das Bild von vor der Aufnahme - dann das von der JPG-engine errechnete nach der Aufnahme. Das "vorher"-Bild kommt zwar auch aus der JPG-Engine -aber mit anderen Parametern, um ein Live-Sucherbild bieten zu können. Vermutlich wird dieses Dauerbild stark geschärft oder es enthält von vornherein nur exakt soviele Pixel, wie das Display Punkte hat. Und nachher bekommst Du das Ergebnis der voll tätig gewordenen JPG-engine - und dabei wird von der vollen Pixelzahl auf das Display heruntergerechne, was den leicht aufgeweichten Eindruck bewirkt. Die Farb- und Helligkeitscharakteristik für das Sucherbild kannst Du irgendwo eigens einstellens. Von daher ist es zu erwarten, daß vor und nach der Aufnahme unterschiedlich dargestellt werden.

Edited by micharl

Bei mir ändert Live-View ziemlich alles.

Bei Live-View ein, siehst Du die Auswirkungen der Kreativprogramme. Bei B&W siehst Du ein Schwarz-Weiss Bild.

Bei Live-View aus, siehst Du in der Vorschau ein farbiges Bild, obwohl Du nach dem Abdrücken ein B&W Bild erhältst.

Das gleiche passiert mit dem Weissabgleich, Schärfe und Kontrasteinstellungen.

Bei JPEG erhältst Du ein Bild mit den dafür eingestellten Korrekturen. Bei RAW erhältst Du ein flaues farbiges Bild, das Du am Computer noch entwickeln musst.

Ist der Soft-Skin Effekt eingeschaltet?

Sonst kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen.

Bei meiner A7RII werden nach der Aufnahme bei aktiviertem Auto-Review ebenfalls innerhalb von Sekundenbruchteilen nacheinander zwei verschiedene Bilder angezeigt. Das zweite Bild entspricht exakt (soweit beurteilbar) dem final aufgezeichneten JPG. Das erste, kurz aufflackernde Bild, weist einige der in der JPG-Engine getätigten Einstellungen (z. B. DRO) nicht auf. Ich gehe davon aus, dass Ersteres einfach das dem RAW angehängte Vorschaubild/thumbnail darstellt, welches geringfügig schneller verfügbar ist.

Wahrscheinlich habe ich dann keinen Unterscheid bei ein- bzw. ausgeschaltetem Live-View gesehen, weil alle Kreativprogrammen aus sind.

@flyingrooster ist es denn bei dir auch so, dass das erste, kurz gezeigte Bild schärfer ist?

@flyingrooster ist es denn bei dir auch so, dass das erste, kurz gezeigte Bild schärfer ist?

Kann ich ad hoc ohne Kamera nicht genau sagen. Mag sein. Ich würde dahinter einfach ein erwartbares Skalierungsphänomen sehen – das RAW-thumbnail fällt seitens der Abmessungen deutlich kleiner aus als das Originalbild und wirkt damit am Display schärfer, das JPG dagegen wird in seinen vollen Auflösung zur Darstellung geladen und je nach Zoomfaktor live skaliert. Diese schnellen Skalierungsalgorithmen produzieren oft etwas softere Darstellung (Geschwindigkeit vs Qualität). Am aufgezeichneten Bild ändert dies jedoch nichts.

Guest Südtiroler

Gerade probiert, er hat Recht. Nach ca. 1-2 Sekunden wird das Bild auf dem Monitor anders, bei mir kontrastreicher und wärmer.

Ist mir nie aufgefallen, da ich den Sucher nutze.

Es wirkt als würde das Bild verarbeitet werden, von Bildschirmansicht zum belichteten Bild. Ich hoffe diese Beschreibung ist verständlich.

Oha, na dann schein hier einige von euch das Sucher oder Diplaybild sprich das Endergebnis gleich mal gar nicht zu interessieren.

Das wundert mit bei der tollen und teuren Kamera aber schon sehr! :eek:

Selbstverständlich ändert sich das Bild direkt nach dem Schuss im Vergleich zum fertigen Bild, teilweise sogar, massiv.

Schalte mal noch DRO Auto ein.

Möglich, dass die Bilder dann wesentlich näher an dem eigentlich gewünschten, sehr gefälligen Endergebnis dran sind, als das bis jetzt mit nur den Standardeinstellungen ausgesehen hat. ;)

@AlterSchwede

Es geht ja nicht darum, dass das Bild vor dem Schuss anders aussieht als vorher sondern dass die Kamera NACH dem Schuss 2 Bilder anzeigt: Zuerst ein scharfes und dann verändert die Kamera das Bild mit weniger Schärfe und wärmeren Farben. Und das sollte doch, wenn alle bildverändernden Maßausnahmen ausgeschaltet sind, nicht passieren!

Warum sollte das nicht passieren? Das erste ist das Rohbild vor der Verarbeitung, das 2. das fertige Bild entsprechend deinen Einstellungen an der Kamera. Setze Schärfe hoch oder verstell den Weißabgleich oder benutze das RAW. Verstehe den Sinn nicht wirklich...

Na z.B. der Weissabgleich vertut sich ja vor den Schuss auch des öftern mal.

Wenn man den Liveview an hat, dann zeigt es einem ja das Bild bereits vor dem Schuss, wie es am Schluss aussehen sollte.

Dann wird das Bild gemacht, aber gemacht wird es ja mit den Standardeinstellungen, und die anschliessend greifenden bzw. bearbeitenden Dinge, wie DRO, WB-Korrektur, Schärfe, Sättigung usw. werden erst im Nachhinein reingerechnet, und schlussendlich auch so, wie du das ja eh haben wolltest, angezeigt.

Z.B. für mich gibt es immer wieder zuerst ein NEIN, was hab ich da denn gerade eingestellt (eben wenn das unbearbeitete Bild angezeigt wird), und dann ein AHA. wenn das bearbeitete Bild angezeigt wird.

Ich finde es zumindest bei Sony normal.

Bei anderen Herstellern gibt es meist nur ein Blackout, bis das fertige Bild angezeigt wird, das unbearbeitete Bild sparen sich einige Hersteller.

Edited by AlterSchwede62

Guest Südtiroler

@AlterSchwede

Es geht ja nicht darum, dass das Bild vor dem Schuss anders aussieht als vorher sondern dass die Kamera NACH dem Schuss 2 Bilder anzeigt: Zuerst ein scharfes und dann verändert die Kamera das Bild mit weniger Schärfe und wärmeren Farben. Und das sollte doch, wenn alle bildverändernden Maßausnahmen ausgeschaltet sind, nicht passieren!

Aber das ist doch komplett egal, man hat doch nicht mal Zeit das erste genauer anzusehen. Gefühlt ist bei mir das zweite besser.

Die Zwischenbearbeitung von LiveView zum Sucher bzw. Jpeg von Karte, zu Sucher ist auch nicht gleich, das Liveview Bild kommt ja direkt vom Sensor und wirkt infolge einer Bearbeitung enorm scharf, wie sollte sonst eine Scharfstellung möglich sein?

Ich fotografiere mit meiner A7Ii ausschließlich RAW und habe das selbe Phänomen. Ich vermute, dass das Sucherbild ein anderes, als das weichgezeichnete kurz nach Aufnahme ist. Zuerst sehen wir das Bild mit einer Auflösung x durch das Objektiv, anschließend, bis das Bild gerechnet und auf die Speicherkarte gezogen ist, sehen wir ein wie auch immer skaliertes RAW oder JPEG von der Karte. Dies würde auch die Verzögerung der Weichspülung nach dem Auslösen erklären-aber wie gesagt hier handelt es sich nur um meine Vermutung. Letztendlich zählt das Ergebnis der ausgelesenen Bilddatei und da kann ich nicht meckern.