Jump to content

Hilfe! Ton asynchron bei GoPro Hero 5 und Vegas Movie Studio 14 Platinum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community, 

 

folgendes Problem bringt mich auf die Palme. Alles durchsucht aber leider nie das richtige gefunden.

 

Ich filme mit der GoPro Hero 5 mit folgenden Einstellungen:

 

Video

Full HD 1920 × 1080 

Datenrate 44963 kBit/s

Gesamtbitrate 45091 kBit/s

Einzelbildrate 59,94 Bilder/s

 

Audio

Bitrate 128 kBit/S

Kanäle 2 (stereo)

Abtastrate 48.000 kHz

 

Jetzt importiere ich den Clip in Vegas Movie Studio 14 Platinum und der Ton ist schon bei der Bearbeitung und entsprechend bei der Ausgabe asynchron. Minimal aber halt verschoben, so eine halbe Sekunde schätze ich mal kommt der Ton früher.

 

Einstellungen bei Vegas übernehme ich aus dem Clip, aber bisher hat nichts gebracht. Bei anderen Kameras wie z.b. sony a7 ist es kein Problem , da lauft alles super. 

3 Tage lang versucht alles möglich zu testen, es hat nicht gebracht. :angry:

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin drauf und dran die sch GoPro aus dem Fenster zu werfen! :mad:

 

Ps. Habe eine Demo runtergeladen von Premiere Pro, Ton passt, aber die Software gefällt mit überhaupt nicht. :confused:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen:

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Ton korrekt ist, wenn man ihn normal abspielt (Mit VLC oder so).

 

Ist der Ton konstant ansynchron oder ändert sich der Offset im Laufe der Zeit?

Passiert das auch bei 30fps?

 

Ich nutze Vegas Pro und bei der Version 14 gab es diverse Probleme mit den Dateien aus der GH5. In der neuen Version 15 sind die alle behoben. Vorher habe ich die Dateien mit einem kostenlosen Programm namens Shutterencoder umcodiert.

 

http://www.shutterencoder.com/en/

 

Das ist zwar lästig aber wenn man ein Format wie Prores nimmt werden die Dateien zwar viel größer, können in Vegas aber auch viel flüssiger verarbeitet werden. Das ist so ähnlich wie jetzt mit den 400MBit-Dateien. Die laufen auf meinem Rechner besser als die alten 150MBit-Dateien. Mit FHD und um 40MBit sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.

 

Es gibt ein Vegas Forum in dem auch Insider der Firma unterwegs sind. Da wird über Updates informiert und es wird einem oft weiter geholfen. Bei so Fragen lassen die sich dann auch gerne eine Datei schicken und schauen selber nach.

 

https://www.vegascreativesoftware.info/de/news-forum/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter, bekannter Vegas Bug. Am besten deine Clips mit GoPro Studio (glaub das heißt jetzt Quik) o.ä. In Cineform transkodieren. Dann sollte es gehen.

 

Es gibt wohl auch einen Fix wo eine DLL per Hand ausgetauscht wird, Google weiß bestimmt wo das zu finden ist.

 

Oder auf ein Schnittprogramm wie Hitfilm, Resolve, ... wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fragen:

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Ton korrekt ist, wenn man ihn normal abspielt (Mit VLC oder so).

 

Ist der Ton konstant ansynchron oder ändert sich der Offset im Laufe der Zeit?

Passiert das auch bei 30fps?

 

Ich nutze Vegas Pro und bei der Version 14 gab es diverse Probleme mit den Dateien aus der GH5. In der neuen Version 15 sind die alle behoben. Vorher habe ich die Dateien mit einem kostenlosen Programm namens Shutterencoder umcodiert.

 

http://www.shutterencoder.com/en/

 

Das ist zwar lästig aber wenn man ein Format wie Prores nimmt werden die Dateien zwar viel größer, können in Vegas aber auch viel flüssiger verarbeitet werden. Das ist so ähnlich wie jetzt mit den 400MBit-Dateien. Die laufen auf meinem Rechner besser als die alten 150MBit-Dateien. Mit FHD und um 40MBit sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.

 

Es gibt ein Vegas Forum in dem auch Insider der Firma unterwegs sind. Da wird über Updates informiert und es wird einem oft weiter geholfen. Bei so Fragen lassen die sich dann auch gerne eine Datei schicken und schauen selber nach.

 

https://www.vegascreativesoftware.info/de/news-forum/

 

Der Ton ist sonst korrekt. Und in Vegas konstant asynchron auch bei 30fps. 

 

Sollte nicht die Vegas Movie Studio 15 bald rauskommen? Soll ich noch warten? Mit gefällt die Software an sich sehr gut.

 

Danke für die Info mit dem Vegasforum.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter, bekannter Vegas Bug. Am besten deine Clips mit GoPro Studio (glaub das heißt jetzt Quik) o.ä. In Cineform transkodieren. Dann sollte es gehen.

 

Es gibt wohl auch einen Fix wo eine DLL per Hand ausgetauscht wird, Google weiß bestimmt wo das zu finden ist.

 

Oder auf ein Schnittprogramm wie Hitfilm, Resolve, ... wechseln.

 

 

Danke, ich versuche es mal mit cineform, kostet natürlich alles nur Zeit:( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...