Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich habe irgendwie kein Konzert-Foto-Topic gefunden, finde das Thema aber ganz neben den Bildern auch extrem interessant und vor allem kann man sich hier sehr gut austauschen, wie man was angeht. Vor allem, weil Konzerte doch durchaus in sehr unterschiedlichen Locations stattfinden können und dazu auch die Musikstile sehr unterschiedlich sind und ich denke, dass aber auch gerade diese die Art der Bilder sehr beeinflussen (sollten). Ich nutze eine Sony a7, damit man weiss, wo ich hindenke, wenn ich Brennweiten angebe ;)

Was sind ein paar Gedanken dazu:

- dunkle Klamotten, keiner mag ungewollte Reflexionen

- den Blitz zumindest immer eingepackt haben

- wenn es ein kleiner Club ist und die Musik gut abgeht: 20 mm, das erzeugt ungemeine Dynamik und versetzt dem Bild durch die Verzerrung immer eine gewisse Dramatik, allerdings meist nur bei Einzelperson-Aufnahmen

- Wenn es ruhiger ist, 50mm-80mm, aber generell, wenn man nicht nah an die Bühne heran kommt

- wenn möglich vorher mit der Band absprechen, dass man sie fotografiert, fragen, ob es in Ordnung ist auf der Bühne rumzuturnen, das führt auch durchaus dazu, das man beachtet wird und man durchaus plötzlich ein Posing bekommt.

- am besten selber mal zumindest in einer Band gespielt haben und einige Live-Auftritte hinter sich haben um ein Feeling für das Bühnengeschehen zu bekommen (unsichtbar sein!)

- seine Kamera gut vorbereiten, d.h.: am besten, wenn es die Möglichkeit gibt, vor dem Konzert die Lichtverhältnisse abklären und Testbilder machen

- ISO vernachlässigen, wenn möglich. Ist das Rauschen nicht so wild? dann hoch mit dem ISO. 6400 hab ich durchaus mal drin.

- verschmieren von lichtern? Das kann schonmal ziemlich gut aussehen, auch in Kombi mit einem Blitz.

- hab ich neu entdeckt: Multiblitz ausprobieren, wenn möglich mit Stativ. Das gibt witzige und durchaus ansehnliche Effekte. Wenn sogar möglich, dann zwei Blitze von zwei Positionen zu unterschiedlichen Zeiten blitzen lassen (leider nie gemacht bisher, kA, ob das überhaupt geht, aber is mal ne Idee ;))

- ruhiges Konzert? heftiges Konzert? das beste ist, wenn man nachher die Stimmung auf den Bildern auch sieht.

- die Bühnenbeleuchtung einbinden!

- schlechte Bühnenbeleuchtung? Raum erkunden, Blitz einsetzen, Flächen nutzen.

Ich merk beim Schreiben, dass mir immer mehr einfällt und das ist sicher nur ein Auszug ist und ich mich sicher nicht immer an alles halte. Mich würde - neben Bildern natürlich - durchaus auch interessieren, was ihr so dazu denkt. Ich bin hauptsächlich in kleinen Locations unterwegs, aber sehe auch ab und an mal die ein oder andere größere.

Dann mal ein paar Bilder:

38995492435_136d9dd163_b.jpg

39878936631_9107dd0c80_b.jpg

35937242892_bb44cb7b9b_b.jpg

31148606464_0bf9e9be2c_b.jpg