Jump to content

Getriebeneiger gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi

 

hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen leichten, kompakten, präzisen und auch bezahlbaren Getriebeneiger?

 

Drauf soll eine a7II, höchstens ein 70-200mm F4 und eine Polarie Nachführung samt kleinem Kugelkopf. 

 

Alternativ wäre auch ein Hybridkopf interessant. Also mit integrierter Kugel. 

 

Ich habe mal spaßeshalber bei Arca Swiss geschaut. So ein P0 Hybrid ist schon echt nett, aber ~850€ … puh … :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt an Getreibeneigern ist überschaubar. Arca Swiss hast du ja schon gefunden. Der P0 Hybrid ist der günstigste, dann haben sie noch den D4 und den Cube. Ähnlich wie der Cube funktioniert der Getriebeneiger von Linhof - und kostet auch ähnlich viel. Günstiger sind die Manfrottos. Da gibt es 4 Stück. Der XPRO kostet 200€, ich fand ihn eigentlich ganz in Ordnung (nur mal auf einer Messe befingert), oft wird er aber als nicht so toll beschrieben. Der MA410 für 270€ ist robustund war lange Zeit eigentlich der Standard-Getriebeneiger bei Kleinbild. Der MA405, ist größer, noch schwerer und komfortabler in der Bedienung, liegt dann aber auch bei 600€. Dann gibt es noch den ganz großen SuperPro für 850€. Hier der Link zu allen Neigern: https://www.manfrotto.de/produkte/foto-stativ/stativkopfe/getriebeneiger

 

Neben den Originalen gibt es noch asiatische Kopien, die aber in Europa nur schwer zu bekommen sind. Photoclam baut den Cube nach und Sunwayfoto hat sich vom D4 inspirieren lassen. Den letzteren habe ich. Der hat immer noch 400€ gekostet und kann in keiner Weise mit dem Original mithalten. Er funktioniert zwar, aber es macht keinen Spaß, damit zu arbeiten. Und er neigt mehr zum Schwingen, als der MA410.

 

Dann gibt es noch einen asiatischen Kugelkopf, der zusätzlich einer Feineinstellung per Getriebe hat. Er liegt auch bei ca. 800€, das ist aber auch schon alles, an was ich mich bei dem erinnere. Da müsstest du mal im DSLR-Forum forschen, da wurde der mal erwähnt.

 

Das ist meines Wissens das gesamte Angebot an solchen Köpfen. Für Systemkameras am sinnvollsten erscheint mir der P0 Hybrid oder der D4. Beide sind aber halt sündhaft teuer.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte den Manfrotto MA405 beruflich für den Meßkopf eines Laservibrometers. Das ist ein ganz feines Teil. Leider stürzte das Stativ einmal ohne Laserkopf darauf um und es brachen Bedienknöpfe am Neiger ab. Ich beschaffte dann als Ersatz den kleineren MA410, der den Laserkopf, der die Größe einer Zigarettenschachtel hat und 500 bis 1000 g wiegt, auch perfekt einstellbar macht.

 

Die kombinierte Getriebe und Schnellverstellung ist eine dolle Sache bei diesen Manfrotto Köpfen. Ich finden den MA410 auf Amazon z.B. für ca. € 173,-. Das ist der m.E. auch wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...