Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei der Pen-F sitzt das Stativgewinde so weit vorn, dass die Wechselplatte des Stativs keinen Platz hat und sich gegen manches große Objektiv drückt. Kennt hier jemand das Problem und weiß eine günstige Lösung?

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort und wünsche immer gutes Licht, pebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schnellwechselplatte zu groß für die Kamera ist, und das kommt ja durchaus häufiger vor, dann ist das günstige Lösung eine kleinere Platte. Die sind teilweise im Handel frei erhältlich zu bekommen (bspw. Kirk PZ-130 für das Arca-System), alternativ kann man sich auch selbst eine anfertigen lassen, die Formgebung ist häufig ja recht simpel. Im Zweifel kann man sie sich auch Drucken (hängt da zwar an der E-M5, passt aber auch an der Pen-F)

 

usly8wyu.jpg

 

Teurer wären passgenaue Platten für deine Kamera (die gibt es mit und ohne Griff, mit und ohne L-Winkel, usw.), die funktionieren nicht grundsätzlich besser, sehen aber eleganter aus und man bleibt weniger häufig irgendwo hängen. Schwerer sind sie allerdings auch.

 

Von der dritten Möglichkeit, einem Adapter, würde ich tendenziell aus Kosten- und Stabilitätsgründen eher abraten.

 

Wenn das alles nichts ist, dann bleibt dir nur der Wechsel des Schnellwechselsystems (bspw. auf das FLM-System, wie von Softride vorgeschlagen), oder ein Wechsel der Kamera. Ich würde es aber eher mit einer der anderen Varianten probieren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, klasse Leute, das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mir eine Kunststoffplatte eines Billigstativs zurecht gefeilt. Funktioniert einigermaßen, sieht aber gebastelt aus. Meine nächste Anschaffung betrifft Eure Tipps. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze den ecg-4 handgriff, da ist das arca swiss profil gleich mit in die bodenplatte eingearbeitet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So was Kleines hier sollte ausreichen, läßt sich auch variabel am kameraboden "verschieben"...

 

https://www.amazon.de/gp/product/B00IR7CZQ0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

 

Habe eine Platte von sirui die nahezu gleich aussieht an der Pen-f, kann bestätigen dass sie einfach sitzt und nicht wirklich stört und an keinem Objektiv drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte mal das Problem mit einer LUMIX Gx. Lösung: Ein Bock aus Aluprofil, von einer Baustelle geklaubt, Reste eines Rahmens für eine Toiletten-Spülkasten-Montage. Ist extrem stabil

 

Die notwendigen 1/4" Gewindebohrer bzw. -schneider sind in einem Satz, den es mal beim Discounter gab, M3 - M12 + 8 zöllige Bohrer/Schneider.

 

Rohling für die 1/4" Schraube ist ein M6-Schraube. Auf das metrische Gewinde lässt sich das 1/4" Gewinde gut schneiden. Vorteil: 10er Schlüssel passen!

 

Die kleinen Schräubchen sind M3, auf den Befestigungsflächen mit Senkkopf-Schrauben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...