Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Makroaufnahmen machen und habe bei meinem Stativ die Mittelsäule umgedreht, sodaß die Kamera kopfüber hängt.

Das Bild wird mir auf dem Monitor der Kamera auch lagerichtig angezeigt, nur nicht in meinem Bildbearbeitungsprogramm.

Ich dachte immer das steht in den Exif Daten und das Bild wird dann automatisch gedreht, Hochkant funktioniert.

Habe ich eine blöden Gedankenfehler?

Es handelt sich um die Panasonic GX800.

Soweit mir bekannt, steht in des Exifs nur ob Hoch- oder Querformat und auch nur dann, wenn entweder ein Objektiv mit OIS oder der IBIS der Kamera diese Information liefert. Hat die GX800 einen internen Stabi? Vielleicht kann auch die elektronische Wasserwage die Lage detektieren?

Sollte aber kein unlösbares Problem sein. Das Bildbearbeitungsprogramm kann das Bild sicher drehen (ggf. 2 x 90°)

Ich habe die GX7 einen Kopfstand machen lassen - sowohl das JPG als auch das RAW werden kopfstehend dargestellt, und zwar in DXO ebenso wie in C1. Des Rätsels Lösung: In den Exifs steht "orientation normal" - der praktisch ja auch nur ausnahmsweise vorkommende Fall ist also schlichtweg nicht berücksichtigt.