Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bin seit einiger stolzer Besitzer einer Panasonic GX 80 mit dem Standwartobjektiv 12-32. Jetzt suche ich noch ein gutes Objektiv für Streetfotografie. 

Neben der GX 80 hab ich auch eine Fuji T-1 mit Zeiss 12 und dem 18-135. Welche Objektive könnt Ihr mir für die GX 80 empfehlen. für kleinere touren ist die GX 80 gedacht. Danke

 

Gruß kai

Share this post


Link to post
Share on other sites

mein favorit ist das pana leica 15/1.5, klein und leicht und gut (in meinem avatar-bild an der gm1 zu sehen)

als "immerdabei" tauglich ist auch das pana 20/1.7 pancake, allerdings ist es beim autofokus nicht das allerschnellste, also nicht unbedingt das optimum für schnappschüsse

 

suchst du lieber was längeres, dann das pana leica nocticron 42.5/1.2 oder gar das oly 75/1.8

 

street geht aber auch mit dem 12-32

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Kai,

 

das ist schwierig zu beantworten. Die einen fotografieren lieber mit längeren Brennweiten, die anderen gehen richtig nah ran und fotografieren mit 28mm* direkt vorm Motiv und wieder andere schwören auf 35mm* oder auf 50mm. Ich denke das verpöhnte Kit-Objektiv ist für den Start ganz gut. Das bietet dir in der Regel die 28-90mm* Brennweite (in deinem Fall 24-64* aber das ist auch kein Beinbruch) die für Street am gängigsten sind. Mit der Zeit wirst du dir die Frage nach der richtigen Festbrennweite dann selber und wesentlich besser beantworten können, als einer von uns.

 

Ich persönlich fotografiere übrigens am liebsten mit dem 20er Pancake. Weitere interessante Linsen könnten das 15er 1.7 und das 14er 2.5 sein. Wie gesagt es hängt vom Typ ab. Die Pancakes sind halt ziemlich unauffällig, das hat seine Vorteile.

 

Lies dir wenn du Zeit & Lust hast mal die folgenden Artikel durch, die finde ich zur Thematik sehr spannend und auch gut bebildert. Vielleicht hilft das beim Einstieg.

https://neunzehn72.de/street-photography-die-richtige-kamera-brennweite-gastbeitrag-von-feyzi-demirel/

https://neunzehn72.de/street-photography-stealth-mode-der-umgang-mit-menschen-gastbeitrag-von-feyzi-demirel/

https://neunzehn72.de/street-photography-meine-8-goldenen-regeln-gastbeitrag-von-feyzi-demirel/

https://www.theinspiredeye.net/10-street-photography-tips/

 

* KB-equiv.

 

LG

Somo

Edited by somo3103

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

 

bin seit einiger stolzer Besitzer einer Panasonic GX 80 mit dem Standwartobjektiv 12-32. Jetzt suche ich noch ein gutes Objektiv für Streetfotografie. 

Neben der GX 80 hab ich auch eine Fuji T-1 mit Zeiss 12 und dem 18-135. Welche Objektive könnt Ihr mir für die GX 80 empfehlen...

 

Ich verwende ebenfalls eine GX 80 für Streetfotografie (davor eine Olympus O-MD E-M5). Es gibt einige Objektive, die sich sehr gut dafür eignen. Zum Beispiel...

 

Olympus 1.8/17 mm:

 

Holocaust Mahnmal by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Brandenburger Tor by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Sony Center by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic 1.7/20 mm:

 

Bismarckstraße by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Bismarckstraße by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Oberbaumbrücke by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Panasonic 2.5/14 mm:

 

Friedrichstraße by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Checkpoint Charlie by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Checkpoint Charlie by Berlin-Knipser, auf Flickr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Panasonic 1.4/25 mm:

 

Checkpoint Charlie by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Solidarität mit polnischen Frauen by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Rolls Royce Phantom V 1964 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit vielen Menschen auf engem Raum ist auch das Olympus 4.0-5.6/9-18 mm eine gute Wahl:

 

Mietenstopp Demo by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Mietenstopp Demo by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Mietenstopp Demo by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Weitere Bildbeispiele gibt es hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das 20er auch sehr gut geeignet

 

 

 

 

 

der AF ist an den neuen Panasonics schneller geworden

 

.. wenn etwas weiter sein soll, wäre noch das 2,5/14 zu erwähnen, das wohl absolut kleinste und kompakteste Objektiv im mFT Programm

 

 

Am liebsten ist mir das Olympus 1,8/17 ... das ist aber leider nicht so flach

 

 

Das wichtigste ist, dass Du Dir überlegst, wo Du die Kamera tragen willst ... unauffällig sollte das sein, bei mir eine kleine Herrenumhängetasche, die nichts mit einer Fototasche zu tun hat.

 

Deshalb ist bei mir das wichtigste, dass das Objektiv flach ist, wenn ich unauffällig sein will ... das hat noch den Vorteil, dass man nicht mit einer hochwertigen Kamera in Verbindung gebracht wird ... wenn die Leute Dich für "harmlos" im Sinne von "oh, der hat nur ne Kompakte" halten, setzt auch der Fluchtreflex (sprich der panische Gesichtsausdruck) nicht ein, wenn Du die Kamera hochnimmst.

 

Hier kann es auch helfen, wenn man einen etwas grösseren Winkel hat, als man eigentlich braucht, so kann man durchaus am Zielobjekt "vorbeifotografieren" ... daheim schneidet man dann halt die uninteressante Hälfte des Bildes weg

 

 

Edited by nightstalker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!