Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hatte schon mal jemand von euch Dreck unter dem Tiefpassfilter direkt vor dem Sensor? Ich habe letztens meinen Sensor mit Swabs gereinigt, alle Sensorflecken sind verschwunden, außer 2 Punkte, es sieht so aus als wären sie direkt unter dem Filter vor dem Sensor. Wie können diese Flecken dorthin kommen? Eigentlich kann doch nur bei der Herstellung Staub dorthin gelangen. Diese 2 Punkte stören schon sehr, weil sie direkt mittig sind und schon bei Blende 4 zu sehen sind.

 

Liebe Grüße

Hanna

Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher, dass das der Tiefpassfilter ist? Klingt eher nach der Schutzscheibe über dem Sensor. Welche auch durchlässig ist, d.h. hier ist Flüssigkeit eingetrocknet (oder kondensiert).

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist ein größerer Partikel hinter dem Sensor bei einer alten NEX-5N, der ist durch einen üblichen Sturz der Kamera dorthin gekommen. Obwohl die Kamera sonst noch einwandfrei funktioniert, sehe ich das als Totalschaden an.

 

Wenn die Punkte schon bei so weit offener Blende deutlich zu sehen sind, spricht das schon dafür, dass die nahe am Sensor sind.

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch mal meine Fotos durchgeschaut und festgestellt, dass diese beiden Punkte schon auf den 1. Fotos die ich gemacht habe zu sehen sind. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, ich dachte die Punkte wären erst viel später auf den Sensor gekommen. Das ärgert mich jetzt, da hätte ich die Kamera natürlich gleich zurückgegeben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen von den ärgerlichen Flecken: wo hast du das aufgenommen? 3x EC135 und eine BK117 im Verband, das sieht man selten. da bin ich jetzt spontan neugierig geworden :D

Wenn gar nichts hilft, wegstempeln oder mit Korrekturpinsel kaschieren. Ich habe ein ähnliches Ärgernis, komme aber nicht dahinter, ob es am/im Objektiv oder hinter dem IR-Filterglas ist. Die Störungen sind mal so, mal anders. Falls du das Objektiv wechseln kannst, kannst du zumindest Flecken in der Linse ausschließen. Manchmal sind die Flecken auf meinen Aufnahmen größer, manchmal kleiner, hängt von Objeltiv und auch von den Kontrasten ab. Ist allerdings ein Ubau, den ich selbst gemacht habe, da ist der Fehler einfacher aufzufinden... :rolleyes:

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Hihi, bei dem schlechten Foto kannst du erkennen was das für Helikopter sind?

Das Foto habe ich in der Nähe von Rerik an der Ostsee aufgenommen, war auch sehr erstaunt bei dem Anblick.

Die Punkte sind leider direkt auf dem Sensor, habe die 2 Übeltäter genau gesehen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wegzustempeln.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...