Jump to content

Die Wiedergeburt des Analogen


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Polaroid-Rückteile für meine Linhof und Zenza Bronica auch noch. Das war ja damals eine Art Lebensversicherung. Mann, wie sich die Zeiten ändern ... Es gab Mitte der 80iger sogar einen Diafilm von Fuji (E-6-Entwicklung) für das Polaroid-Rückteil. Für die Fotografen, die keine Lust hatten, die Kassetten im Wechselsack zu laden.

 

Frag heute mal einen Fotografen, ob er einen Wechselsack hat. Wenn Du Pech hast, zeigt er Dich wegen Beleidigung an ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Da hat die Frankfurter Rundschau aber was ganz neues herausgefunden. Deren Schreiberling Herr Wenzel hat doch tatsächlich an der diesjährigen CES festgestellt, dass es wieder analoge Kameras gibt! Sofortbildkameras!

 

Wer hätte das gedacht?   

 

Ja wer wohl? Wohl so ziemlich alle, die in den letzten Jahren nicht hinter dem Mond gelebt haben. Die haben nämlich schon lange festgestellt, dass sich die Fuji Instax schon seit Jahren verkauft wie geschnitten Brot. Kleiner Hinweis an die FR: das Ding heisst Instax. Mit "s". Nicht Intax.

 

Ok, selbst der Herr Wenzel erwähnt die Fuji. Hat sogar herausgefunden, dass es die schon seit Jahren gibt und dass sie (übrigens mit sehr grossem Abstand) Marktführer sind. Da hätten die ihm doch beinahe seinen tollen Bericht kaputtgemacht. Aber dadurch lässt man sich natürlich nicht beirren.

 

So richtig Retro ist es natürlich erst, wenn man die alten Marken wieder aufleben lässt. Nun ja, von der alten Truppe ist niemand mehr dabei und das "neue" Projekt hat schon wieder mehrere Besitzerwechsel hinter sich. Schlussendlich ist Polaroid / The Impossible project zum Spielzeug eines deutsch/polnischen Milliardärssohnes geworden, der jetzt die Werbemaschine loslässt.  Aber all das ist natürlich kein Hindernis für coole Hipsters.

 

Echte Retrofans, die sehen vor allem einen Aufguss, der auf alt gemacht wird. Kommt mir vor wie die Replicas alter Oldtimer-Autos. Stilvoll wie Hawaiihemden. Aber die sollen ja auch wieder im Kommen sein...

 

.

 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessanteste an dem Artikel ist die eingefügte Statistik (ich weiß, nur eine von vielen die nicht unbedingt hier Gültigkeit hat). Die wenigsten fotografieren im Urlaub mit einer Digitalen Systemkamera (spiegellos), und das Tablet auf dem zweiten Platz, ist ja der Hammer.    :o   :huh:   ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge Männer tragen Bärte wie ihre Uropas, Frauen holen Omas Charleston Kleider raus.

Hauptsache Hip, teuer und anders als die vermeintlich Anderen.

Alle wollen individuell und cool sein. Da greift man auch mal wieder zur analogen Kameratechnik.

Der gesteuerte, ewige Trend zur Änderung kurbelt den Umsatz an und erfüllt damit den eigentlichen Zweck - Geld verbrennen.

 

Wenn ein Andy Warhol auf ein Polaroid kackt ist es Kunst, wenn es ein no-name nachmacht stinkt es halt nur.  ;)

 

Kunstvolle Grüße

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hauptsache Hip, teuer und anders als die vermeintlich Anderen.

Alle wollen individuell und cool sein. Da greift man auch mal wieder zur analogen Kameratechnik.

 

 

Und zum analogen Schreibgerät ;)

 

http://www.cartier.de/de/kollektionen/accessoires/accessoires/schreibger%C3%A4te/aussergew%C3%B6hnliche-stift/st190030-stift-mit-drachen-dekor.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ob ich das heute noch will .. hmmm, naja als Gimmick schon ...

Das will doch jeder, es macht viel Spaß. Nur ist nicht jeder bereit die exorbitanten Preise für die Filme zu bezahlen. Wenn ich ehrlich bin, macht mir so ein physisches Bild viel mehr Freude, als all die Bilder die ich über die Jahre ins Internet hochgeladen habe. Dem Foto beim Entstehen zuzuschauen (ist nicht bei allen Polaroid/Instax Filmen so, aber bei den meisten) ist einfach toll. Es nach langer Zeit auszugraben und in der Hand haltend wieder zu betrachten ist eine gänzlich andere, tiefgründigere Erfahrung als das Herumswipen auf einem Touch-Device durch irgendeine Facebook/Flickr/Instagram Galerie. Wenn ich nicht über 50 Cent pro Aufnahme ausgeben müsste, würde ich viel Öfter meine Instax mitnehmen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir die OneStep 2 gekauft, weil ich gerne analoge Fotos machen möchte, ohne immer eine 36er Rolle vollzukriegen und dann zum Labor stiefeln zu müssen. Mir gefallen die Bilder auch recht gut und besonders schön ist es, wenn man sie direkt weiter geben kann. Im Vergleich zu Instax ist die Entwicklungszeit zwar deutlich länger, aber die Farben wirken insgesamt wärmer, auch wenn sie natürlich nicht ganz akkurat sind. Das ist ja aber auch nicht das Ziel.

 

Ich verstehe nur nicht, warum direkt gegen ein solches Projekt gewettert wird. Klar wollen sie Kohle machen, aber alle mal besser als diese Kultur aussterben zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Ich verstehe nur nicht, warum direkt gegen ein solches Projekt gewettert wird. Klar wollen sie Kohle machen, aber alle mal besser als diese Kultur aussterben zu lassen.

 

Drum:

"Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde"

 

Mefisto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...