Jump to content

Suche manuelles Portrait Objektiv zw. 75 mm und 100 mm und um die F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich liebe es manuell zu fokussieren und damit auch die Fotografie zu entschleunigen. Dafür möchte ich gute Qualität und eben manuell arbeiten.

Ich werde mir das Sony 85mm 1.8 kaufen weil ganz ohne Autofokus ist auch doof :-) Meinen kleinen Sohn zum Beispiel krieg ich manuell nur mit viel Glück scharf auf ein Bild.

 

Ich habe auch sons noch zur Not das Kit Objektiv und das Sony 70-200 4.0 das reicht mir dann auch mit AF.

 

Ich habe noch ein 20mm 2.0, ein 35mm 1.7, ein 58mm 1.4 (bestellt noch nicht da), ein 90mm 2.5 Macro.

Jetzt hätte ich noch gerne die "besondere" Portrait Linse. (Ob man so etwas braucht oder nicht muss ich nicht wissen :D ich weiß das es unnötig ist.)

Ich hab jetzt wochenlang überlegt ob das Voigtländer 65mm 2.0 "die" Linse ist aber 65mm ist mir zu unsicher. zu nah an 58mm und zu nah an 85mm.

Mit 85mm hab ich auf dem Gebiet Portrait die besten Erfahrungen gemacht was den Abstand zu den Motivel macht.

 

Ich mache das rein Hobby mäßig und sehr selten mal für Freunde/ Bekannte.

 

Ich habe warum auch immer das Zeiss Planar T 85mm 1.4 im Kopf

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/classic-objektive/planar-1485.html

 

Die Reviews im Netz sind wie immer durchwachsen. Der eine liebt es der andere hasst es und bei DXO ist bei Sharpness bei Offenblende alles rot. So etwas "schlechtes" habe ich bei DXO noch nicht gesehen.

Daher bin ich unsicher. Ich habe auch reviews bzw Bilder mit Crop der Augen eines Models gesehen da war das völlig in Ordnung.

Das Objektiv sieht gut aus, fühlt sich mit sicherheit auch gut an. Gewicht um die 600 gramm ist auch i.O. und um die 700€ gut gebraucht passt auch.

 

Kennt kemand von Euch das Objektiv oder hat tolle Alternativen?

Das Bokina hab ich mir betrachtet aber das will nicht so richtig an mich. Zu Lichtschwach und zu nah an meinem Soligor Macro.

 

Sorry das ich hier dauernd was will :-) Ich hoffe ich kann auch den anderen Beitrag leisten um zu helfen nicht immer nur geholfen zu bekommen B)

 

Grüße Kai

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich stand auch vor der Wahl. Habe dann ein wenig gelesen und hatte dann mehr oder weniger einige Kandidaten gehabt, die in der engeren Wahl standen:

 

Mitakon 85mm 1,2

Canon FD 85mm 1,2 L

Summicron 90mm f2

Elmarit 90mm f2.8

Oly Zuiko 90mm f2 Macro

 

Ich hatte diese in meiner engeren Auswahl. Ich habe mich dann, da die anderen entweder kaum auffindbar waren, oder zu teuer waren - da ich grad einen Wechsel auf Sony gemacht habe und das schon teuer genug war - mich für das Elmarit entschieden, und ich finde das Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich stand auch vor der Wahl. Habe dann ein wenig gelesen und hatte dann mehr oder weniger einige Kandidaten gehabt, die in der engeren Wahl standen:

 

Mitakon 85mm 1,2

Canon FD 85mm 1,2 L

Summicron 90mm f2

Elmarit 90mm f2.8

Oly Zuiko 90mm f2 Macro

 

Ich hatte diese in meiner engeren Auswahl. Ich habe mich dann, da die anderen entweder kaum auffindbar waren, oder zu teuer waren - da ich grad einen Wechsel auf Sony gemacht habe und das schon teuer genug war - mich für das Elmarit entschieden, und ich finde das Klasse.

 

Danke für die Tipps. Das Mitakon habe ich gerade verkauft da es mit zu globig war. Hat mir auch von der Qualität her nicht gut gefallen.

Das Canon FD ist mir zu teuer bei dem Alter und auch ein Brocken.

Das Summicron finde ich interessant allerdings verstehe ich noch nicht die extremen Preisunterschiede bei der Linse. Ebay hat das in sehr vielen Variationen.

Außerdem wäre mir etwas lichtstärkeres lieber.

Das Elmarit würde ich auch wegen der Lichtstärke ausschließen und das Oly weil ich schon ein vergleichbares Macro habe.

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal noch das Olympus OM 2/100 in die Runde: https://phillipreeve.net/blog/olympus-om-100mm-12-0/

 

Das ist nach meiner Einschätzung das beste manuelle Portraitobjektiv mit tollem Bokeh und tadelloser Schärfe über das ganze Bild ab f/2.

 

23847694296_d4697c0008_b.jpg

 

24923737163_d794f9148a_b.jpg

 

26665303592_be067c710a_b.jpg

 

29259667140_e7fbf9d343_b.jpg

 

Grüße

Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr feine Optik. :eek:  Gefällt mir, wenn die Dinger nicht so schwer zu bekommen wären :D

Das sind sie in der Tat leider. Hatte zwischendurch überlegt mich von meinem zu trennen. Zu viel anderes nettes Glas im Schrank. Aber wenn ich mir die Bilder mal wieder angucke, dann wäre das eine dumme Idee :)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ist zumindest in ebay und den üblichen gebrauchthändlern nix zu finden. Nur die 2.8 Version.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Zeiss Planar? Phillip hat zu der älteren Version ein Review auf der Seite aber zu dem neueren finde ich sehr wenig.

 

Grüße Kai

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss Planar 85mm/1.4 C/Y MM liegt hier bei mir und ist von der Bildqualität eigentlich sehr gut.

Diese Bilder hier müssten damit gemacht worden sein: https://thomasroembke.com/2017/09/29/primaballerina-meets-architektur/

Es ist aber auch ein ziemlicher Glasklotz und der Fokusring hat einen langen Weg (mit schnellem Fokussieren ist da also nichts).

Die neuere Version "Classic" habe ich nicht in Gebrauch.

 

Die Frage ist auch, ob ein 85mm zu nah an dem 90mm Makro wäre. Ein 135mm (Sony 135mm/2.8[4.5] STF oder ein Walimex 135mm/2) wäre als manuelles Portrait-Objektiv eventuell auch eine Alternative.

 

Viele schwören auch darauf, dass ein Portrait-Objektiv bei offener Blende nicht scharf sein sollte. Dann wäre so etwas wie das Minolta MC/MD 85mm/1.7 vielleicht passend.

Das Samyan Pro 85mm/1.2 wiederum ist sehr scharf aber kein Leichtgewicht und nur per Canon-Adapter nutzbar (dafür aber manueller Fokus mit Blendenwahl an der Kamera).

Günstig ist die ältere Version Walimex 85mm/1.4.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeiss otus 85mm f/1.4

ist wohl das beste manuelle planar objektiv in diesem brennweitenbereich

Klar doch...

 

Ich kontere das mal mit einer Linse, die keine 10% davon kostet ;): Canon FD 85mm 1.8.

War nie ganz große Spitzenklasse - aber in der großen Mitte schon offenblendig recht gut und bei Abblendung auch in den Ecken sauber, aber nicht klinisch präzise. Angenehmes Bokeh. Ich mache selten Porträts - aber wenn, dann lieber mit dem ollen Canon als mit dem neuen Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 135 sind mir definitiv zu weit. Da habe ich das fd 135 2.8 gehab. 85 iat schon gut. Das macro ist ein sehr günstiges, mehr zum ausprobieren.

Für die Portraits hätte ich gerne was anderes. Das macro, das bokina, das olympus die wiegen alle um die 500. Da find ich die 600gramm bei dem zeiss für blende 1'4 vertretbar. Mein mitakon hatte 900gramm das ist grenzwertig. Was mich an dem zeiss stört sind die extrem unterschiedlichen meinungen. Nach dxo braucht man es unter 2.8 nicht benutzen aber das glaube ich nicht. Was mir noch ein dorn im auge ist dass es nur im nikon mount die blende am Objektiv einstellen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 135 sind mir definitiv zu weit. Da habe ich das fd 135 2.8 gehab. 85 iat schon gut. Das macro ist ein sehr günstiges, mehr zum ausprobieren.

Für die Portraits hätte ich gerne was anderes. Das macro, das bokina, das olympus die wiegen alle um die 500. Da find ich die 600gramm bei dem zeiss für blende 1'4 vertretbar. Mein mitakon hatte 900gramm das ist grenzwertig. Was mich an dem zeiss stört sind die extrem unterschiedlichen meinungen. Nach dxo braucht man es unter 2.8 nicht benutzen aber das glaube ich nicht. Was mir noch ein dorn im auge ist dass es nur im nikon mount die blende am Objektiv einstellen kann...

Wenn dir die f/1.4 wichtig sind (wären sie mir für Portraits nicht, wenn dann für Aufnahmen, wo ich die Person aus der Umgebung freistellen will) probiers doch einfach. Wenn du mit etwas Geduld gebraucht kaufst wird dich das nichts kosten.

 

Wenn du das Zeiss als ZE kaufst müsste theoretisch die Blendensteuerung per Kamera über einen Adapter funktionieren. Habs aber noch nicht selbst ausprobiert und gelesen, dass der MC11 die Zeiss Objektive nicht unterstützt. Weiterer Vorteil: Die Brennweite sollte ebenfalls automatisch übermittelt werden, so dass man sie für den Bildstabilisator nicht manuell eingeben muss.

 

Sonst gibts noch das sehr günstige Samyang 1.4/85. Das ist ähnlich scharf wie das Zeiss mit weicherem Bokeh aber mau verarbeitet.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja noch das Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS in die Runde werfen. Als Objektiv speziell für die Portraitfotografie sollte das schöne Bilder liefern. Die Freistellung der extrem offenen 85er wird doch oft einfach nur als "unscharf" empfunden.

 

Was spricht dagegen, diesen elektronischen Fokussierring im MF Modus, also ohne, daß man da ein Knöpfchen halten muß, zu benutzen?

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von deine Vorschlägen finde ich das 90er Summicron für Porträts herausragend (Vorsicht es hat eine starke Focuskrümmung),

Aber auch das Zeiss 28/85 C/Y macht eine gute Figur. 

Wenn die Adaption ans System nicht so schlecht wäre, käme für mich noch das AFS Nikon 85 1,4 in Frage.

 

LG

Jürgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es wurde das zeiss planar 85mm 1.4 T zf

Ich habe mich für den nikon mount entschieden weil ich dort sie blende am Objektiv und nicht an der kamera umstelle ( canon mount). Die umgekehrte fokusrichtung passt dann zu dem 50 er das ich mir holen will dann passt es wieder :)

Ich werde es zeitnah hier vorstellen wenn die Verpflichtungen es zulassen.

 

Grüße Kai

bearbeitet von KaiP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...