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Hi,

 

ich bin am Überlegen ob ein Gimbal für mich interessant wäre. Bin darauf gekommen, weil ich mir das Vorstellungsvideo zu DJI Ronin-S angeschaut habe und ich die Möglichkeiten ziemlich interessant finde.

 

Der Einsatz soll die Tiefilmerei sein, also nicht der typische "Youtuber". Kamera Lumix G7 und evtl. später die GH5/GH5S, als schwerstes Objektiv das PL 100-400, meistens aber das P 45-150 oder Ähnliches. Habe noch gedacht, dass ich den Gimbal für manche Situationen auf ein Monopod schraube um mich zu entlasten.

 

Beide Objektive fahren beim Zoomen den Tubus aus.

 

Jetzt die Frage, so ein Gimbal muss man offenbar auf die Kamera mit Objektiv einstellen, wie sieht es aus, wenn sich das Gewicht (z.B. beim 100-400) durch das Zoomen deutlich nach vorne verlagert? Müsste man den Gimbal dann immer wieder neu ausrichten?

 

Wg. dem Monopod oder überhautp für Unterwegs: kann man den Gimbal so fixieren, dass er sich nicht mehr bewegt? Wäre für den Transport wichtig, da ich die ganze Konstruktion (z.B. bei Städtetrips) nicht ständig ein- und auspacken möchte und das mit dem Monopod einfach über der Schulter tragen würde. Da wäre es (wahrscheinlich) schlecht, wenn sich das Ding immer hin- und her bewegen würde.

 

Bisher filme ich mit Manfrotto-Videokopf, das ist mir aber manchma nicht flexibel genug. d.h. bis ich das anpasse, dauert es schon zu lange.

 

Wer hat Erfahrung mit Gimbals und kann mir das beantworten?

 

Danke Euch!

 

Karlo

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@Karlo: Du sprichst ja einen ganzen schwund an Fragen an, ich versuche es mal der Reihe nach.

Erstens bezeichnet "Gimbal" in der Fotografie zwei unterschiedliche Geräte. Die Videofreunde haben Gimbals zum Stabilisieren, der DJI Ronin-S ist solch ein Teil. Die Naturfotografen haben auch Gimbals, die sollen aber eine größtmögliche freie Beweglichkeit bieten, so dass die Kamera trotz montiertem großen Tele möglichst "schwerelos" in alle Richtungen bewegt werden kann. Der wohl bekannteste Gimbal dieser Art ist der Wimberley  https://www.tripodhead.com/products/wimberley-main.cfm. Beiden Arten von Gimbal ist die kardanische Aufhängung der Kamera gemein, das ist es aber auch schon.

 

Wenn es dir um die Stabilisierung deiner Videos geht, solltest du also nach Gimbal der ersten Art schauen, geht es um schnelle Schwenks, brauchtst du einen Gimbal der zweiten Art. Ich kenne nur einen einzigen "Fotogimbal", der auch flüssigkeitsgedämpft ist und so für gleichmäßigere Schwenks sorgen kann, das ist der doch recht ambitioniert bepreiste RRS FG-02 http://www.reallyrightstuff.com/FG-02-Fluid-Gimbal-Head?quantity=1&custcol19=4 . Der soll toll sein, ist aber eher für schwerere Ausrüstungen gedacht.

 

Ich kann dir nur etwas zu den "Fotogimbals" sagen, von Video hab ich eh keine Ahnung. Damit die gut funktionieren, müssen sie austariert werden, und das ist mit dem 100-400 schon etwas problematisch, eben weil der Tubus ausfährt. Ganz so wild ist es aber auch nicht, die Kamera bleibt nur nicht in der Horizontalen, wenn du sie loslässt und mit etwas Friktion kriegt man auch das gut in den Griff. Fixieren kannst du die Fotogimbals über die beiden Schrauben zur Einstellung der Klemmung. Allerdings sind manche auch in der festesten Position nicht komplett fixiert, da müsstest du ausprobieren, ob dir das dann reicht. Es gibt auch Gimbal, die eine "Parkstellung" haben, die separat gesichert wird.

 

Ich bin kein Freund von Gimbals auf dem Monopod, Gerade mit einem Zoomobjektiv. Ich bräuchte dann immer drei Hände, ein an der Kamera, eine am Objektiv und die dritte zum Halten des Einbeinstativs. Es gibt aber wolh Leute, die so fotografieren. Auch hier hilft wohl nur selber ausprobieren.

 

Gruß

 

Hans

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Hi, die Ronin fällt unter die Kategorie „motorisierte“ Gimbal. Hier wird die Kamera mittels Motoren in drei Dimensionen in Position gehalten. Damit bekommt man relativ einfach den Steady-Cam Effekt hin, „Das Boot“ ist so eine Art Referenzfilm. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen welche sich in erster Linie in der Tragkraft unterscheiden. Meine kleine Smooth 2 z.B. schafft maximal 700g, für ein iPhone reicht es also. Für eine GH5 sollte schon mind. 1.8kg draufpassen (Zubehör nicht vergessen), z.B Crane V2 aktuell ab 330€ zu haben (Nachfolger kommt) oder Moza Aircross (470€). Die Crane V2 nicht mit der deutlich teureren Crane 2 verwechseln, die schafft deutlich mehr Gewicht. Ab dieser Klasse ist dann nach oben auch preislich alles offen. Übrigens eignen sich diese Gimbals auch für Panoramen und Motion Timelaps. Dazu mehr wenn ich mich endlich für eine entschieden habe - die ganzen Neuerscheinungen verwirren mich im Moment.

 

Neben den motorisierten gibt es auch solche wie die Tarion T60, auch als Schwebestativ bezeichnet. Hier muss man alles per Hand ausbalancieren, den Rest erledigt die Physik.

 

Gemein ist beiden dass Teleobjektiv damit nicht gehen - wenn du dir bei den motorisierten die Konstruktion anschaust siehst du dass du diese nicht vernünftig am Schwerpunkt montieren kannst. Zudem müssen auch die motorisierten Gimbals vor Verwendung ausbalanciert werden. Im Falle des 100-400 müsstest du also immer nachbalancieren. Kurz und knapp, geht nicht mit Tele.

 

Die Kollegen referenzieren Gimbal-Stativköpfe, gern auch Kardanköpfe genannt. Auch hier wird ausbalanciert und die Kamera/Telekombi lässt sich leicht und sanft bewegen. ImGegensatz zu den anderen Gimbals wird hier jedoch nich versucht die Kamera ruhig in der Schwebe zu halten - obwohl bei perfekter Balancierung möglich. Zweck ist hier die Nachführung. Auch hier gilt: höhere Traglast bei ruckelfreier Nachführung führt zu exponentiellen Preisanstieg...

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Gast Südtiroler

Hi, die Ronin fällt unter die Kategorie „motorisierte“ Gimbal. Hier wird die Kamera mittels Motoren in drei Dimensionen in Position gehalten. Damit bekommt man relativ einfach den Steady-Cam Effekt hin, „Das Boot“ ist so eine Art Referenzfilm. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen welche sich in erster Linie in der Tragkraft unterscheiden. Meine kleine Smooth 2 z.B. schafft maximal 700g, für ein iPhone reicht es also. Für eine GH5 sollte schon mind. 1.8kg draufpassen (Zubehör nicht vergessen), z.B Crane V2 aktuell ab 330€ zu haben (Nachfolger kommt) oder Moza Aircross (470€). Die Crane V2 nicht mit der deutlich teureren Crane 2 verwechseln, die schafft deutlich mehr Gewicht. Ab dieser Klasse ist dann nach oben auch preislich alles offen. Übrigens eignen sich diese Gimbals auch für Panoramen und Motion Timelaps. Dazu mehr wenn ich mich endlich für eine entschieden habe - die ganzen Neuerscheinungen verwirren mich im Moment.

 

Neben den motorisierten gibt es auch solche wie die Tarion T60, auch als Schwebestativ bezeichnet. Hier muss man alles per Hand ausbalancieren, den Rest erledigt die Physik.

 

Gemein ist beiden dass Teleobjektiv damit nicht gehen - wenn du dir bei den motorisierten die Konstruktion anschaust siehst du dass du diese nicht vernünftig am Schwerpunkt montieren kannst. Zudem müssen auch die motorisierten Gimbals vor Verwendung ausbalanciert werden. Im Falle des 100-400 müsstest du also immer nachbalancieren. Kurz und knapp, geht nicht mit Tele.

 

Die Kollegen referenzieren Gimbal-Stativköpfe, gern auch Kardanköpfe genannt. Auch hier wird ausbalanciert und die Kamera/Telekombi lässt sich leicht und sanft bewegen. ImGegensatz zu den anderen Gimbals wird hier jedoch nich versucht die Kamera ruhig in der Schwebe zu halten - obwohl bei perfekter Balancierung möglich. Zweck ist hier die Nachführung. Auch hier gilt: höhere Traglast bei ruckelfreier Nachführung führt zu exponentiellen Preisanstieg...

 

 

Schau dir den Ronin S in den Videos mal an, gelistet ist der bei DJI in Europa aber noch nicht. 

Gebaut für Systemkameras, die Technik mit Brushless Motoren kann DJI perfekt und er scheint sehr leicht zu sein. 

Die bisherigen Gimbals von DJI waren jedenfalls sehr erfolgreich, da sie effizient und günstig sind. 

Die Differenz beim Zoomen sollte er eigentlich durch die Motoren hinbekommen, sie sind dann halt kontinuierlich unter Last. 

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Die Ronin S wird wohl auch so um die 2KG Last in der kleinen Version tragen können, die größere so um die 2.5Kg. Bei erstere kommst du mit GH5/100-400 schon an die Lastgrenze. Dann wird das ganze ziemlich frontlastig - und länger die Brennweite um so schlimmer. So wie ich die Bilder der Ronin sehe passt es nicht wenn das PL an der Schelle befestigt wird. Dann musst du wohl oder übel an der Kamera befestigen und mit zusätzlichen Objektivabstützung arbeiten. Das ist auch schon nicht schön.

 

Dann musst du die Kombi Kalibrieren - je weiter du von der optimalen weg bist um so mehr müssen die Motoren arbeiten bzw. Schaffen es nicht mehr. Wenn überhaupt dann wird das nur mit den größeren Gimbals funktionieren. Eine Ronin 2 wird das wohl locker schaffen.

 

Die Ronin S wird übrigens gegen die Zhiyun Crane 2 und Moza AIR positioniert, mit einem Preistag von 1000$. Die DSLM Konkurrenten sind AirCross 1,8kg/419$, Crane V2 1.8kg/ab 330€ im Abverkauf und die neue Crane Plus 2.5kg/569$. (Kg Angaben beziehen sich auf die Traglast, die Gimbals selber wiegen alle um 900-1000g).

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Hi,

 

danke für Eure Antworten, mir geht es tatsächlich um einen Gimbal für Video, so wie ihn Lufthummel beschrieben hat.

 

Glaube, werde mir mal so ein Ding leihen, wenn das Wetter wieder besser ist und dann berichten.

 

Habe mir schon gedacht, dass es mit der Gewichtsverlagerung und auch der Größe bei einigen Objektiven schwierig wird. Das werde ich aber eben ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe und das Wetter das hergibt.

 

Karlo

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Der Zhiyun Crane Plus, das neueste Modell von Zhiyun , soll viele interessante Features haben und wird gerade für einen günstigen Kurs (369) bei ebay mit EU-Versand aus Frankreich angeboten. Besonders interessiert mich an dem Gerät die neue, verbesserte Objektverfolgung und die sich daraus ergebende Möglichkeit, ohne großen Aufwand Hyperlapse-Videos zu erstellen.

 

bearbeitet von mariban
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Hmmm, die Crane Plus ist noch überhaupt nicht erhältlich- insofern wäre ich bei dem Angebot sehr skeptisch!!!

 

Die Crane v2 gibt es im Moment beim „Engländer“ für 315€, und ist auch tatsächlich erhältlich. Die angesprochenen Features kann auch die V2. Objektverfolgung erfolgt über die App, ebenso Timelapse. Das funktioniert sogar mit der Smooth 2 für das iPad. Der Vorteil der Crane Plus liegt in der höheren Tragkraft von 2,5kg im Gegensatz zu den 1,8kg der v2. Angeblich kann die V2 aber auch 2KG ab - sobald sie bei mir ist werde ich berichten.

 

Für die V2 habe ich mich entschieden weil ich schon die Smooth 2 habe und die gleiche Bedienung habe. Die Aircross hat keine wirklichen Vorteile, das kann die Zhiyun auch alles und hat zusätzlich noch den Verfolgemodus in der App. Der funktioniert prinzipiell gar nicht mal so schlecht.

 

Leider ist die App von Zhiyun genau wie die von Moza ziemlich bescheiden. Auf dem iPhone läuft die quasi heiß und saugt den Akku ruck-zuck leer. Bei Android gibt es häufig Abstürze.

 

Hab mir halt noch einen Bluefruit bestellt und schreib mir halt selber eine App. Verbindung kriege ich schon hin ...

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Hallo Lufthummel,

 

ja, bitte berichte, wenn Du die V2 hast.

 

Was mir aufgefallen ist, oder zumindest in den Videos so rüberkommt, ist das bei der V2 das Display der Kamera von hinten schlechter einsehbar ist als bei der Ronins-S, die noch kommen soll. Ob es nur am Winkel liegt aus dem die Aufnahmen gemacht wurden, weiß ich nicht.

 

Auf jeden Fall ein spannendes Thema

 

Karlo

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Korrekt, die Ronin-S ist die erste Gimbal bei welcher die Sicht nicht eingeschränkt ist. Das ist schon ein Vorteil. Dafür liegt der Preistag auch bei rund 1000$, und ist schon über der Crane 2 (nicht mit der v2 verwechseln) positioniert. Fürs rumspielen ist sie mir dann doch zu teuer.

 

Ist aber auch kein großes Ding, fürs Display nimmt man einen externen Monitor oder halt meine GMonitor App. Wenn ich die eine Achse nicht drehe kann ich auch das Display ausklappen.

 

Gespannt bin ich auf die Panoramafunktion - damit sollte sich das gut automatisieren lassen. Und Postfocus Makros sollten ja auch damit besser klappen. Hat ja nicht jeder so eine ruhige Hand wie Achim...

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Hallo Karlo,

GH5 + 100-400 mm + Einbeinstativ ist meine flexible Stabilisierung bzw. Minimierung der körperlichen Belastung.

 

Meistens wird das Einbein im Hüftgūrtelköcher fixiert. So sind längere Szenen mit Suchereinblick entspannt möglich.

 

Die 4-fache Stabilisierung (Einbein, OIS, IBIS, CamSOFT) ist gut.

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  • 2 weeks later...

Kurzes Update - die Crane V2 ist mittlerweile vom Engländer (eGlobal) angekommen. Der Versand hat 6 Tage gedauert inkl. DPD Trackingnummer. Insgesamt habe ich 330€ hingelegt, habe mich für den versicherten Versand entschieden. Dazu habe ich mir noch das Kabel zum Triggern der GH5 geholt um über die Gimbal auslösen zu können.

 

Der erste Setup stand nach ca. 10 Minuten, dann hatte ich die Justierung raus. Mittlerweile klappt das in ca. 3 Minuten. Ein Ministativ ala Copter (hab eins von Rollei) ist Pflicht und erleichtert die Sache ungemein!. Eine Schnellwechselplatte rüste ich nach. Die GH5 wird mit dem 14-140 und einem Smartphone drauf locker getragen. Das Gewicht lässt sich noch gut tragen.

 

Die App ist etwas buggy, tut aber was sie soll. Die IOS Version schluckt Akku, Andoiden verbinden sich nicht immer. (Ein Bluefruit habe ich auch schon um die Kommunikation zu belauschen. Gut das die Chinesen nix verschlüsseln ...).

 

Getestet habe ich Follow Fokus, Panorama (naja, da muss die App besser werden) und Motion Timelapse.

 

Jetzt muss das Wetter besser werden damit ich auch mal was zeigen kann..

 

Wer gerne eine Gimbal ausprobieren möchte dem kann ich die V2 nur empfehlen! Wer höhere Lasten drauf packen möchte sollte aber die Crane 2 oder Vergleichbares nehmen.

 

Für den Preis wird man nix besseres finden!

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Kurzes Update - die Crane V2 ist mittlerweile vom Engländer (eGlobal) angekommen.  (..................)

Für den Preis wird man nix besseres finden!

 

Welches Objektiv hattest du drauf? Ich habe den Crane plus tatsächlich für den Preis (375) erhalten und getestet, bin aber wahrscheinlich zu blöd, um so ein Ding zu bedienen. Habe es mehr oder weniger verzweifelt zurückgeschickt.

 

Planst du, eine bessere App für den Crane V2 zu machen?

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Ich habe mit dem 14-140 & 12-35 getestet. Als nächstes kommt das 7-14mm und das Samyang Fish dran. Am Wochenende nochmal üben und die Schnellwechselplatte montieren. Am Di. dann für ein paar Tage nach San Francisco , da muss alles sitzen .

 

Ja, die Idee ist es die Crane mit meiner GMonitor App zu verheiraten und sowohl Timelapse als auch Panoramen vernünftig implementieren. Ideal wäre es natürlich das Tracking über den Imagestream hinzubekommen statt über das Handybild.

 

Wo war denn das Problem mit der Crane? Ich hab auch zwei Linke Hände ... bin da recht stur den YT Anleitungen gefolgt und habe Achse für Achse kalibriert, dann ging es recht problemlos...

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  • 1 month later...

Die Ronin S wird wohl auch so um die 2KG Last in der kleinen Version tragen können, die größere so um die 2.5Kg. Bei erstere kommst du mit GH5/100-400 schon an die Lastgrenze. Dann wird das ganze ziemlich frontlastig - und länger die Brennweite um so schlimmer. So wie ich die Bilder der Ronin sehe passt es nicht wenn das PL an der Schelle befestigt wird. Dann musst du wohl oder übel an der Kamera befestigen und mit zusätzlichen Objektivabstützung arbeiten. Das ist auch schon nicht schön.

 

Dann musst du die Kombi Kalibrieren - je weiter du von der optimalen weg bist um so mehr müssen die Motoren arbeiten bzw. Schaffen es nicht mehr. Wenn überhaupt dann wird das nur mit den größeren Gimbals funktionieren. Eine Ronin 2 wird das wohl locker schaffen.

 

Die Ronin S wird übrigens gegen die Zhiyun Crane 2 und Moza AIR positioniert, mit einem Preistag von 1000$. Die DSLM Konkurrenten sind AirCross 1,8kg/419$, Crane V2 1.8kg/ab 330€ im Abverkauf und die neue Crane Plus 2.5kg/569$. (Kg Angaben beziehen sich auf die Traglast, die Gimbals selber wiegen alle um 900-1000g).

Weisst du denn ungefähr wan der Ronin S rauskommt?

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