Jump to content

sel 16-50 vs. sel 1855


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe meine alte Sony Videokamera wo sel 1850 Objektiv drauf geholt und habe probiert mit meiner a6300 zu rumexperimentieren, bisschen Bilder geknipst,  was ich aber festgestellt habe dass der Autofokus z.B. im "Nachfuhr" Modus hin und her permanent fährt und automatisches Modus ausgegraut ist, steht nicht mit diesem Objektiv kompatibel.

Funktioniert nur mit dem Einzelbild Autofokus Modus gut und die Bilder auch sehr gut und scharf sind.

Ist das irgendwie altes objektiv oder Warum funktionieren bzw. ausgegraut manche Modus sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 18-55 ist das ältesten Kitobjektiv, das schon mit den ersten NEX Kameras verkauft wurde (ich habe noch eins, das zur NEX3 mitgeliefert wurde) ... das ist leider nicht softwaremässig auf dem neuesten Stand und alle Goodies die in den Kameras seitdem eingebaut wurden ... speziell der Phasen AF, sind dem Objektiv deshalb noch nicht bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie findet ihr das Bildqualität zwischen den beiden Kameraden, ich habe festgestellt dass bei weniger Licht mit gleichen Einstellungen 18-55 etwas bessere Kontrast als 16-50 hat, obwohl das Objektiv relativ neu ist.

bearbeitet von cobus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also meine Erdahrung mit einem 16-50 und drei 18-55 ergibt, dass das 16-50 ziemlich gut abschneidet, zwei 18-55 waren schlechter, eins ein bisschen besser. 

 

Die absolute Stärke des 18-55 ist der Normalbereich, also um die 30mm ... wenn man diesen gerne nutzt, würde ich das 18-55 oben sehen

 

Der Powerfokus ist mir egal, da ich AF nutze, Zoom mit dem Ring geht gut und die Kompaktheit ist mir mehr wert, als eine weniger filigrane Verarbeitung (mir ist weder das eine, noch das andere, bislang kaputt gegangen) ... die 16mm sind für WW Fans halt ein deutlicher Mehrwert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein SELP1650 und ein SEL1855. Hab die beiden nur kurz gleichzeitg gehabt und keine ausführlichen Testreihen gemacht aber bei mir hatte das 1855 im unteren Brennweitenbereich bei Offenblende die sichtbar besseren Ecken. Abgeblendet hat sich das aber wieder relativiert sodass für mich die Vorteile des SELP1650 (kompakt, 16mm - unkorrigiert sogar noch etwas weiter) deutlich überwogen haben (auch wenn ich den Powerzoom nicht besonders mag).

Für knackscharf nimmt man sowieso eine Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...