Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner OMD E-M5(I) habe ich recht lange vorwiegend die Automatik genutzt.

 

Nach dem Wechsel auf die halbautomatischen bzw. den manuellen Modus sehen die Bilder irgendwie anders aus.

Ich habe den Eindruck, daß die Farben der Bilder vom eingestellten Kameramodus abhängig sind: insbesondere in den halbautomatischen Modi P,S und A erhalten die Bilder bei mäßiger Belichtungsverhältnissen einen rotorange-Ton und wirken irgendwie verschwommen.

 

Der Automatikmodus bringt dabei noch die natürlichsten Farben, im manuellen Modus wechselt das Ergebnis.

 

Ich habe schon alle Einstellungen zurückgesetzt, die einstellbaren Farbprofile zwischen den Modi verglichen, finde aber keine Möglichkeit, diesen Unterschied zu erklären oder gar abzustellen.

Interessanterweise finde ich die gleichen Unterschiede auch in den RAW-Dateien.

 

Da ich Berichte über ein solches Verhalten nirgends finden konnte, hier die Frage: Ist das normal, habe ich etwas falsch eingestellt oder muß die Kamera in die Werkstatt?

 

Anhang: Bildausschnitt im Programm-Modus mit Orange-Farbton

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit „Bilder“ die jpg files direkt aus der Kamera meinst, dann liegt das am iAuto Modus. Er wählt je nach Situation andere Weissbgleich und Farbsettings. In den anderen Modi wählst du ein Setting und es bleibt gleich.

 

Das hat aber keine Auswirkungen auf die raws. Das Bild sieht vor allem unscharf und verwaschen aus.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich finde das Bild auch unbefriedigend, besonders weil das Automatik-Bild mit gleicher Blende und Belichtung deutlich besser ist.

 

Aber: die Unterschiede sind sowohl in den jpg direkt aus der Kamera als auch in den ORF/raw-Dateien (z.B. im Bildbetrachter) zu finden.

Da die ORF-Dateien auch so verändert sind, dachte ich, daß es eben nicht an der jpeg-Entwicklung der Kamera liegt. Nur dort sollte ja Weißabgleich und Farbkurven eine Rolle spielen.

 

Die Unschärfe könnte man ja noch mit falschem Fokus begründen, die seltsamen Farben aber doch nicht.

 

Den Weißabgleich kann ich ja noch einmal durchtesten, welche "Farbsettings" wären veränderbar? Der Bildmodus (vivid/natural..), was geht sonst?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...direkt aus der Kamera als auch in den ORF/raw-Dateien (z.B. im Bildbetrachter)...

 

Welcher Bildbetrachter? Falls du den Oly Viewer meinst, der wendet die Settings an, die auch das jpg laut deinen Kameraeinstellung gehabt hätte. Der Oly Viewer simuliert also zunächst mal nur aus dem Raw ein Jpg, so wie ein Jpg out of camera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Ich habe die RAW-Dateien statt im Bildbetrachter (Gwenview) nun in Darktable angesehen und festgestellt, daß die Raw-Datei zum Glück doch in Ordnung ist.

 

Es sind dann wahrscheinlich doch die Einstellungen des kamerainternen Konverters (Vivid ohne Korrektur von Kontrast, Schärfe und Sättigung), die irgendwie zur Farbverschiebung geführt haben.

 

RAW-Datei und JPEG habe ich mal unter unter

https://www.dropbox.com/sh/p9gdsw8t8b7f3zz/AAB79SYhTJZqy3Ni3tq_b66aa?dl=0

bereitgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja - die kameraseitigen Einstellungen sind total entgleist. Beim Öffnen Deines RAW in DXO bekomme ich sofort ein "normales" Bild, das ich wahrscheinlich einfach so durchgewunken hätte - passt. Um aus dem "normalen" Bild etwas zu machen, das Deinem JPG ziemlich ähnlich sieht, habe ich eine Menge Regler verstellen müssen:

 

  • Sättigung: -25
  • Belichtung: Spitzlichter -15, Mitteltöne +5, Schatten +20, Tiefen +90
  • Kontrast: -30
  • Mikrokontrast: -15

 

Ich kenne die Einstellmöglichkeiten Deines Kameramodells nicht, aber ich denke, da ist eine HDR-Kurve oder was ähnliches reingeraten.

 

Wenn Du annehmen kannst, daß Du nicht viele eigene Einstellungen vorgenommen hast, würde ich die Kamera auf "Werkseinstellung" zurücksetzen. Dann müßte auch "manuell" wieder vernünftige Ergebnisse liefern, die Du vorsichtig etwas manipulieren kannst.

 

Aber vielleicht kennt auch ein EM-5-Besitzer hier Dein Krankheitsbild und kann genau sagen, welche Einstellung daneben gegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja - die kameraseitigen Einstellungen sind total entgleist.

 

Nicht ganz, es ist lediglich die die Hell-Licht und Schattenkorrektur verstellt, (-7/+7). Das Handbuch gibt Aufschluss wie diese Korrektur eingestellt wird. Woher ich das weiß ? Ich hab mir im Dezember eine gebrauchte M5 zugelegt, zusammen mit dem Olympus-Viewer ist es recht einfach bestimmte Funktionen der Kamera zu verstehen und sinnvoll zu nutzen.                                                                                    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Verstellen der Korrekturwerte ist es wieder im grünen Bereich. :)

 

Die Funktion ist nicht über das Menü (das hatte ich ausgiebig durchsucht), sondern in der Grundeinstellung nur über die Fn2-Taste erreichbar. Ist wahrscheinlich mal jemand aus Versehen draufgekommen...

Jetzt ist nur noch ein kleiner Unterschied bei den jpegs übrig, die P/A/S-Bilder sind etwas heller als die aus dem Auto/M-Modus. Das dürfte aber auf die Belichtungskorrektur zurückführbar sein. 

 

Nochmals Danke für die Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...