Jump to content

Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir einen 10-Zöller-Androiden mit Tastatur bestellt (Lenovo Yoga). Für den Urlaub. Jetzt brauche ich Software fürs Vor-Bearbeiten der Bilder, die ich von der "richtigen" Kamera als Backup übernehme. Inzwischen gibt es einige Programme, die Auswahl fängt an, für mich unübersichtlich zu werden.

 

Ich habe Snapseed ausprobiert (nicht ernsthaft, auf 6 Zöller kann ich das nicht). Die App kann sehr viel, fast alles, was ich brauche, mit guter Bedienung. Mir fehlen präzise Auswahl, ggf. mit Maushilfe, und Ausgabe als TIFF, wenn zuhause der letzte Schliff erfolgen soll.

 

RAW muss nicht sein. Gerne hätte ich Panorama- und HDR-Zusammensetzung mit Kantenausgleich, Ebenen werde ich nicht ablehnen.

 

Die Adobe-Apps verwirren mich. Mehrere mit unterschiedlichen Zielen. LR macht wohl nur Sinn, wenn man es zuhause auch nutzt (ich nicht).

 

Habt Ihr Erfahrung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wieso macht LR Mobile keinen Sinn? Du musst ja Fotos gar nicht synchronisieren. Oder wie hast du das gemeint? Andererseits, wenn man nicht mobil raw bearbeitet hat es auch keinen Vorteil, ausser es ist in deinem Adobe Setup gratis dabei.

 

Bei deinem zweiten Beitrag fehlt ein Wort?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es aus.

 

Für Panoramen stitchen habe ich eine separate App geladen, mal gucken.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber das Thema wurde im Forum kurz andiskutiert und ich habe dazu geschrieben dass mir der Bildschirm des SP oder 7-Zöllers zu klein sei. Es ist schon ein bisschen her. Ich glaube aber, dass ein paar Stimmen, z. B. ThreeD, dafür sprachen. Deswegen hoffte ich auf Reaktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mal Google Fotos installieren und testen. Ich weiss aber nicht, ob es als Backup gespeicherte Fotos auf dem Yoga erkennt. Aber Panoramen macht Google Fotos selbständig, wenn es zusammenhängende Bilder erkennt. Der Bearbeitungsmodus bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Export nach TIFF aber nicht.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe ein bisschen mit der LR-App gespielt und kann keine Bilder aus dem internen oder externen Speicher zum Bearbeiten holen. Wie macht man das?

Meinst Du die LR-CC-App? Da musst Du die Bilder erstmal importieren, die auf deinen Smartphone sind oder Du machst Du Bilder gleich mit der Kamerafunktion der App. Für den Import ist unten rechts (bei mir zumindest, Samsung S8) ein Button für Bilder mit einem Plus und eine Kamera für die Kamerafunktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Tablett einige EBücher mit vielen Bildern. Wenn ich LR aufrufe, sehe ich zuerst jede Menge Holzschnitte, farbig und sw. Ich will mich nicht mit Bildverwaltung auf einem Androiden beschäftigen.

Richtiges Arbeiten, Du hast recht, ist auch auf einem 10-Zöller nicht möglich. Aber die Bilder mal eben aufhübschen, um zu sehen, ob sie aufbewahrenswert sind, ist ok. Und wenn sie es sind, dann so verbessern, dass sie auf dem großen Rechner nicht mehr angefasst werden müssen. Oder sie in TIFF abspeichern.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...