Jump to content

Heute Abend Konzert in nem Club, welche Linsen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

cool! Ich finde eine Sache interessant und zwar die Dynamik-Reduzierung durch Schwarzaufhellung. Das sehe ich extrem oft bei Live-Bildern aus Clubs.

Hättest du auf die Bühne gehen dürfen? Das ist nämlich der Punkt an dem ich mein 20 mm so liebe. Eine Ganz-Aufnahme eines Gitarristen, welche durch die extreme Verzerrung sehr dynamisch wirkt. Vor allem bei den beatsteaks hätte ich mir sowas auch gut vorstellen können, da man selbst dann trotzdem noch die anderen bandmitglieder im hintergrund drauf hat.

 

Ein Blitz wäre aus der Entfernung jetzt aber auch nicht drin gewesen... Hatte bei dem Konzert am Freitag auch mit Mutliblitz experimentiert und 2-3 Blitz-Auslösungen bei einer Belichtung können auch sehr interessant sein, vor allem beim Schlagzeuger :D Btw. hab ich mit ISO 6400 fotografiert und bin vollends zufrieden. Die Belichtung war nämlich ähnlich schlecht wie bei dir. Und die Auflösungsreduzierung und der fehlende Dynamik-Umfang... das juckt bei eh schon schlechter Bühnenbeleuchtung dann auch nicht mehr. Ich schätze übrigens, die Beatsteakes haben sich wohl auch dazu entschieden, dass ihr Bewegungsdrang nicht mit hitziger Beleuchtung zu vereinen ist, weil man sonst in der Schwitz-Lache ausrutscht. Ja... aber da mag ich kleine Clubs, in denen ein Bühnenzugang kein Problem ist doch wesentlich mehr. In deiner Position wäre ich glaub auch nicht richtig glücklich geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nur eine persönliche Sache, aber ich finde hier lässt die Bearbeitung die Bilder schlechter aussehen, als sie sein müssten ... wenn man den Schwarzwert so vergraut, ist die gute ISO Leistung auch wieder egal.

 

Ansonsten hast Du aus der suboptimalen Position einiges gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Probleme mit Rauschen kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Mich würde das auch nicht wirklich stören, wenn es etwas stärker wäre. An den Bildern sieht man dass die eigentliche Schwierigkeit bei solchen Aufnahmen eher das ständig wechselnde Licht in verschiedenen Farben ist und natürlich der eingeschränkte Bewegungsspielraum. Man führt ja nicht Regie sondern ist Beobachter am Rand und soll möglichst nicht stören. Ob eine A7S da viel bessere Ergebnisse gebracht hätte, denke ich eher nicht. Ich vermute etliche Bilder sind am ausgestreckten Arm über Kopf gemacht worden. Da braucht man etwas Spielraum für Beschnitt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist mir bei Deinen Bildern aus Edinburgh schon aufgefallen, dass Du die Kontraste oft stark eindampfst und vor allem die Tiefen ziemlich hochziehst.

 

Ist sicher Geschmackssache, meinen trifft's aber nicht so ;)

 

Ich benutzen den "Matte"-Effekt nahezu bei allen meinen Bildern. Mir gefällt es einfach und irgendwie sehe ich es als meinen Stil an. Außerdem ist ja es ja sowieso non-destruktiv, wie ich es nachher entwickle ist eigentlich egal. Selbst wenn ich eine Version so oder so mache. Das soll jetzt mal kein Maßstab sein. Für mich waren besonders die Bilder aber dadurch einiges einfacher zum Bearbeiten. Kann ja gerne mal das eine oder andere in einer "klaren" Version einstellen :) Vielleicht sitze ich mich mal an das ein oder andere länger hin. Hab eigentlich nur die Entwicklungseinstellungen per Copy & Paste durchgezogen und kleinere Details verändert.

 

Es war einfach mal ein Test, ich wurde weder bezahlt noch hab ich den Eintritt frei bekommen. Just for fun, wie geschrieben. Ich hätte mich definitiv mit dem Apparat ganz nach vorne wagen können, aber im "Pit" wäre mir bezüglich des Equipments nicht wirklich wohl gewesen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwelche Probleme mit Rauschen kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Mich würde das auch nicht wirklich stören, wenn es etwas stärker wäre.

Mich stört Rauschen schon ein wenig. Deshalb wird entrauscht. Klappt sogar bei meiner ollen Canon ;)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Was ich viel wichtiger finde, als ISO und Blende ist die Zeit, um den Musiker in seiner immer vorhandenen Bewegung scharf zu bekommen. Am zweit wichtigsten ist die Belichtung. Eine Bühnensituation nie unterbelichten, denn dann kann man nichts mehr retten.

Hier ein Beispiel mit der A7 und dem FE85/1.8 direkt am Gitter vor der Bühne aufgenommen. 1/400, 1.8 und ISO5000.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...