Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mein Einbein bei Spaziergänge leicht mitzuführen ohne es immer in der Hand zu halten.

Der Gedanke ist ein Holster bzw. Colttasche für die Kamera und etwas ähnliches für das Einbein.

 

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gürteltaschen fürs Einbein? Ich habe nur 2 gefunden:

 

https://www.jusino.de/JUSINO-Monopod-Tasche-Einbeinstativ-Halterung

 

und

 

https://thinktankphoto.de/de/produkte/modular-komponenten/kamera-zubehoertaschen/big-stick

 

Was haltet ihr von diesem Ansatz? Ich als Anfänger kann die Praxistauglichkeit nicht einschätzen. 

Für die große Tour habe ich ne passende Schultertasche und ein Rucksack. Es geht hier wirklich nur darum mir kleinem Besteck unterwegs zu sein.

 

Gruß Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe holster und schultertasche von gitzo, beim gehen und stehen ist das holster super, beim hinsetzen braucht man nur etwas mehr platz als sonst (oder man nimmt den knüppel halt vorher aus der halterung), beim schnellen laufen dagegen eher suboptimal

 

klasse finde ich die möglichkeit, das stativ in eingeschobenem zustand am holster abzustützen und als eine art jib zur stabilisierung der cam zu verwenden, nützlich wenn der platz mal eng ist oder man aus der bewegung knipsen möchte

 

mein gitzo holster für tripods paßt auch für mein monopod, es gibt aber auch ein holster speziell nur für monopods: https://www.manfrotto.de/gitzo-einbeinstativ-halfter-serie-1-5

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dem Gitzo-Halter auch sinnvoll, benutze ich aber mittlerweile recht selten, da mein kleines Monopod in die Fototasche passt. Bei dem Jusino hätte ich je nach dem, wie die Verschlüsse auftragen Angst, dass es beim Reinstecken und Rausziehen des Einbeins etwas hakelt. Das Teil von Thinktankphoto sehe ich eher als Hülle, die man auch am Gürtel befestigen kann. Das sinnvolle Abstützen am Holsterscheint da nicht möglich zu sein. Außerdem ist das Teil recht lang. Hat man ein kürzeres Monopod, wird es fummelig, das raus zu bekommen, wenn man die Hülle am Gürtel trägt.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise, leider finde ich nicht viele Info‘s über solche „Gürtelbefestigungen“.

Mir geht es ja nur darum wenn ich mal vors Haus gehe habe ich so zwischen 1-4Km Fußweg wo ich gerne das Einbein mitnehmen möchte, so das ich es bei Bedarf dabei habe. Genauso auf kleineren Fahrradtouren.

Nur für das Einbein immer den Rucksack mitnehmen finde ich übertrieben, die Kamera hängt ja meistens einfach am Schultergurt.

bearbeitet von Haeb2201
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...