Jump to content

Olympus gefällt mir......


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das mittlerweile überhaupt nicht mehr kritisch, da Lightroom mit der Bereichsmaske ein extrem wirkungsvolles Tool entwickelt hat, um farblich selektiert zu entrauschen. Da ist Himmel auch bei ISO 1600 unproblematisch.

 

Gruß

 

Hans

 

Kritisch finde ich es auch nicht, mich stört es wie bereits geschrieben nicht einmal :-) 

 

Ansonsten Danke für den Tipp bzgl. der Bereichsmaske! Das werde ich mal ausprobieren! Man lernt doch nie aus! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 4.7.2018 um 12:07 schrieb Silberkorn75:

 

Eben, und da ich in den Fällen nicht unterwegs bin, oder sagen wir mal sehr seltenst, gehe ich das Risiko ein in den seltenen Fällen mit etwas anderen Bilder nach Hause zu gehen als 

mit der KB möglich gewesen wären. Ich wehre mich aber dageben einer KB Kamera generell die bessere Bildqualität zu unterstellen.

 

Bildqualität hängt als aller erstes mal von der saubereren Arbeitsweise des Fotografen ab, dann von den Objektiven und in dritter Linie erst von der Kamera.

Moin in die Runde,

ich komme aus dem Nikon-Bereich mit kompletter Vollformat-Ausrüstung. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich mit MFT-Format auseinandergeetzt, da mein Rücken und Schulter

etwas leichteres einforderten.

Das hat zum teilweisen Verkauf der schweren Kameras (D3 und D3x) geführt. Zwei Oly´s  (M5II und M1 I) mit Pro-Optiken wurden angeschafft.

Die beiden Oly´s wurde ausgiebig getestet. Und jetzt nach mehr als einem Jahr kann ich mich dem Zitat von Silberkorn 75 anschließen.

KB-Kameras liefern natürlich nicht generell die gute Bildqualität, da spielen bekanntermaßen weitere Faktoren mit, die allen Fotografen bekannt sein sollten.

Ich arbeite weiterhin mit beiden Systemen und freue mich über gute Werkzeuge, die mir zu ordentlichen Aufnahmen verhelfen.

 

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Ich finde Fotografie spannend und entspannend

 

Zitat

 

 

 

bearbeitet von nordhamburger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leutz,
ich kam damals von der Canon 550D und war eigentlich nur Knipser.
Als die E-M5 vorgestellt wurde, war ich vom Retrolook so angetan, dass ich sie direkt bestellt hatte.
Nicht eine Sekunde habe ich den Kauf bereut, da die E-M5 quasi alles besser konnte als die 550D bis auf Videos und natürlich die bekannten Einschränkungen des kleineren Sensors.

Eine E-PM2 kam als immer dabei Kamera hinzu, wobei sie von vielen irgendwie unterschätzt wurde/wird.

Nun kam die E-M5 irgendwann in die Jahre und sie erschien mit technisch überholt.

Um meine Lust auf was Neuem zu befriedigen holte ich mir die GX80, welche die neuen Schnickschnacks beherrschte und preislich sehr interessant und zu guter letzt vor der E-M10 MKIII erschien.

Nach diesem Beutezug im Konkurrenzlager ( bisschen Glas besitze ich von Panasonic, 15mm 1.7, 14-45mm, 12-32mm, das 20mm habe ich wieder verkauft, funktionierte irgendwie an der E-M5 nicht so richtig...) wird die Ankunft der E-M1 MKII mit Freude erwartet.

Mich macht es irgendwie ein wenig traurig, dass das 25mm und 45mm 1.8,  fast immer zuhause bleiben, da ich aus Bequemlichkeit lieber das 12-40mm mitnehme, das 12-50mm war damals irgendwie nicht in Ordnung und musste auch gehen.
Das 40-150mm ist eigentlich ok, wird aber nie benutzt.

Das Samyang Fischauge ist für mich eines der besten Objektive für den Urlaub, weil man einfach alles draufbekommt.
Zum Filmen eignet es sich auch hervorragend, da ja dort gecropt wird und somit hat man ein Extremweitwinkel mit moderaten Verzeichnungen, ehrlich, es fällt kaum auf bzw. stört fast gar nicht.

Etwas Altglas wurde adaptiert und man hat ein wenig herumgespielt. Erstaunlich wie gut manch altes Glas ist und oft überraschen sie mit einer deutlich anderen Anmutung, was Rendering und Farben betreffen.

So nun habe ich ganz schön herumgeschwafelt.  😋

 

Schönen Tag noch!

Sie-Un


 

 

bearbeitet von moonsoo
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...