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Alpha 7 ii oder Fuji X-T2


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Mich plagt momentan ebenfalls die Systemkamera-Suche. Gerade war ich in der Innenstadt bei einem Händler und habe die X-T2 (Fuji) mal in die Hand genommen. Was soll ich sagen: Sie ist alles andere als ein Handschmeichler. Was mich aber richtig abgeschreckt hat ist der unsägliche Monitormechanismus. Was soll das denn bitte?

 

Nun pendele ich bei meiner Suche also weiter zwischen den Fuji-X-Modellen und auf der anderen Seite dem MFT-System (z. B. Olympus Pen-F). Auch die neue Panasonic GX9 weckt inzwischen mein Interesse.

 

Wofür soll ich mich entscheiden? Vielleicht für die Fujifilm X-T20?

 

Welches Kameragehäuse hat die schönere Qualitätsanmutung? Das der X-T20, der Olympus Pen-F oder der GX9 von Panasonic?

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Mich plagt momentan ebenfalls die Systemkamera-Suche. Gerade war ich in der Innenstadt bei einem Händler und habe die X-T2 (Fuji) mal in die Hand genommen. Was soll ich sagen: Sie ist alles andere als ein Handschmeichler. Was mich aber richtig abgeschreckt hat ist der unsägliche Monitormechanismus. Was soll das denn bitte?

 

Nun pendele ich bei meiner Suche also weiter zwischen den Fuji-X-Modellen und auf der anderen Seite dem MFT-System (z. B. Olympus Pen-F). Auch die neue Panasonic GX9 weckt inzwischen mein Interesse.

 

Wofür soll ich mich entscheiden? Vielleicht für die Fujifilm X-T20?

 

Welches Kameragehäuse hat die schönere Qualitätsanmutung? Das der X-T20, der Olympus Pen-F oder der GX9 von Panasonic?

Du magst die Fujis nicht ... und zwar genau aus den Gründen, weshalb die Fans sie toll finden .. das ist ein deutlicher Hinweis, dass das nicht Dein System werden sollte ;)

 

wieso kommst Du jetzt auf die Idee, dass die Einsteigerfuji besser passt ;) ?

 

Ich würde die GX9 empfehlen, die hat meiner Ansicht nach das beste Gesamtpaket ... wobei ich mich frage, ob nicht sogar die GX80 reichen würde ;) ... 

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Ich finde, Fragen zur Anmutung und Handhabung sollte man vor allem sich selbst beantworten, durch In-die-Hand-nehmen. Das können einem andere selten gewinnbringend beantworten, weil da der persönliche Geschmack und Gewohnheiten eine sehr große Rolle spielen. Mir zum Beispiel gefällt die Fuji X-T2 spontan (ich habe keine Fuji, kenne sie halt aus dem Laden) sehr gut, auch die Handhabung. Und den Monitormechanismus finde ich pfiffig: So kann der Monitor sowohl bei Quer- als auch bei Hochformat abgeklappt genutzt werden und immer hinter der Kamera bleiben und muss nicht seitlich rausstehen. Und schon sehen wir: Meine Einschätzung z.B. würde dich gar nicht weiterbringen, weil das für dich eher abschreckend wirkt. Also: Am besten selbst ausprobieren.

bearbeitet von leicanik
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Gestern Abend wurde mir eine Fuji X-E3 mit XF35mm f2 geliefert, die ich nun ausgiebig testen werde.

Was Haptik und Materialanmutung angeht, bin ich äußerst angetan. Da gibt es erst mal nichts zu beanstanden.

 

Und was die Messsucheroptik angeht, gefällt mir dieses Design immer schon besser, als der SLR-Look.

 

Was mir bei der X-E3 sofort auffiel, war, dass der LCD-Monitor verzögert/ruckelt/nicht hinterher kommt, wenn ich mit der Kamera von links nach rechts schwenke. Wohlgemerkt im Fotografiemodus. Das Verhalten setzt aber (so ich das richtig beobachtet habe) erst nach einigen Sekunden ein).

 

Lässt sich dieses Verhalten durch Änderung in den Benutzereinstellungen eventuell korrigieren?

 

 

 

 

bearbeitet von onkelpi
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Was mir bei der X-E3 sofort auffiel, war, dass der LCD-Monitor verzögert/ruckelt/nicht hinterher kommt, wenn ich mit der Kamera von links nach rechts schwenke. Wohlgemerkt im Fotografiemodus.

 

Lässt sich dieses Verhalten durch Änderung in den Benutzereinstellungen eventuell korrigieren?

 

mach einfach Bilder bei mehr Licht, dann ist es flüssiger :)

 

Um eine brauchbare Darstellung auf dem Monitor zu erreichen muss das Einzelbild (nichts anderes ist ja die Anzeige im Sucher, eine Folge von Bildern) eine gewisse Menge Licht abbekommen, in schlechten Lichtverhältnissen nimmt die Kamera länger Licht auf, um die Anzeige zu "füttern" als bei guten. Die Folge ist, dass die Bildwechselfrequenz für den Sucher sinkt und es ruckelt.

 

Die Hersteller haben das mehr oder weniger gut im Griff ... das Gute: wenn da was ruckelt und verzögert, ist Serienbildfotografie eh nicht drin ;) .. eine Verfolgung also nicht so wichtig.

Das weniger Gute: da jeder seine Kamera abends auf der Couch erstmal probiert, fällt sowas gleich ins Auge :)

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Nachdem ich zwischenzeitlich die Fuji X-E3 einmal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt habe, war das Monitoruckeln sofort wieder da

 

Woran es nun genau liegt, ist mir nicht ganz klar.

 

Im Power-Managment habe ich nunmehr erneut "Höchstleistung" eingestellt sowie den EVF komplett deaktiviert.

 

Derzeit ruckelt also wie zu Beginn nichts mehr.

 

Als Brillenträger nutze ich zumeist ohnehin nur den Monitor (ein aufsteckbarer Faltlichtschaft, den ich bei der Olympus E-PL2 eingesetzt habe, lässt sich beinahe komplett bündig auch an der X-E3 ansetzen). Bei der Kamera werde ich jedoch in den nächsten Tagen sicher auch einmal den Sucher probieren. Die Dioptrienkorrektur funktioniert recht fein.

Gut, dass ich Rechtsäuger bin, was links verbaute Sucherokulare betrifft.

Für die Brille benötige ich dann allerdings auch wieder so ein Bändchen, um sie am Hals baumeln lassen zu können ;-)

 

Mit den - gefühlt 1273 - Menüeinträgen-/Einstellmöglichkeiten der X-E3 bin ich nach kurzer, intensiver Einarbeitung soweit vertraut.

 

Nun meine spezielleren Fragen:

Inwiefern sollte von den Standardeinstellungen abgewichen werden?

 

Rauschunterdrückung raus bei Langzeitbelichtungen?

Schärfe runter auf -2?

Farbe evtl. rauf (+2)?

 

Kurzum: Welche angepassten bzw. Benutzereinstellungen würdet Ihr der X-E3 mitgeben besonders auch im Hinblick auf die Dynamic-Range-Funktion?

Was würdet Ihr hier wählen? AUTO oder 100/200/400?

 

Es hat einen erweiterten ISO-Bereich. Da bin ich noch nicht durchgestiegen, was es damit auf sich hat. Mein Gefühl sagt mir: auf ISO 200 (bzw. AUTO 1 =bis 800 ISO Freilauf) eingestellt belassen.

 

Danke für Eure Tipps.

 

Soweit bin ich von der Kamera äußerst angetan. Was da bereits an Jpeg OOC rauskommt, hat schon was ...

 

 

bearbeitet von onkelpi
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Nun meine spezielleren Fragen:

Inwiefern sollte von den Standardeinstellungen abgewichen werden?

 

 

 

es ist enorm wichtig erstmal alles zu verstellen ;) das machen alle so, dann kanns ja nicht falsch sein ...

 

 

Ok, jetzt aber ernsthaft:

 

Verstelle nichts, von dem Du nicht weisst was es tut

 

Verstelle nichts, wenn Du nicht weisst warum (was hilft es Dir, wenn ein User findet, dass man die Schärfe auf +2 stellen sollte, vielleicht hat der einen ganz anderen Monitor ... oder Sehfehler ... als Du)

 

JPG Einstellungen sollte man einfach selbst ausprobieren, dann weiss man was einem gefällt .. 

 

 

 

Wenn Dir erstmal nichts einfällt, was Du verstellen willst .... gut, dann mach einfach Bilder ;)

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Leider zeigt der Joystick bei meiner XE-3 ein teilweise erratisches Verhalten (springt zwei Menüpunkte nach oben, wenn ich ihn eigentlich mittig drücken möchte zwecks Bestätigung einer Einstellung).

Die Kamera geht somit zurück. Leider!! Ob ich sie noch einmal ordere, werde ich erst etwas später entscheiden.

Allerdings war ich bereits vor Kauf nicht gänzlich frei von Zeifeln was diesen Mini-Joystick betrifft.

 

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  • 3 weeks later...

Das Fuji-X-System und ich sind mögilcherweise doch noch Freunde geworden. Seit Vorgestern habe ich nun eine X-T20 hier, bestückt mit dem 35mm f2 Normalobjektiv.

 

Das Klappdisplay ist mal ein echter Gewinn.

 

Was hat es mit dem vorderen Einstellrad auf sich? Der Druckpunkt beim hinternen Rad ist besser, als vorne. Es scheint etwas größer, prominenter. Außerdem passiert überhaupt nichts, wenn ich das vordere Rad drücke.

Schalte ich die Kamera auf AUTO, ist beim Drehen des vorderen Rades die Motivauswahl aktiviert.

 

In welchen Modus muss ich die Kamera setzen, um die Funktion beim Drücken des vorderen Rades auslösen zu können? Da ist doch sicher etwas hinterlegt, denke ich.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Update: Die Standardfunktion des vorderen Rädchens ist wohl die Belichtungskorrektur (allerdings bis 5 EV möglich im Gegensatz zum Steuerrad auf dem Kameradach, das 3 EV bietet).

Wird nun mit dem Drücken des vorderen Rades die Funktion erst aktiviert und so vor versehentlichem Verstellen geschützt?

bearbeitet von onkelpi
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