Jump to content

Ist mein ANAMORPHIK kaputt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

 

Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hierhin gehört, doch muss ich es irgendwo versuchen.

 

Bei einem Umzug ist hier ein Objektiv mit folgender Aufschrift aufgetaucht:

"KOWA   2x  ANAMORPHIK  For  Bell& Howell"

Mir ist bisher eine solche "Oval-Optik" noch nie in die Hände gekommen, ich weiß aber inzwischen, dass es wohl mit "Breitleinwand" zu tun hat.

 

Mich wundert: Das Objektiv hat einen Feet-Ring, der lässt sich etwas leichter als "saugend" drehen und bietet dabei keinen nennenswerten Widerstand.

Ich kann beim Drehen weder aussen, noch im Durchblick eine Veränderung feststellen.

 

Ist dieses Verhalten "normal"?  Welche Funktion hätte dann dieser Ring?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Mit freundlichem Gruß  Hans-Dieter

 

bearbeitet von hadirost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls es sich um eine anamorphotische vorsatzlinse handelt: für wirklich scharfe bilder muß nicht nur das eigentliche nicht-anamorphotische aufnahmeobjektiv auf die gewünschte fokus-entfernung eingestellt werden, sondern entsprechend der aufnahmeentfernung auch die anamorphotische vorsatzlinse auf ihrer eigenen entfernungsskala

d.h. man fokussiert "doppelt"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke finnan haddie  für eine erste Antwort.

Ich muß meine Frage nach dem Verrhalten des mit "feet" und Werten markierten Ringes noch einmal hervorheben.

Der Ring lässt sich "durchdrehen", man spürt also keinen Anschlag.

Es bleibt bei der Frage: Ist das so in Ordnung? Wenn JA, wie erklärt sich das?

Mit freundlichem Gruß  Hans-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass das korrekt ist. Ich hatte auch ne Begründung parat, aber die erscheint mir grade unsinnig ... ;)

 

Oder vielleicht auch nicht: Der Hersteller der Linse kann nicht vorhersagen, in welcher Position die Linse auf den Sensor (oder doch auf das Motiv? Muss nicht das gleiche sein ...) bezogen festgeschraubt ist. Daher gibts dann keinen konkreten Anschlag. Oder hängt es vielleicht doch eher mit dem nicht eindeutig definierten Abstand der Vorsatzlinse zur Frontlinse des Objektivs zusammen, der auch erstmal ausgeglichen sein will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einen unendlich-anschlag nutzen allenfalls astro-fotografen, aber keine kinofilmer, die nehmen typischerweise einen follow focus (zu deutsch schärfeziehvorrichtung, ggf. mit separat einstellbaren anschlägen für nah- und fernpunkt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon nicht so schlecht. Nur, habt Ihr eine Idee,

wo man - auf deutsch - noch einmal um eine verbindliche Antwort fragen kann?

Ich trage nich mit dem Gedanken, die Linse bei ebay einzustellen.

Da muß ich aber Zuverlässiges reinschreiben können.

Mit freundlichem Gruß  Hans-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Handelt es sich um diese Linse?

 

http://www.ebay.de/itm/ANAMORPHIC-KOWA-2X-Anaorphic-Lens-See-awesome-EOSHD-Review-Bell-amp-Howell-/271909031584?nma=true&si=Ky%252BKCDh4xz%252FAtv6ST2XfVdYjTrU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

 

Dann Glückwunsch- Stell sie bei eBay ein inkl. International Shipping und freu dich über den zu erzielenden Preis. Solche Linsen werden zur Zeit zu Phantasiepreisen gehandelt! Sei einfach ehrlich und beschreib den Zustand. Die „Profis“ werden schon wissen wie man damit umgeht.

 

Den Rest ist ja schon erklärt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...