Jump to content

Kamera Zwischenlösung OM-D EM1 bis die OMD-EM5 III kommt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe seit Verfügbarkeit die OM-D EM5 und war immer sehr zufrieden mit der Kamera. Jetzt wird sie allerdings der Astrofotografie zugeführt. Sprich, morgen geht sie per Post zum Umbau und bekommt einen Astro Filterpack verbaut.

 

Als Ersatz wollte ich auf die OMD-EM5 Mark III warten. Aber wir haben gerade 10 Tage Wüstensafari mit Start im Marrakesch Ende März gebucht. Da kann ich schlecht mit der Astro umgebauten Kamera fotografieren. Sie kommt incl. Nachführung mit, aber halt für ihren neuen Einsatzzweck.

 

An fehlenden Features bei meiner alten Kamera fehlt mir eigentlich nur die Focus-Bracketing Funktion. Daher meine Idee, mir eine gebrauchte OM-D EM1 zu holen, das so oder so anstehende 12-100 und gut.

 

Gebraucht wäre auch die OMD-EM5 Mark II vielleicht noch eine Alternative. Aber mit dem 12-100 bräuchte ich wohl noch den Batteriegriff.

 

Wie haben sich den die Sensoren vom meiner EM5 über die EM1 zur EM5 Mark II entwickelt? Die EM1 Mark II wäre mir am liebsten ist mir aber noch zu teuer. Denke, die Panasonic G9 wird den Preisdruck auf die EM1 Mark II erhöhen.

 

 

 

gruss

 

Thilo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren sind noch die gleichen ;) .. Ausnahme ist der Sensor der EM1, der ist von Panasonic und auf Geschwindigkeit getrimmt (bei der Auslesung) und mit Phasen AF Fähigkeit versehen

 

 

Was mich bei der EM1 im Vergleich zu meiner EM5 stört:

 

- andere Auslegung der Belichtungsmessung .. wo man bei der EM5 (und den anderen Olympuskameras) in den Lichtern eigentlich immer noch Reserven hat, geht die EM1 recht nah an die Kante, ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich daran gewöhnte, dass meine Erfahrungswerte nicht mehr stimmten

 

- Neigung zu Hotpixeln bei Langzeitbelichtung .. man sollte keinesfalls die Dunkelbildfunktion abschalten, sonst landet man in einem Meer aus Konfetti, wenn man Nachtaufnahmen macht

 

- Extreme Neigung zu Shuttershock .. wo der weiche Verschluss der EM5 bei mir eigentlich nie Probleme machte, haut der harte Verschluss der EM1 (abgestimmt auf 1/8000s und 1/250s Blitzsynchronzeit) leider voll rein .. bei Einzelbildfunktion kann man die "Raute" wählen, dann wird eine nicht merkliche Verzögerung eingefügt, die wirksam verhindert, dass noch was vershockt ist ... leider wirkt das nur bis zur Blitzsynchronzeit (bzw der Zeit, bei der der Verschlussvorhang vollkommen offen ist .. also tatsächlich der zweite Vorhang noch nicht abläuft)

Die EM1 ist die einzige Kamera, die ich bislang hatte, die tatsächlich mit 1/400 Sekunde noch Shuttershock produzieren kann ... und genau da liegt das Problem .. will man den guten C-AF für Action nutzen, landet man ja eigentlich immer bei Zeiten von 1/250 bis 1/1000s ... man kann auch nicht angeben, dass der "Shockbereich" ausgelassen wird, einzige Lösung ist S mit Zeitvorwahl, oder halt M mit Auto ISO ... das Problem tritt sogar mit meinem alten 50-200 Schwergewicht aus der FT Ära auf (habe ich extra getestet, weil im Forum darüber geschrieben wurde

 

- Sucher ist verblitz-gefährdet, wenn man die Korrektur am Okular im Plusbereich hat (vor allem auf Anschlag, wird aber im Netz auch bei anderen Einstellungen berichtet), bei diektem Sonneneinfall in bestimmtem Winkel, kann es zu grünen Flecken kommen, dafür reicht im Zweifel auch schon eine Sekunde (zum Glück hat es meine noch nicht erwischt, ich habe die Korrektur jetzt weiter zur Mittel stehen, auch wenn dann das eigentlich herausragend gute und scharfe Sucherbild nicht mehr so schön scharf ist :( seit es auch die Kamera von Freunden erwischt hat, bin ich vorsichtig geworden)

 

 

Das alles hat dazu beigetragen, dass mir ein wenig der Spass an meiner EM1 verleidet wurde ... ich nutze sie vor allem mit elektronischem Verschluss (Danke Olympus, dass Ihr das nachträglich per Firmware ermöglicht habt) was im Alltag super funktioniert, aber halt aufgrund der 1/15s Auslesezeit bei schneller Bewegung seltsame Verzerrungen zur Folge haben kann (aber nicht muss :) .. )

 

 

Es bleibt eine wunderbare Kamera, mit äusserst durchdachter Bedienung, Robustheit und Leistungsdaten, die auch heute noch hervorragend sind ... aber ich würde sie für Deinen Zweck nicht empfehlen. Alleine die Gewöhnung an die andere Belichtungscharakteristik vor einem wichtigen Urlaub, wäre für mich Grund, sie nicht zu nehmen.

 

Eine EM5 II ist doch eine super Kamera ... wobei mich das schwenkbare Display nerven würde, ich mag es lieber klappbar und schnell schussbereit.

Mit dem ECG-2 gibts dazu einen Griff, der günstiger ist, als der Landscapegriff (aber ohne Auslösefunktion) und einen Arca Swiss Connector hat

https://www.amazon.de/Olympus-ECG-2-Handgriff-Swiss-Anschluss/dp/B00SMPLVD0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516106213&sr=8-2&keywords=olympus+em5+ii+handgriff

 

 

Der naheliegende Tipp wäre allerdings, einfach bei der Werkstatt anzurufen und den Umbau zu stoppen, und zu verschieben, bis die EM5III da ist ;)

 

Ein Gebrauchtkauf kurz vor einem Urlaub ist auch nicht das, was man gerne macht ;) ... wobei man ja normalerweise eh immer ein Ersatzgehäuse haben sollte .. gerade, wenn es in ein Land geht, wo man vielleicht nicht immer direkt eine Kamera bekommt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightstalker,

 

freut mich von Dir zu hören. Wir haben zur Anfangszeit der EM5 viel geschrieben.

 

Mein Problem ist, das ich die EM% ja als Astro Umbau im Urlaub brauche. Wir haben unsere Urlaubspläne für dieses Jahr kurzfristig ändern müssen. Eigentlich wäre erst im September Death Valley geplant gewesen. Bis dahin sollte auch Olympus mit der Mark III in die Puschen gekommen sein.

 

Allerdings hast du mich jetzt schon verunsichert. Ich hatte im Hinterkopf, dann die EM1 auch umbauen zu lassen. Aber mit Shuttershock und dem Problem bei Langzeitbelichtungen ist das blöd. Die EM5 belichtet jetzt mit Nachführung bei mir 10-15min. Und die Ergebnisse sind gut.

 

Der Kamera Umbauer hat gemeint, ich soll mir einen spez. Schraubfilter kaufen, dann kann ich meine EM5 ganz normal benutzen. Vielleicht mache ich ja das.

 

Werde vielleicht auch mal probieren, ob ein angepasstes Lightroom Profil auch geht. Das kann ich übernächste Woche erst mal testen.

 

gruss

 

Thilo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ich heute Abend. Zettel liegt bei mir zu Hause im Büro.

 

Ein Filter auf dem neuen 12-100 wäre in der Wüste wahrscheinlich eh keine schlechte Idee.

 

Zweitgehäuse schadet nie, stimmt schon. Aber wenn die EM1 mir die Bilder verwackelt hilft sie mir ja auch nix. Ist das echt so gravierend?

 

War ja auch schon kurz davor, das Lager zu wechseln und mir die G9 zu holen. Aber für die gibts kein Ansteuerungskabel für meine Nachführung bzw. Autoguider (mgen). Das ist ein KO Kriterium. Die Olympus Fernauslösung fünktioniert Kabel gebunden analog Canon. Sogar die Steckerbelegung ist gleich. Bei Panasonic ist das wohl über das Schalten unterschiedlicher Widerstände gelöst. 

 

gruss

 

Tilo

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifele die Schilderung von Nightstalker bezüglich der E-M1 nicht an, habe jedoch mit meiner E-M1 wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Sie ist meine Lieblingskamera vor der alterwürdigen E-M5 und der E-PL7.

 

Meine E-M1 (erst Anfang 2015 gekauft) hat keinen Shutterschock!

Und ich habe einige Erfahrung mit Shuttershock, am stärksten an der E-PL5 mit dem neuen 14-140...

 

Der Verschluss meiner E-M1 klingt auch weich, also anders als der an der E-M1 von Nightstalker.

Wir hatten das schon an anderer Stelle hier im Forum, ich vermute, dass Oly verschiedene Verschlüsse verbaut hat.

 

Auch über fehlende Reserven in hellen Bereichen in den RAW-s kann ich mich nicht beklagen, das wäre mir aufgefallen.

 

Die EVF-Flecken im Sucher hatte ich auch schon.

Wenn Du stark in Richtung plus korrigieren musst, wäre Nordafrika fast ein Garant dafür, dass Du sie dir ebenfalls einhandelst.

Wenn Du nicht stark in Richtung plus korrigierst, passiert nichts.

Ich habe seit dem Vorfall eine Filterfolie vor dem Sucherokular...

 

Wenn Du also eine E-M1 gebraucht bezüglich Shutter ausprobieren kannst und dieser weich klingt, dann würde ich sie Dir durchaus empfehlen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schreib ich heute Abend. Zettel liegt bei mir zu Hause im Büro.

 

Ein Filter auf dem neuen 12-100 wäre in der Wüste wahrscheinlich eh keine schlechte Idee.

 

Zweitgehäuse schadet nie, stimmt schon. Aber wenn die EM1 mir die Bilder verwackelt hilft sie mir ja auch nix. Ist das echt so gravierend?

 

 

wieso muss es denn die EM1 sein? ;) .. die EM5II sollte doch perfekt passen

 

Ansonsten ist es nicht sooo gravierend, deshalb habe ich ja dazugeschrieben, wo die Probleme liegen. Das ist auch keine extreme Verwacklung, sondern feine Strukturen verschwimmen halt, wenn der Shock zuschlägt. Aber es nervt ...

 

Nimmt man dagegen, so wie ich, den elektronischen Verschluss, bekommt man rasiermesserscharfe Bilder, muss aber aufpassen, bei schnellen Bewegungen .. bislang habe ich aber kaum Probleme mit rolling Shutter gehabt, trotz Nutzung des elektronischen Verschlusses.

 

Wenn Du dazu noch keine Korrektur des Okulars nach Plus brauchst, musst Du Dir auch beim Sucher keine Sorgen machen.

 

Nur für Astro würde ich die Kamera aufgrund des Sensors wohl weniger empfehlen, mit Dunkelabzug sieht man die Hotpixel nicht, aber bei so langen Belichtungen muss man einen machen ... wenn nicht automatisch, dann aber doch per Hand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso muss es denn die EM1 sein? ;) .. die EM5II sollte doch perfekt passen

 

Ansonsten ist es nicht sooo gravierend, deshalb habe ich ja dazugeschrieben, wo die Probleme liegen. Das ist auch keine extreme Verwacklung, sondern feine Strukturen verschwimmen halt, wenn der Shock zuschlägt. Aber es nervt ...

 

Nimmt man dagegen, so wie ich, den elektronischen Verschluss, bekommt man rasiermesserscharfe Bilder, muss aber aufpassen, bei schnellen Bewegungen .. bislang habe ich aber kaum Probleme mit rolling Shutter gehabt, trotz Nutzung des elektronischen Verschlusses.

 

Wenn Du dazu noch keine Korrektur des Okulars nach Plus brauchst, musst Du Dir auch beim Sucher keine Sorgen machen.

 

Nur für Astro würde ich die Kamera aufgrund des Sensors wohl weniger empfehlen, mit Dunkelabzug sieht man die Hotpixel nicht, aber bei so langen Belichtungen muss man einen machen ... wenn nicht automatisch, dann aber doch per Hand

 

Die EM-1 ist halt gebraucht schon günstiger als die M5 Mark II. Ich wollte auch das Gefummel mit dem Zusatzgriff nicht mehr. Letztens ist mir am Klettersteig der Akku ausgegangen. Wennst am Seil hängst ist das echt sau blöd, erst den Griff abschrauben, Akku tauschen und wieder alles dran schrauben. Ohne Griff ist die M5 grad mit Handschuhen nicht gut einhändig zu halten.

 

Hab Gott sein Dank nur +0,75 das geht auch so, bzw. lass ich immer die Brille auf.

 

Zum Dunkelbildabzug. Den brauch ich gar nicht. Den schaltet man bei Astro Aufnahmen immer ab. Die Stacking SW (z.B. Deep Sky Stacker) rechnet die Hotpixel durch sog. Darks raus. Bei mir ist es noch einfacher, mein Autoguider (Mgen2) versetzt das Bild der Kamera nach jeder Aufnahme um ein paar Pixel (Random Displacement). Damit braucht man nicht mal mehr die Darks.

 

 

Fahre jetzt mal Heim und schreibe dir mal, was das für ein Filter ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

2017 klingt gut, wenn Nobbes mit dem Verschluss recht hat, sollte das keinen Shuttershock ergeben ... wäre eine tolle Sache

Tja,jetzt kommt natürlich die obligatorische Frage

 

Gibt's für die EM1 auch so einen guten Einstellungsführer wie für die em5?

bearbeitet von salmosalar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

wollte mal wieder Bericht abliefern.

 

Habe jetzt seit zwei Wochen die E-M1, das 12-100 hab ich mir auch gleich dazu gekauft. Was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert. Ich war ja mit meiner M5 immer sehr zufrieden. Aber angefangen vom Handling (integrierter Griff für mich einfach nur Top), bis hin zu den vielen kleinen Verbesserungen. Am Sonntag gehts in den Botanischen Garten. Da will ich meine, mit LED Beleuchtung umgebaute Gegenlichtblende am 60er Makro ausführen. Ich komme damit im Bereich von 1:1 bis 1:4 auf 1/160 bei ISO200 und Blende 4. Damit bin ich recht zufrieden.

 

Zusammen mit dem 12-100 fühle ich mich jetzt wieder sehr gut versorgt. Das 12-100 ist genau das Objektiv, auf was ich gewartet habe. Es ist für mich, trotz Größe und Gewicht, perfekt.

 

Meine E-M5 ist am Wochenende auch vom Astro Umbau zurückgekommen. Hoffe heute und morgen Abend auf klaren Himmel hier im Osten von München. Dann wird die "neue" Kamera gleich getestet.

 

So wie es aussieht, ist die E-M1 keine Zwischenlösung zur E-M5 III, sondern erst mal "Ziel erreicht".

 

Was mir die letzten zwei Wochen erst richtig bewusst wurde ist, das ich das Klapp Display der EM-5/E-M1 auf keinen Fall durch ein Schwenkdisplay ersetzen möchte.

 

Mein Verschluss bei der E-M1 ist übrigens Butterweich. Viel unauffälliger, als bei der M5. Anscheinend haben sie da was im Laufe der Zeit geändert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die BLN-1 Akkus ohne Hammer reingehen, denke ich, es ist die MK1  :D

 

Hab wohl mit der Kamera einen Glücksgriff gemacht. Der Batteriegriff war nie ausgepackt, die Kamera hat wohl auch nur sehr wenig fotografiert. Die ist wie neu. Dazu noch ein Jahr Garantie übrig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...