Jump to content

Suche Pol & ND Filter


Empfohlene Beiträge

 

 

Moin suche die oben genannten Filter

 

 

:) das kenn' ich .. bei mir liegen die dann meistens in irgendeiner Kameratasche rum ...

 

 

 

 

 

:) ansonsten:

 

Hoya, Heliopan, B&W sind so Standardmarken, wenn man gute Filter haben will ... darauf achten, dass MC (multicoated) draufsteht

 

Für Systemkameras muss es kein circularer Filter beim Polfilter sein, es reicht ein linearer ... Wenn Käsemann draufsteht (nicht Marke, sondern "nach Käsemann", dann ist der Filter hochwertiger ausgeführt und vom Rand her versiegelt .. was die dauerhafte Haltbarkeit verbessert)

 

Ansonsten ein kleiner Artikel dazu:

 

http://fotovideotec.de/polfilter/index10.html

 

 

Im Gegensatz zu anderen Filtern, ist der Polfilter aufgrund seines Aufbaus gefährdeter gegen Schärfeverschlechterung .. hier sollte man, wenn man ihn öfter nutzen will, nicht sparen

 

Ich würde auch nicht für alle Objektive einen kaufen ... die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit Makro oder Tele einen brauchst, ist recht gering ... hol Dir einen fürs 12-50, damit solltest Du auskommen

 

 

Dir ist klar, wie so ein Polfilter funktioniert?

 

 

zum Graufilter siehe hier:

 

http://www.graufilter.net/

 

da gibts auch eine Tabelle zur Wirkung

 

Auch hier würde ich einen hochwertigen empfehlen .. so ein Graufilter ist ja ein sehr sinnvolles Teil ... allerdings geht halt nicht alles mit jedem Filter, Du musst Dir also überlegen, was Du machen willst

 

 

Willst Du Wasser weicher machen, durch Langzeitbelichtung? 

Willst Du Menschen von Plätzen verschwinden lassen, durch sehr lange Langzeitbelichtung?

Willst Du einfach nur bei hellem Licht blitzen, ohne HSS zu nutzen?

 

:) wenn Du Dir den entsprechenden Zeitenbereich ausgesucht hast, findest Du über die Tabelle sicher was .... 

 

Marke? Die gleichen wie oben ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nightstalker hat bezüglich Deiner Frage ja schon sehr ausführlich informiert.

 

Hier noch ein paar Anmerkungen von mir.

 

Deine Objektive haben unterschiedliche Filterdurchmesser:

58mm = Pana 12-60 (Kit) und Oly 75-300

52mm = Sigma 30mm 1.4

46 mm = Pana Macro 40mm 2.8

Sofern Du Deine sämtlichen Objektive mit den entsprechenden Filtern ausstatten möchtest, bräuchtest Du insgesamt 6 Filter.
Bei entsprechender Qualität, und ich kann mich da nur den Empfehlungen von Nightstalker anschließen, gehen Dir schon etliche Euro

durch die Hände. Eine preiswertere Alternative wäre die Verwendung von Step-Up-Filteradaptern. Vorteil, ein Filter plus zwei Adapter.

Allerdings erkaufst Du Dir den Preisvorteil damit, bei Verwendung der Adapter auf die Geli verzichten zu müssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Filterhalters. Hätte ebenfalls den Vorteil ein solches an verschiedenen Objektiven

verwenden zu können. Die Handhabung und der Transport sind dann allerdings etwas sperriger und der Preis für die entsprechenden

Filter sind auch nicht ohne!

 

Die Möglichkeiten sind vielfältig und letztendlich auch davon abhängig, was Du bereit bist dafür auszugeben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Werde mir die Links alle anschauen.

 

Es soll zu 90% für Wasserfotos sein. Schnelle Gewässer und Wasserfälle.

 

Tropfen auf Blumen atd. Weiss nicht ob es dann evtl. auch für Makro sinnvoll sein könnte?

 

Ansonsten wohl nur für das 12-60 und 75 - 300

bearbeitet von Soul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Haida habe ich ein Paket mit drei ND-Filtern, die es da zusammen mit einem Vorder- und Rückteil gibt. Zusammengeschraubt nimmt so ein Paket kaum Platz weg und braucht keinen zusätzlichen Behälter. Die Filter nehmen 3, 6, und 10 Blenden Licht weg. Wenn du so was in 58mm kaufst werden die wichtigen Objektive direkt unterstützt und mit je einem Zwischenring passen sie auch an die kleineren Objektive (falls das je nötig wird).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche ND-Filter benötigst du denn genau?

 

Den Polfilter würde ich mir gut überlegen. Wird viel gekauft und liegt auch viel in der Tasche rum. Soll nicht heißen, dass er nicht seinen Zweck erfüllt aber der Zweck muss klar und gewollt sein.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zisko 

 

Also eigentlich nur für Gewässer.

 

58 mm einmal fürs 12-60 und einmal fürs Teleobjektiv. (Beide die gleichen Maße)

 

Möchte halt 2 einmal um sehr lange belichten zu können und einmal 64 fach das soll ja bei vielen einsetzbar sein.

 

Aber man wird ja förmlich erschlagen es gibt so viele Angebote.

 

Aber noch keines gefunden was MC am Rand (Ring) stehen hat 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist herauszufinden, welche Belichtungszeiten du benötigst (Gewässer kann man so oder so fotografieren) und welche Belichtungszeit dir derzeit möglich ist. Einfach mal so die gängigen Größen zu kaufen kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. Unter Umständen kauft man sich 3 ND und perfekt passen würde aber ein ganz anderer.

 

Und du solltest dir die Frage stellen, ob du bereit bist in der EBV mit Stacking Techniken zu arbeiten. Eine zehnfach längere Belichtungszeit erreichst du auch, wenn du 10 Bilder hintereinander schießt und anschließend stackst. Eine deutlich höhere Bildqualität bekommt man gratis oben drauf. 100 oder gar 1000 fache Belichtungszeit, wird man nicht mit Belichtungsreihen realisieren, aber auch hier hast du die Wahl einen kleineren ND-Faktor zu wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...