Jump to content

A6000 bei Raw mit automatischem Crop


s0340248

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wenn ich mit dem Kit 16-50mm Bilder mache, werden diese automatisch gecropt. Wenn ich aber die Bildgröße 6000*4000 in Capture1 ansehe, gibt es außen rum noch mehr Bild.

 

Was ist denn das für ein seltsamer Effekt. Der tritt immer nur bei den kleinen Brennweiten auf, also 16mm bis 19mm. Habt Ihr auch diesen Effekt?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das 16-50 ist unkorrigiert eher ein 14- oder 15mm-Objektiv im Weitwinkel. Dann hat es aber ziemliche Verzerrungen. Um diese zu korrigieren, werden beim JPG automatisch eingebaute Korrekturen für die Optik angewendet.

 

Das gleiche macht auch ein RAW-Konverter: er rechnet die Verzerrungen heraus und verliert ein wenig Bildfläche durch die Korrektur. Die übrig gebliebene Fläche ist bei LR aber 6000*4000 groß und hat einen ungefähren Bildwinkel wie ein 16mm Objektiv (entspricht im Winkel einem 24mm KB-Objektiv).

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...