Jump to content

OM-D E-M10, Verschluss: Was für Reparaturkosten sind zu erwarten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

 
Weiß jemand, mit was für Reparaturkosten zu rechnen ist, wenn an einer Olympus OM-D E-M10 (1. Generation) Folgendes defekt ist?
 
Nach Einschalten zeigt das Display kurz "S-IS1" an, wonach die Kamera wieder ausgeht. "S-IS1" dürfte der IBIS sein. Insofern würde die Reparatur den Verschluss/IBIS der Kamera betreffen.
 
Vielleicht hatte ja auch jemand mal genau den gleichen Defekt.
 
Vielen Dank schon mal für jegliche Infos!
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade meine PL5 zurück, die Reparatur hat 123,76 € (plus 2 € Nachnahmegebühr) gekostet. Siehe auch hier

https://www.oly-forum.com/forum/hardware-probleme/pen-pl5-ausloeseknopf

 

Das konnte man auch vorher in dieser Preisliste

https://www.olympus.de/site/media/downloads/Price_list_v1r24_EUR_Germany.pdf

nachlesen.

 

Zur EM10 steht da kein Pauschalpreis, aber ich vermute, es wird in einem ähnlichen Rahmen, also zwischen 100 und 200 € liegen. Du schickst die Kamera hin, und kriegst dann per E-Mail einen Kostenvoranschlag. Es wird sich bestimmt lohnen, denn auf die Reparatur gibt es dann wieder 1 Jahr Garantie. Und wenn es dir zu teuer ist, lässt du dir die Kamera eben unrepariert zurückschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besahlst allerdings den Voranschlag.

Meine E-M5 hat mir jedesmal 270€ gekostet. Immer der gesamte Verschluß getauscht.

Auch wenn es immerhin 540€ in fünf Jahren sind ist es noch preiswerter als eine neue oder gebrauchte. Bei gebrauchten ist es ja wie ne Lotterie. Aber wenns einem nach ner Neuen verlangt haste eine Ausrede. Mir ging meine zu einer ungünstigen Zeit kaputt. Ich habe keinen Nachfolger aufm Radar. Aber ein weiteres mal mach ichs nicht. Dann verzichte ich halt für ne Weile auf Systemkameras.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besahlst allerdings den Voranschlag.

Meine E-M5 hat mir jedesmal 270€ gekostet. Immer der gesamte Verschluß getauscht.

Auch wenn es immerhin 540€ in fünf Jahren sind ist es noch preiswerter als eine neue oder gebrauchte. Bei gebrauchten ist es ja wie ne Lotterie. Aber wenns einem nach ner Neuen verlangt haste eine Ausrede. Mir ging meine zu einer ungünstigen Zeit kaputt. Ich habe keinen Nachfolger aufm Radar. Aber ein weiteres mal mach ichs nicht. Dann verzichte ich halt für ne Weile auf Systemkameras.

 

Grüße auch.

 

Danke für die Info. In meinem Fall geht es nicht um eine OM-D E-M10, die ich habe, sondern um eine, die ich für ca. 70 Euro kaufen könnte. Und nicht nur eine: Es gibt immer wieder mal Exemplare mit offensichtlich defektem IBIS, was dann auf dem Display die ganz oben beschriebene Fehlermeldung auslöst. Meine Idee war, so eine defekte Kamera sehr günstig zu kaufen und dann reparieren zu lassen.

 
Wenn bei z.B. 70 Euro Kaufpreis + sagen wir mal 230 Euro Reparatur am Ende ein Betrag von 300 Euro herauskommt, lohnt es sich nicht. Eine OM-E E-M10 mit z.B. nur 800 Auslösungen (gibt's ja immer wieder mal) wird man für ca. 270 Euro gebraucht problemlos finden können, wenn man eine Weile die Angebote beobachtet. Sowas taucht ja immer wieder mal auf.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst meine haben, die nicht diesen Fehler hat und einfach so funktioniert...ohne Reparatur. Über den Preis reden wir noch, aber ich weiss ja jetzt wo du stehst.

[emoji41]

 

Merke ich mir mal... Am Ende kaufe ich allerdings meist "zum totalen Crash-Preis"...  :D

 
Die Kamera müsste auf jeden Fall schwarz sein und noch nie am Strand gewesen sein (auch nicht in der Sahara...). Ihre WiFi-Verbindung zum Smartphone sollte funktionieren (da gibt's nämlich Exemplare mit fehlerhaftem WiFi).
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Idee war, so eine defekte Kamera sehr günstig zu kaufen und dann reparieren zu lassen.

 

 

ich wäre da vorsichtig, denn aus alter Erfahrung weiss ich, dass ein defekter IS nicht zum Funktionsausfall führt ... meine EP2 zeigt seit längerem an, dass der IS nicht geht, aber macht weiterhin Bilder .... ich vermute, dass bei "Deiner" also noch etwas anderes nicht passt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre da vorsichtig, denn aus alter Erfahrung weiss ich, dass ein defekter IS nicht zum Funktionsausfall führt ... meine EP2 zeigt seit längerem an, dass der IS nicht geht, aber macht weiterhin Bilder .... ich vermute, dass bei "Deiner" also noch etwas anderes nicht passt

 

Ich hab mal online gelesen, dass ein typischer Grund dafür, dass sich die Kamera nicht mehr einschalten lässt und nur die IBIS-Meldung kurz angezeigt wird, der ist, dass die Kamera in eingeschaltetem Zustand auf den Boden gefallen ist und die Stromversorgung dabei abrupt durch den herausfallenden Akku unterbrochen wurde.

 

In diesem Fall befindet sich irgendein Teil des IBIS beim Wiedereinschalten nicht in der Position, in der es sein müsste. Ebenfalls habe ich online irgendwo mitgelesen, dass jemand mit diesem Fehler seine E-PL"xy" (ich glaube E-PL5) geöffnet hatte und die falsche Position dieses Bauteils dadurch korrigiert hatte, dass er mit einem kleinen Schraubenzieher in einer kleinen Öffnung des Gehäuses des IBIS-Motors diesen Motor manuell gedreht hatte und dadurch das Bauteil wieder in die richtige Lage gebracht hatte. Nach dem Zusammenbau soll der IBIS dann wieder funktioniert haben.

 

Na ja, so ganz besonders dazu motiviert, mir bewusst eine schrottige Olympus OM-D zu kaufen, bin ich jetzt wohl doch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um so eine Aktion durchzuführen muss man aber schon ganz komisch drauf sein...

Da sieht man sich nach einer gebrauchten Kamera mit Restgarantie um und fertig.

 

Stimmt schon. Ich war so einem IBIS-kaputt-Exemplar zufällig begegnet und war daher auf die Idee gekommen, ggf. zuzuschlagen. Die Lust ist mir aber mittlerweile vergangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum, die "Geiz ist Geil"-Mentalität schlägt doch immer mehr um sich.

 

Nee..., erstens hatte die schon ihren Höhepunkt vor ein paar Jahren (vgl. "Saturn") und zweitens ist es doch geradezu ökologisch wertvoll oder "nachhaltig", wenn jemand bewusst so ein Schrottteil kauft und es repariert. Andernfalls landet die kaputte Kamera einfach im Elektroschrott.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...