Jump to content

Olympus Zuiko Digital 25mm 2.8 Pancake vs Olympus M.Zuiko 25mm 1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin vor einem Jahr von FT auf MFT umgestiegen. Um meine FT-Objektive weiter verwenden zu können, habe ich mit einen Adapter zugelegt, damit ich diese an meiner OM-D E-M10 II weiter verwenden kann. Ich bin hauptsächlich im Bereich People-Fotografie unterwegs und nutze da als Hauptobjektiv das Olympus Zuiko Digital 25mm 2.8 Pancake mit dem Adapter. Die 25mm haben sich mittlerweile als eines meiner Stilmittel in der People-Fotografie entwickelt. Die Lichtstärke des FT-Pancakes mit ner maximalen Offenblende von 2.8 ist für meine Zwecke durchaus ausreichend. Mich stört jedoch der langsame Autofokus, der natürlich einerseits durch den Adapter begründet ist und andererseits, dass dieses FT-Objektiv ja nicht für den Kontrast-AF optimiert ist.

 

Ich überlege daher, mir mittelfristig das Olympus M.Zuiko 25mm 1.8 zuzulegen. Neben dem schnelleren Autofokus erhoffe ich mir dabei auch eine Verbesserung der Schärfe. Dass der Autofokus schneller wird, ist mir klar. Was allerdings die Schärfe angeht, da hab ich bisher leider nirgendwo im Netz einen Vergleich finden können. Ich erhoffe mir insbesondere im Randbereich eine Verbesserung der Schärfe.

 

Kann jemand etwas zu der Schärfe von den beiden genannten Objektiven sagen, insb. ob sich mit dem MFT-Objektiv da sichtbare Verbesserungen ergeben? Lohnt sich der Kauf des Olympus M.Zuiko 25mm 1.8 überhaupt, wenn man schon die Kombination Olympus Zuiko Digital 25mm 2.8 Pancake mit Adapter am Start hat? Nur für nen schnelleren AF möchte ich mir das Objektiv nicht zulegen, wenn sich dadurch nicht auch spürbar etwas an der Bildqualität verbessert. Die Lichtstärke ist für mich dagegen eher kein Kaufkriterium, da ich sehr viel mit Blitz arbeite und mehr mit Licht statt mit Unschärfe freistelle. Wenn ich Bokeh will, dann nehm ich das M.Zuiko 45mm 1.8, das ist da wesentlich besser geeignet als jedes 25mm an MFT.

 

Gruß, Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir vielleicht einmal das Sigma 30 mm F 1,4 anschauen. Das objektiv ist so dermaßen gut, du wirst das 45 er kaum mehr brauchen. Und wenn du mit 25 und 45 mm arbeitest, dann wärst du mit 30 mm absolut keine Probleme haben. Aber natürlich ist auch das 25er Olympus eine sehr gute Wahl.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Das Sigma hatte ich bisher gar nicht aufm Schirm. Auch wenn es meine eigentliche Frage (Vergleich der beiden Oly-Festbrennweiten) nicht beantwortet, werd ich das Sigma auch mal näher in Betracht ziehen.

 

Dennoch wäre ich natürlich noch weiterhin dran interessiert, wie sich das M.Zuiko 25mm 1.8 in Sachen Schärfe gegenüber dem Zuiko Digital ED 25mm 2.8 Pancake an nem MFT-Adapter schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dennoch wäre ich natürlich noch weiterhin dran interessiert, wie sich das M.Zuiko 25mm 1.8 in Sachen Schärfe gegenüber dem Zuiko Digital ED 25mm 2.8 Pancake an nem MFT-Adapter schlägt.

 

 

keinesfalls schlechter als das 2,8er ...

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/25mm-f1.8-m.zuiko-digital/review/

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/25mm-f2.8-zuiko-digital/review/

 

wenn man diese Tests vergleicht (siehe interaktiver Graph ..) ist es bei 1,8 schon besser als das 2,8er

 

 

... übrigens ist das 25er Pancake durchaus Kontrast AF tauglich ... sonst hättest Du nur Geruckel an der EM10 II ... es ist nur nicht schnell .. kommt halt aus einer anderen Zeit

 

 

 

 

Abgesehen davon, würde ich mir in dem Fall wirklich das 1,4/30 ansehen, sollte für Deine Zwecke noch besser passen als das 1,8/25

 

.. natürlich nur, wenn Du auch mal die Offenblende nimmst ... was nach meiner Erfahrung sicher nicht dauerhaft ausbleiben wird ;) mehr Flexibilität schadet ja nicht, beim fotografieren

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keinesfalls schlechter als das 2,8er ...

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/25mm-f1.8-m.zuiko-digital/review/

 

http://www.imaging-resource.com/lenses/olympus/25mm-f2.8-zuiko-digital/review/

 

wenn man diese Tests vergleicht (siehe interaktiver Graph ..) ist es bei 1,8 schon besser als das 2,8er

 

 

... übrigens ist das 25er Pancake durchaus Kontrast AF tauglich ... sonst hättest Du nur Geruckel an der EM10 II ... es ist nur nicht schnell .. kommt halt aus einer anderen Zeit

 

 

 

 

Abgesehen davon, würde ich mir in dem Fall wirklich das 1,4/30 ansehen, sollte für Deine Zwecke noch besser passen als das 1,8/25

 

.. natürlich nur, wenn Du auch mal die Offenblende nimmst ... was nach meiner Erfahrung sicher nicht dauerhaft ausbleiben wird ;) mehr Flexibilität schadet ja nicht, beim fotografieren

 

Danke für die Links, die helfen mir weiter. Die Seite kannte ich bisher nicht.

 

Ja, das Pancake ist Kontras-AF-tauglich, hab ich ja auch geschrieben. Es ist halt nur nicht dafür optimiert und pumpt daher schon recht heftig. Aber es ist absolut einsetzbar an MFT und ich hab damit seit dem Umstieg von DSLR auf DSLM Anfang 2017 locker 40 Shootings gemacht.

 

Ich denke aber mittlerweile, dass ich wohl zum Sigma greifen werde. Nicht nur die Empfehlungen hier im Forum sprechen dafür, ich hab auch ein sehr interessantes Vergleichsvideo gefunden: 

Preislich liegen beide Objektive im gleichen Segment und das höhere Gewicht des Sigmas ist für mich kein Thema. Die FT-Objektive mit Adapter wiegen eh ein Vielfaches, daher bin ich hohes Objektivgewicht gewohnt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...