Jump to content

Lumix G70


Recommended Posts

das ist bei vielen mFT-Objektiven eher die Regel als die Ausnahme. Genau genommen hört man schon etwas, aber nur, wenn man das Ohr ans Objektiv hält.

 

Das Panasonic 1,7/20 mm ist eine von den Ausnahmen. Es ist deshalb bei Videofilmern nicht so beliebt; das Fokussiergeräusch hört man auf den Videos, wenn man mit dem internen Micofon aufnimmt. Es ist aber immer noch leise im Vergleich (als Beispiel) mit den älteren Canon EF-Objektiven ohne USM ohne STM.

Edited by rjh49
Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle antwort :)

Mich wunderte es nur, dass ein bekannter erzählte das bei ihm (eine andere Kamera) das Objektiv richtig "arbeitet" beim fokussieren. Wie bewertest du/ihr die lumix g70 im Allgemeinen so? Noch eine Frage hätte ich: woran liegt es das ich nicht näher als ca 30 cm an das Objekt heran kann weil dann in diesem Makrobereich die Kamera nicht mehr scharfstellt und der Bekannte (nikon kamera) mit Standardobjektiv bis auf 3 cm ran kann?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Edited by wastl1990
Link to post
Share on other sites

Da ich keine G70 habe, kann ich sie nicht aus eigener Erfahrung bewerten. Ohne nachzusehen bin ich aber sicher, dass es im Forum Beiträge zur G70 gibt, die du mit der Suchfunktion finden kannst. Ich würde aber - da du die Kamera ja aschon gekauft hast - mir keine großen Gedanken über den Kopf anderer Fotografen machen, sondern fotografieren gehen, sich (falls noch nicht geschehen) mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigen (z.B. www.fotolehrgang.de) und das ausführliche Kamerahandbuch (nicht die Kurzanleitung!) studieren. Du wirst sicher die ein oder andere Frage haben, die kannst du natürlich gerne hier loswerden.

 

Zu den Objektiven: jedes Objektiv ist so berechnet, dass es in einem bestimmten Bereich optimal arbeitet. Man könnte sicher die Nahgrenze heruntersetzen, was aber zur Folge hätte, dass die Fokuswege länger werden, evtl. der AF nicht mehr so schnell ist und die Abbildungsqualität nicht mehr gut genug ist. Genaues kann ich dir nicht sagen. Letztendlich ist aber die Nahgrenze weniger entscheidend als der Abbildungsmaßstab. Was nützt es dir, dass du an den Schmetterling bis auf 3 cm herankommen könntest, wenn er vorher wegfliegt. Besser wäre also ein großer Abbildungsmaßstab bei einem großen Abstand.

Edited by rjh49
Link to post
Share on other sites

Hallo Wastl,

 

mag sein dass ich völlig daneben liege, aber ich höre bei dir eine gewisse Verunsicherung raus. Ist die Kamera die richtige oder doch die des Bekannten? Warum funktioniert sie nicht so wie erhofft? Ist doch eigentlich eine vermeintlich gute Kamera.

 

Die G70 gilt als gute und grundsolide Kamera. Mit dem Standardobjektiv hast du eine gute Grundlage für den Einstieg. Je nach fotografischen Vorlieben ist früher oder später etwas Zubehör z. B. in Form von Objektiven sinnvoll. Für Makros gibt es aber auch Nahlinsen und Zwischenringe.

 

Aber werde erstmal warm mit der Kamera und dann wird alles gut. :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir die G70 als Alternative zu meiner Oly 10 II gekauft. Wichtig ist bei dieser eben Objektive mit eingebautem Stabi zu kaufen, außer natürlich für den reinen Stativbetrieb. Ansonsten hast du mit dieser Kamera alles was für den Einstieg in die Fotografie benötigt wird und jede Menge Luft nach oben. Ich bin mit ihr sehr zufrieden.

 

Wenn du dich an die Makrofotografie wagen willst gibt es zwei Möglichkeiten, bzw. 3. Den Kauf eines Makro Objektives, oder aber auch über Nahlinsen, wobei ich da nicht zu den billigen Sets raten würde für 15-20 Euro für 4 Stück. Das sollten schon gute Achromaten sein. Eine weitere Möglichkeit wären elektronische Zwischenringe, aber lese gerade das das ja schon geschrieben wurde.

 

Es gibt einige "Könner" die nach wie vor mit der G70 fotografieren. Gewöhne dich ersteinmal und lerne die Funktionen kennen und du kannst super Fotos mit dieser machen.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...