Jump to content

Weitwinkel für a6300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt sehe ich gerade mal wieder diesen Thread. Zu meinem Problem des Ausfalls bei Minustemperaturen konnte wohl niemand mit Erfahrungen etwas beitragen. Jetzt bei normalen Temperaturen ist das auch nie wiedergekommen. Da funktioniert das Sony 4/10-18 einwandfrei.

 

Jetzt hatte ich die letzten Bilder (auch die von dem "Problemtag" mit den Minustemperaturen) in dem Winterthread eingestellt, weil die da ja gut hineinpassen. Wie das so oft ist, passen mehrere Threads. Zum Teil hätten die in den Panorama-Thread gepasst und zum Teil hier hinein.

 

Deshalb hier der Verweis zu: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110061-der-winter-zum-mitmachen/page-51 Eintrag #1014  und #1017.

 

Die zehn Bilder in #1014 und #1017 sind alle mit dem Sony 4/10-18 gemacht, einige zusammengesetzt aus 2 Bildern (ein Mal aus 3 - ist dort erwähnt).

Unter #1014 war das eine mit weniger WW-Einstellung auf 18 mm eingestellt, aber mit demselben Objektiv, weil ich in dem Sturm mit entgegenkommenden Schnee und Eiskrümeln kein Objektiv wechseln wollte.

 

Hier bringe ich diesen Hinweis ein, weil diese Bilder die hervorragenden Möglichkeiten in den Bergen in diesem Brennweitenbereich verdeutlichen. Und was mich selbst überrascht hat: die gute Möglichkeit, mit dem Panoramaprogramm zwei 10-mm-Bilder sehr schnell (im Vergleich zu einer Hochformat-Serie mit dem 4/16-17ger Objektiv) und sogar völlig fehlerfrei zusammenzusetzen. Das hatte ich bei der starken Verzerrung der 10-mm-Bilder nicht gedacht, aber die Berechnung der Entzerrung funktioniert sehr gut. Für das Zusammensetzen habe ich die Original-Größe (4000x6000) eingesetzt, und hatte dann auch nach dem Beschnitt meistens gute Reserve zum Verkleinern auf mein Standard-Maß für das Archiv (für 4k-Auflösung wähle ich normalerweise zur Ablage 2667x4000 px und bei den Zusammengesetzten, wenn nach dem Beschnitt die Höhe noch größer ist eben diese Höhe von 2667 px). Nur in wirklich besonderen Fällen lege ich die Bilder in der Originalgröße ab, aber das sind weniger als eins von 100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hoffentlich war es nicht im Objektiv, sondern höchstens an den Kontakten. Ich weiß es natürlich nicht, aber es kam seitdem (ohne die Kälte) nicht mehr vor. Mit dem Zeiss 4/16-70 gab es das Problem aber auch nie bei den entsprechend tiefen Minusgraden.

 

Hier ein neues Album mit vorwiegend dem Sony 4/10-18 aufgenommen, außer ein paar Telebildern mit dem manuellen alten Canon Telezoom.

 

Bei solchen Stadt-Bildern ist das 10-18 mm Objektiv einfach genial. Aber bei den Bildern mit nicht waagerechter Kameraausrichtung war eine zum Teil recht starke Entzerrung erforderlich. Die Kamera waagerecht zu halten, geht ja leider selten in der Stadt.

 

https://photos.app.goo.gl/1g7P5lJqMfqQ7K3y1

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...