Jump to content

Canon TS-E 17/4 an a7R3

Recommended Posts

Hallo Martin,

gefällt mir gut, hast Du da geshiftet, ich hab das Gefühl das die Linien doch stürzen.

Ich habe jahrelang mit diesem tollem Objekitiv gearbeitet, erst an meinem Canons, dann mit Metabones an der Sony 7r. Knackscharf bis zum Rand, keine Verzeichnung, aber trotzdem mußte das Objektiv gehen. Das Problem der Lenflares, z.b. bei Punktlichtern an der Decke war einfach nicht in den Griff zu kriegen. Meistens waren diese Lensflares nicht retuschierbar. Das liegt sicherlich an der riesigen Fronlinse. Ich mache meine Innenarchitektur mit dem Loxia 21 mm und dem Voigländer 15 mm aber manchmal trauere ich dieser tollen Optik sehr nach.

Ein Pärchen habe ich leider nicht so richtig. Bei diesem Bild habe ich wohle etwas „übergeshiftet“. Die Linien fallen in die falsche Richtung. Muss noch ein wenig üben. Ich denke, ich möchte auch einen Getriebeneiger, das Ausrichten mit dem Kugelkopf war sehr fummelig.

Bei dem Nebel gestern Abend in Berlin waren Flares natürlich Mangelware aber ich kann mir die Anfälligkeit gut vorstellen, es sieht vorn aus wie das 12-24, und das erzeugt wirklich gruselige Flares im Gegenlicht. Da kann man direkt die Linsenkonstruktion sehen.

• 2 months later...
  • 3 months later...

Nochmal ein Sakralbau, entgegen der Natur des Objektivs Freihand aufgenommen.

41461986010_9604630805_h.jpg

Kathedrale Zagreb by Sport & Spiel Martin, auf Flickr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by MaTiHH