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Gemessene MTF Kurven für einige Normalobjektive


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Nachdenken nützt nichts, weil es keine Formel für den Lichtverlust gibt. Messen, wenn man die Möglichkeit hat. Ansonsten nicht nachdenken, sondern glauben, dass die Differenz stimmt, das ist gut fürs Gemüt.

 

 

 

Nachdenken darüber, ob der Unterschied zwischen 1/30 und 1/45s wirklich 600 Euro wert ist ... oder .. wenn man die von mir oben genannten DXO Messungen zum Transmissionswert nimmt, ob T1,9 eines 170.- Euro Objektivs nicht auch ausreicht, statt T1,8 mit dem Premiumobjektiv zu haben.

 

Wie gesagt, dabei ist die Vignettierung NICHT berücksichtigt .. in der Praxis können sich also leicht andere Werte ergeben, je nach Messart und Beurteilung der Bildhelligkeit im Ganzen.

 

 

Wir kennen das zB vom Nokton, das offen eine heftige Vignettierung hat, die .. wenn man sie ausgleicht .. an den Rändern den Effekt haben, als würde man statt ISO 200 zB ISO 640 nehmen (Werte jetzt einfach aus der hohlen Hand geschüttelt .. also nicht auf die Goldwaage legen)

Nun muss man sich fragen, ob es nicht ähnlich brauchbar wäre, wenn man ein Objektiv nimmt, das 1,5 Blendenstufen weniger lichtstark ist, aber weniger Vignettierung hat.

 

Das ist die Frage, die man sich stellen muss ..

 

a ) ist der relativ geringe Lichtvorteil es wert?

 

b ) gewinne ich wirklich soviel, wie draufsteht?

 

Aufgrund des Aufbaus des 1,2/25 und des Aussehens der Blendenscheibchen (rund, gleichmässig hell, auch am Rand nicht von der Fassung angeschnitten) vermute ich, dass auch offen nur eine sehr geringe Vignettierung vorliegt ... man verliert also Transmission (die DXO nur in der Mitte misst) und gewinnt vielleicht gesamte Lichtdurchlässigkeit

 

 

:) alles nicht so einfach ... aber wer mit hochlichtstarken Objektiven Erfahrung hat, wird verstehen, was ich sagen will ...

 

Für mich, als bekennenden Freund von Vignetten im Bild, wäre das nicht so wichtig, in konzentriere bei Available Light mein Motiv gerne im Zentrum, der Look des Noktons (ohne Korrektur) gefällt mir ... ich bin nicht der richtige Kunde für das oben beschriebene Verhalten .. damit kommen wir zu 

 

c ) will ich .. bzw benötige ich ... das, was das High End Objektiv bietet, wirklich?

 

 

 

 

Meine Ansicht dazu:

 

die meisten Leute würden mit dem billigen 1,7/25 vollkommen bedient sein, wenn sie es ohne Vorurteile annehmen und voll ausnutzen

 

 

Wer soll solche Objektive wie die PRO Zuikos mit 1,2, oder auch das Nokton denn nun kaufen?

 

Wer die Frage

 

d ) ist mir das Bokeh, oder der spezielle Look des Objektivs ... oder spezielle Eigenschaften ... so wichtig, dass ich auch ein vergleichsweise horrendes Geld dafür ausgeben möchte?

 

mit JA beantwortet

 

 

bearbeitet von nightstalker
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Auf der eines Seite sind manche Teile dieser Diskussion durchaus interessant, aber nach etlichen Seiten stellt sich mir die eine Frage:

 

Geht ihr auch einfach mal fotografieren und habt Spaß am Hobby? Oder ist das Wetter in den letzten Wochen einfach zu schlecht dafür?

 

Lg

Reinhard

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Geht ihr auch einfach mal fotografieren und habt Spaß am Hobby? Oder ist das Wetter in den letzten Wochen einfach zu schlecht dafür?

 

Technikspielerien gehören bei mir zum Hobby dazu ;)

 

Und ja, das Wetter spielt auch eine Rolle. Das ist gerade eine gute Zeit, die technischen Stärken und Schwächen der Ausrüstung genauer kennenzulernen.

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Auf der eines Seite sind manche Teile dieser Diskussion durchaus interessant, aber nach etlichen Seiten stellt sich mir die eine Frage:

 

Geht ihr auch einfach mal fotografieren und habt Spaß am Hobby? Oder ist das Wetter in den letzten Wochen einfach zu schlecht dafür?

 

Lg

Reinhard

 

Verständnis für Zusammenhänge hindert einen ja nicht am fotografieren ;) .. und wer ein Hobby hat, redet auch gerne drüber

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Also zumindest ich war ja wohl bildseitig nachweislich wenigstens einmal draußen. Obwohl, genau genommen war ich zweimal drinnen. Aber um zweimal drinnen sein zu können, muss man zwangsläufig auch zumindest einmal draußen gewesen sein, denn sonst wäre man ja nur einmal — na, eh scho’ wissen …

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Nachdenken darüber, ob der Unterschied zwischen 1/30 und 1/45s wirklich 600 Euro wert ist ... oder .. wenn man die von mir oben genannten DXO Messungen zum Transmissionswert nimmt, ob T1,9 eines 170.- Euro Objektivs nicht auch ausreicht, statt T1,8 mit dem Premiumobjektiv zu haben.

 

Dieser Thema ist/war wirklich sehr aufschlussreich, hat es mich nämlich mit jemand zusammengebracht, der im Besitz etlicher lichtstarker neuer und älterer Objektive ist und der mir ermöglichte das eine der andere Objektiv an meine Kamera zu schrauben. Vergleichen konnte ich leichtes Weitwinkel, Normal, und leichtes Tele.Bei allen war der Unterschied zwischen  Blende 1.8 und 1.2 die Hälfte der Belichtungszeit. In meinen Augen gibt es einen recht weiten Bereich in dem dies der Unterschied sein kann ob ein Bild scharf oder unscharf ist, und zwar Bewegungsunschärfe, wer unter solchen Bedingungen nicht fotografiert muss sich darüber keine Gedanken machen. Ich hab natürlich ein paar Bilder gemacht und miteinander verglichen, jetzt weis ich was es bedeutet wenn man bei einem Objektiv von Charakter spricht, weniger Charakter gefällt mir auf jeden Fall besser. Für mich ist das Thema durch, MTF-Kurven werden mein Hobby nicht mehr beeinflussen, kürzere Verschlusszeiten schon.

 

Allzeit gut Licht..

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Bei allen war der Unterschied zwischen Blende 1.8 und 1.2 die Hälfte der Belichtungszeit. I

 

 

Äh ja .. was willst Du damit sagen? Das ist doch logisch ...

 

Aber vielleicht solltest Du mal zwei Objektive bei Blende 1,8 vergleichen, wenn Du Glück hast, ist eins lichtstärker als das andere, obwohl das gleiche draufsteht ;)

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Aber vielleicht solltest Du mal zwei Objektive bei Blende 1,8 vergleichen, wenn Du Glück hast, ist eins lichtstärker als das andere, obwohl das gleiche draufsteht ;)

 

Ich hatte das Glück nicht, vielleicht liegts am unzuverlässigen Belichtungsmesser meiner M5. Gewundert hat es mich bei den 40ern, wo ein Nokton, ein Konica AR, ein altes Zuiko OM bei Blende 1.8 die gleichen Belichtungszeiten anzeigten als das Pro und auch das 1.8 Zuiko..

bearbeitet von Robert DieNiere
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Die Messung stand auf mittenbetont.

 

 

Ich würde auch die Zeit auf manuell stellen. (ISO natürlich auch). Die im Sucher angezeigte Zeit bei Zeitautomatik ist ja auch nur ein Annäherungswert. (z.B. Anzeige 1/125 könnte vielleicht 1/140 oder auch nur um die 1/110 sein)

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(z.B. Anzeige 1/125 könnte vielleicht 1/140 oder auch nur um die 1/110 sein)

 

Die Kamera belichtet aber bei 1/125 gleich ob ob Automatik oder Manuell es ist immer 1/125tel..indem von Dir geschilderten Fall müsste man durchaus größere Helligkeitsunterschiede sehen, sieht man aber nicht, was mir aber aufgefallen ist, war, dass ein Nokton deutlich stärker in den Ecken abfällt..

 

Ich hab aber eine andere Theorie entwickelt, sehr wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter des Werkschutzes, nachts ein paar Details in den Fertigungsplänen der Olympusobjektive manipuliert. Dabei ist ihm ein Fehler unterlaufen der nun dafür verantwortlich ist, das die Blende im Objektiv nicht akkurat schliesst sondern immer ein kleinen Hauch mehr geöffnet bleibt..

 

Nichtsdestotrotz ich hab das 17er Pro schon bestellt, sobald es eintrifft werde ich ein paar Aufnahmen der 3 Zuikos im Vergleich mit den Noktons zeigen...

 

allzeit gut Licht

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Die Kamera belichtet aber bei 1/125 gleich ob ob Automatik oder Manuell es ist immer 1/125tel..indem von Dir geschilderten Fall müsste man durchaus größere Helligkeitsunterschiede sehen, sieht man aber nicht, was mir aber aufgefallen ist, war, dass ein Nokton deutlich stärker in den Ecken abfällt..

 

Ich hab aber eine andere Theorie entwickelt, sehr wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter des Werkschutzes, nachts ein paar Details in den Fertigungsplänen der Olympusobjektive manipuliert. Dabei ist ihm ein Fehler unterlaufen der nun dafür verantwortlich ist, das die Blende im Objektiv nicht akkurat schliesst sondern immer ein kleinen Hauch mehr geöffnet bleibt..

 

Nichtsdestotrotz ich hab das 17er Pro schon bestellt, sobald es eintrifft werde ich ein paar Aufnahmen der 3 Zuikos im Vergleich mit den Noktons zeigen...

 

allzeit gut Licht

 

Das glaube ich nicht. Bei Manuell belichtet die Kamera immer 1/125, wenn 1/125 eingestellt, bei Automatik ist es stufenlos, also auch 1/130,  1/135, 1/115 usw. und du siehst im Sucher immer die 1/125.

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OK, wenn man es schafft einen mechanischen Verschluss (OM-D M5) stufenlos zu betreiben, wieso ist es nicht möglich die passende/ aktuelle Verschlusszeit anzuzeigen ?

 

 

Die stufenlosen Verschlusszeiten schaffen die Kameras im A-Modus in etwa seit 1970/1975.  Zu Beginn der elektr. Sucheranzeigen wurden die Zeiten im Sucher sogar nur die vollen Stufen angezeigt (also 1/125, 1/250 - ein Beispiel dafür war die Profi- Nikon F3), etwas später und bis heute, zeigen sie die Zeiten in 1/3 Stufen an.

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