Jump to content

Buch: Melanie Derks - Google Nik Collection


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein großer Fan der Google Nik Collection. Vor ein paar Jahren von einer Hamburger Firma entwickelt und dann von Google übernommen und gratis zur Verfügung gestellt, war vor allem das Schwarz-Weiß-Tool „Silver Effex“ bei mir öfters in Gebrauch. Meist blieb es meist bei der Anwendung der Presets, die ganzen Möglichkeiten des Programms blieben bei mir außen vor. Als ich erfahren habe, dass sich ein eigenes Buch mit der Nik Collection befasst, war klar, dass ich das Buch haben muss.

Das Buch ist gegliedert analog zu den verschiedenen Filtern in der Collection: Dfine 2 (Rauschreduzierung), Viveza 2 (Tonwert/Farbe), HDR Efex 2, Analog Efex (Retro Effekte), Color Efex (Kreativfilter), Silver Efex (Schwarz-Weiß-Umwandlung) und Sharpener (Bild schärfen). Bevor die einzelnen Effekte genau beschrieben werden, gibt es eine Einführung in die grundlegenden Funktionen und Arbeitsschritten, gefolgt von den wichtigsten Tastaturkürzeln.

Der Großteil des Buches, etwa dreiviertel der knapp 350 Seiten, beschäftigen sich mit der Bandbreite der Filter und deren Einstellungsmöglichkeiten. Vorher/Nachher-Bilder geben eine erste Idee, wie der Effekt wirkt. Allerdings ist bei manchen Bildern kein Unterschied zwischen Ursprungsbild und bearbeitetem Bild zu erkennen. Ausführlich beschreibt die Autorin aber die Wirkungsweise und die diversen Parameter der Filter. Die bearbeiteten Bilder haben größtenteils einen modernen und gefälligen Look und es wird ganz genau beschrieben, welchen Regler man wie weit ziehen muss, damit das Bild dann auch genauso aussieht.

Das Buch hat mir die Nik-Collection ein großes Stück näher gebracht und ich habe richtig Spaß bekommen, analog zu den Tipps und Infos aus dem Buch mit den Filtern zu experimentieren und viel mehr auszuprobieren. Die Erkenntnis: Mit der Nik Collection kommt man oft schneller zu den gewünschten Ergebnissen, als mit Photoshop, Lightroom und Co.

Lange Zeit wurde an der Nik Collection nichts geändert. Bleibt zu hoffen, dass dies auch noch lange so bleibt. Allerdings hat jetzt DxO die Rechte der Collection gekauft. Mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht.

 

Melanie Derks – Google Nik Collection
ISBN: 978-3-8362-4399-5
Rheinwerk Verlag, Bonn
1. Auflage 2017
€ 39,90

https://www.rheinwerk-verlag.de/google-nik-collection_4270/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Filter sind schon drin in DxO Photolab und dazu gab es hier schon einen thread als es rauskam.

 

 

Es ist allerdings erstmal nur die U Point Technilogie eingebaut (was ja für den RAW Konverter auch das wichtigste ist) die Filter an sich, fehlen noch ... bei der U Point Technik geht es vor allem um Auswahl und Stuerung von Standardeffekten (bei denen mir auch noch welche fehlen zB Schatten und Struktur)

 

Ich hoffe ja, dass DxO ein Viveza III rausbringt, mit moderner Bedienoberfläche und vielleicht sogar Ebenentechnik ... dafür dürfen sie dann gerne 100 Euro verlangen

 

Die Color Efex Filter würden sehr gut in das DxO Filmpack passen .. das ist momentan eher sinnlos für mich, was sich deutlich ändern würde, wenn es das könnte, was die Color Efex Filter können

 

Silver Efex hätte ich gerne als Standalone Programm ... und als Plugin für DxO PhotoLab .. und bitte so lassen, wie es ist, nicht mit den DxO SW Effekten vermischen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Interesse an intensiver Auseinandersetzung mit den Nik-Tools könnte sich auch das Video-Training von Maike Jarsetz lohnen. Ich kenne dieses zwar nicht, habe aber die anderen Videotrainings von Frau Jarsetz als didaktisch gut gemacht empfunden. Dafür sind allerdings noch einmal 39.90 Euronen fällig.

Google Nik Collection Kreative Bildlooks für Photoshop und Lightroom

 

https://www.rheinwerk-verlag.de/google-nik-collection_4218/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

Das Videotraining kostet heute bei Thalia online 32,99€ und dazu gibt es heute noch 16% Rabatt, da kein Buch, sondern Software = 27,71€.
Für diesen Preis habe ich es mir gegönnt, ungeachtet der Tatsache, dass es bei youtube auch viele Anleitungen zu Nik gibt,
z.B. hier:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

 

Ich nehme an, Du weißt, dass man das derzeitige Silver Efex auch standalone benutzen kann?

 

 

Klar ... das mache ich auch im Moment

 

 

Aber .. mal ehrlich .. die Standaloneversionen sind mehr als dürftig, eher ein Notfallmodus, als ein richtiges Programm (Viveza hat nichtmal einen richtigen Speicherknopf)

 

 

Ich hätte gerne Silver Efex als einzelnes Programm UND Plugin von DxO ... nicht nur als eingebaute Funktion in DxO PhotoLab (da natürlich auch gerne :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...