Jump to content

Banding bei meinem a9 Modell?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

 

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

 

In high Kontrast Bereichen scheint meine Sony a9 suczessive Banding hervorzurufen. In bestimmten Winkeln (nicht allen) sehe ich horizontale Streifen auf den Bilder.

 

Ich habe euch mal 4 Angehangen, alle haben im Bereich des Gesichts das Problem, dass dort diese geraden Striche sind. Ich schieße elektronisch und weiß, dass es im mechanischen Shutter keine Probleme macht (zumindest machen sollte).

 

Ich wollte aber fragen, ob ich der einzige mit dem Problem bin oder ob meine Kamera einen Defekt hat? Ansonsten funktioniert alles super.

 

https://www.dropbox.com/sh/i571t820wty2d9i/AADmUbJMHOsRlQ2c66K-0LODa?dl=0

 

 

Danke für eure Hilfe !!

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hey,

 

schonmal danke für die Antwort. Wenn du auf die 100% Ansicht gehst und dir die Gesichter anschaust siehst du horizontale Linien. Mir sind sie schon aufgefallen, vielleicht muss man den Kontrast erhöhen, was ich normalerweise durch die Bearbeitung tue.

 

Objektiv war das 24-70 GM von Sony. Arbeite mit Lightroom

 

Bin gespannt ob ihr sie auch seht. Danke! :)

Edited by insidiousdead
Link to post
Share on other sites

Ich würde ja erstmal die Streulichteinstrahlung reduzieren, man kann nicht alles mit Sensordynamik regeln

 

besonderes Banding kann ich nicht erkennen, die "Vorbelichtung" durch Streulicht bringt halt Tonwerte in den "grauen" Bereich, die normalerweise im Schwarz versinken

Link to post
Share on other sites

Hey,

 

schonmal danke für die Antwort. Wenn du auf die 100% Ansicht gehst und dir die Gesichter anschaust siehst du horizontale Linien. Mir sind sie schon aufgefallen, vielleicht muss man den Kontrast erhöhen, was ich normalerweise durch die Bearbeitung tue.

 

Objektiv war das 24-70 GM von Sony. Arbeite mit Lightroom

 

Bin gespannt ob ihr sie auch seht. Danke! :)

Nö, da ist kein Banding und da kann auch gar keines sein mangels Kunstlichtquelle. Und dein 24-70GM ist kaputt, das würde ich tauschen. Egal wie ich meines quäle, solche Flares bekomme ich beim besten Willen nicht hin.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten. Achso, das fiel mir gar nicht so auf, ja es ist ein Prisma vor das Objektiv gehalten.

 

Wahrscheinlich hat das von dem eigentlichen Problem abgelenkt :).

 

Ich habe nochmal aktualisierte Bilder in die Dropbox hochgeladen mit einem Ausschnitt, damit ihr das besser sehen könnt :) Es sind diese kleinen Streifen, die ich im Sonnenlicht immer wieder entdecke. Es muss eigentlich an der Kamera liegen, weil sie 100% waageerecht verlaufen.

 

https://www.dropbox.com/sh/i571t820wty2d9i/AADmUbJMHOsRlQ2c66K-0LODa?dl=0

 

Ich danke euch für eure Hilfe auf jeden Fall! Richtig toll euer Engagement!!  :)  :)

Edited by insidiousdead
Link to post
Share on other sites

In der RAW Datei sehe ich keine Streifen. Ich frage mich allerdings, warum die nicht 6000x4000 Punkte hat. Wie sind die JPGs entstanden? Hat die Kamera die gemacht oder sind aus dem RAW mit Lightroom entwickelt?

 

Mit welcher ISO EInstellung ist das Bild gemacht?

Link to post
Share on other sites

Iso 100. 

 

Ja ich habe sie aus lightroom als JPG exportiert, RAW aus Sony a9 in Lightroom bearbeitet. Die Raw ist in der dropbox. Die Streifen sind aber schon beim Bearbeiten erkennbar. 

 

Könnt ihr vielleicht mal testen, ob die Raw bei euch bei lightroom mit der Bearbeitung:

Kontrast +100

weiß +50

Schwarz: -50 auch so Streifen zeigt? 

 

Danke :)

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir mal das RAW heruntergeladen. Bereits dort sind die Streifen erkennbar.

Mit Deinen Einstellungen in Lightromm sind die Streifen ebenfalls erkennbar.

Hier ein Crop aus einer etwas extremeren Entwicklung in Lighroom.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Hast Du eventuell auch Aufnahmen der gleichen Szene ohne Prisma?

Edited by Jochen K.
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir das Bild insgesamt und im Detail ansehe stelle ich fest, die Streifen treten fast ausschließlich im Bereich der Blendenflecke auf. Da dürfte nicht

viel zu retten sein. Das Prisma hat das Bild leider versaut. Ich hoffe Du hast auch Aufnahmen ohne gemacht.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habs mal durch DxO laufen lassen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

in 100% Ansicht kann man die Streifen erahnen, schon bei minimaler Verkleinerung sind sie nicht mehr sichtbar

 

 

Ich vermute, dass die Einstellungen einfach übertrieben sind und bei "normaler" Bearbeitung alles OK wäre.

 

 

Komisch ist der Efekt aber schon ...

 

 

 

Könnt ihr vielleicht mal testen, ob die Raw bei euch bei lightroom mit der Bearbeitung:

Kontrast +100

weiß +50

Schwarz: -50 auch so Streifen zeigt? 

 

 

Wieso denn weiss auf +50? Und Schwarz auf -50 erschliesst sich mir auch nicht

 

Wenn Du die Kontrastminderung weghaben willst, wäre vielleicht der Dunstfilter eine gute Idee

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

durch diesen werden die Fehler natürlich ein wenig aufgesteilt .. aber wenn man das Bild statt in 6000 Pixel nur noch in 5000 Pixel ausgibt, reicht das vollkommen um auch einen grösseren Druck damit ohne störende Linien zu erreichen

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

:) die durch den dehazefilter entstehende Verfärbung des weiss, wollte ich jetzt nicht mehr korrigieren ... 

 

 

 

Vielleicht wäre es eine bessere Idee, wenn man das Bild einfach klassisch mit Aufheller gegen das Licht fotografieren würde und die Flares und Highlights einfach per Bildbearbeitung einfügt?

 

Edited by nightstalker
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

nochmal danke für eure Antworten und Mühe!!! :)

Genau dieses Bild ist jedoch ohne Prisma fotografiert.

 

Die Flares sind mit Absicht erzeugt, aber die Streifen sind durch die Kamera oder Bearbeitungsprogramm o.ä. entstanden. Die sollen dort nicht sein.

Meine Frage war ja, woran es liegt und das ist anscheinend die kamera, da auch ein anderes Programm die Fehler auswirft und auch eure Bearbeitung.

 

Daher wäre jetzt für mich zu klären, ob meine Kamera defekt ist oder ob bei dieser (natürlich extremen) Art zu fotografieren, die Sony a9 grundsätzlich so spinnt.

 

Vielleicht weiß ja jemand ob er so ein Problem gegen das Sonnenlicht auch hat? Natürlich muss man ein wenig spielen und ich habe etwa nur 20% der Bilder dort mit diesem Fehler, es ist aber dennoch sehr nervig, da ich einige wichtige momente dadurch nicht ohne Streifen eingefangen habe.

 

Meine Bearbeitung ist grundsätzlich sehr stark :)

 

Dankeschön :)

Edited by insidiousdead
Link to post
Share on other sites

Die Kamera dürfte in Naturlicht diese Fehler nicht erzeugen. Zwar liest sie tatsächlich immer in 14-Zeilen-Abständen aus, das entspräche der Regelmässigkeit, aber da die Helligkeit sich ohne die Verwendung von Kunstlicht (ich nehme mal an, du hast nicht zusätzlich eine LED im Spiel?) nicht ändert, müsste da ein Defekt vorliegen. Dieser sollte allerdings auch bei allen Aufnahmen dann auftreten, weil ich mir keine Umstände vorstellen kann, unter denen selbst extreme Beleuchtung den Ausleseprozess so beeinflussen könnte.

 

Nebenbei - wenn du die Flares nicht wolltest - könnte die Verwendung der Geli helfen. Ich habe solche extremen Flares mit dem 24-70GM noch nicht erzeugen können, die assoziiere ich eher mit dem 12-24.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...