Jump to content
marathoni

Dampfeisenbahnen JEKAMI

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt bis 2013 zurück geblättert, aber leider nichts passendes oder halbwegs entsprechendes gefunden.

Daher erlaube ich mir diesen Thread zu eröffnen, damit hier vielleicht ein Sammelstrang entstehen kann.

Viel Spass dabei.

38645882015_063c57c2f3_b.jpg

Bahn im Spiegel by Uwe Dietz, auf Flickr

Edited by marathoni

Gerne bin ich dabei ...

post-58006-0-45717000-1515360919_thumb.jpg

ÖBB 694 vormals T16.1

Die Baureihe 94.5-17 ist eine der langlebigsten und erfolgreichsten preußischen Lokkonstruktionen. Ihre Entwicklung reicht eigentlich bis ins Jahr 1906 zurück, als die Königliche Eisenbahn-Direktion (KED) Erfurt an das preußische Eisenbahn-Zentralamt den Antrag auf die Entwicklung einer fünffach gekuppelten Dampflokomotive für die Steilstrecken in Thüringen gestellt hatte.

Liebe Grüße

Helmut

Hallo Helmut,

möchtest Du uns etwas über Deine Aufnahmetechnik und die Bildbearbeitung bei der ESU BR 94 / ÖBB 694 verraten (Tiefenschärfe für die ganze Lok, deutliche Trennung vom Hintergrund)?

Dank und Gruß von

Axel

Edited by FritzG

Servus Fritz

Gerne ...

Das Bild ist mit der E-M5II und dem m.Zuiko 60/2.8 Makro am Stativ im Focus-Bracketing-Modus (Schrittweite 3 bei 31 Bilder) aufgenommen. Anschließend die JPGs mit Helicon Focus verrechnet. Dann mit FixFoto beschnitten und forumskonform verkleinert (1280*xxx Pixel).

Die wichtigsten Daten stehen im Dateinamen (in Klammer die Werte von Helicon Focus und SW3 = Schrittweite, 31 = Bildanzahl, davor das Datum und die Uhrzeit der Helicon Focus Bearbeitung.

Die Trennung des HG tritt bei meinen gestackten Bildern immer so auf. Der näheste HG ist ca. in 20-30cm Entfernung zur Lok. Die Wand ist in ca. 60cm Entfernung.

Ich hoffe ich habe nix vergessen ... die Exifs sind im Bild vorhanden.

Liebe Grüße

Helmut

Parkeisenbahn in Dresden

Bis auf die Zugführer und einige wenige "Aufpasser" wird die Bahn an Sonn- und Feiertagen komplett von Kindern betreut, vom Fahrkartenverkauf, über  Schaffner zum Bahnhofsvorsteher usw.. 

Und dies auch noch in passenden Uniformen, es ist echt Toll zu sehen mit welchem Eifer die Jugendlichen dabei sind

post-88870-0-39425400-1529340839_thumb.jpg

post-88870-0-58512500-1529340855_thumb.jpg

post-88870-0-60070100-1529340867_thumb.jpg