Jump to content

Extremes rauschen Alpha 6000 - Bitte um Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Nikonbild ist nicht satter, sondern wärmer

 

Verschlusszeiten kann man einstellen .. und wenns auf den Bildern noch nicht dunkel genug war, kann man einfach ein Bild machen, das später entsteht :) und dann entsprechend rauscht (wobei die Lightroombasiswerte für die Kamera sicher auch nicht gleich sind, da müsste man schon per Hand entrauschen, um wirklich was sagen zu können)

 

Meine Erfahrung: wenn man das Problem nicht mit einfachen Bildern zeigen kann, ist das Problem nicht relevant

 

 

 

Ist nur eben der Unterschied mit ISO zum Nikon (negativ) aufgefallen weil Nikon habe ich jetzt 2J und Alpha seit Dezember.

 

wie man aus den Belichtungsparametern entnehmen kann, ist ISO 400 bei der Nikon aber nicht gleich ISO 400 bei Sony ... (das ist je nach Hersteller tatsächlich bekannt .. warum die nicht auf gleiche Werte gehen, kann nur vermutet werden)

 

Du musst also nicht gleiche ISO, sondern gleiche Blenden- und Zeiteinstellungen vergleichen ... mach doch einfach jetzt zwei Bilder vom Stativ bei Wohnzimmerlicht (und schau, dass der ISO Wert über 1600 liegt)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich schon...

Es ist jetzt eben ein Vorführeffekt!

Fakt ist das in "extrem" Situationen der Nikon seine Arbeit etwas besser macht in Bezug auf Rauschen!

Ich habe am WE an einem Geburtstagsfeier Fotografiert, es war zwischen 19~19:30uhr, schön warmes, flaches Sonnenlicht! (am WE war sehr schönes Wetter!)

Und ca. 40% der Bilder (Gesichter/Personen) waren Verrauscht, hab diese Bilder aussortiert = gelöscht. (& möchte sowieso keine Leute ins Net einstellen)

Ich werde es weiter beobachten und vielleicht habe ich dann bessere "Beweise" :D

 

Lg Maximilian

 

 

PS: Es ist auch nicht auszuschließen auf Mangel des Erfahrung - Anwender Fehler ;) da ich es mir selbst beibringe....

bearbeitet von Max2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war am WE etwas spazieren und hab dabei ein Paar Bilder gemacht.

Hier eins aus dem Lightroom

ISO.jpg

Das Gebäude so wie Zug sind verrauscht. Fotografieren von eine Brückengeländer / abgestellt, Uhrzeit ca.19Uhr, die Alpha 6000/SEL1855 auf Blendenautomatik f8, ISO Auto bis800 (Kamera hat ISO100 genommen?), Fokus breit, 18mm....

 

01010.jpg

Ein paar Stunden zuvor... gleiche Kamera Einstellung wie oben, fotografiert aus der Hand in 55mm.

Wen genug Licht dann ist sind die Bilder Knack scharf und nicht verrauscht.... :confused:<_<

Bin verzweifelt... :(

 

 

bearbeitet von Max2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch verzweifelt ... wo bitte siehst Du hier rauschen?

 

flauer Kontrast, etwas unscharf .. ja .. aber verrauscht?

 

(vielleicht ist auch unsere Definition von Rauschen verschieden ... )

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

leider hast Du geschickterweise einen Screenshot vom Bild eingestellt, so dass man die Zeit nicht sehen kann ... Brücken neigen zum vibrieren, was evtl, die Unschärfe erklären könnte, wenn die Zeit etwas länger war 

 

Ansonsten: nimm P!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche morgen Original File zu Verfügung zu stellen!

Worauf ich eigentlich hinaus wollte das es bei solchen Licht / ISO100 Kombination fast immer iwe unscharf, leicht verrauscht ist... man hat viel zu kümmern bei Entwickeln und falls ISO höher wäre, wäre es noch schlimmer!

Mit "P" werde ich irgendwie nicht warm es hätte mir auf Grund des Lichtes eine f5,6 ich habs dann wieder auf "A" und f8 den Rest hat die Automatik geregelt ;)

Und jetzt habe ich noch festgestellt das Bilder echt schlimm voll mit Staubkörner (>10) übersehen sind... :mad: 

Liegt wohl an den Blutenstaub fliegen jetzt in Moment... :confused: (und im Sensor habe ich jetzt auch noch Finger Abdruck hinterlassen  :o  :(<_< )

Kann sein es sein das irgendwie Ergebnis (Fokus o.Ä.) beeinflusst hat?

Danke.

Lg Maximilian

 

 

PS: leider hab ich keine Hilfe-Unterstützung vor Ort der mir sagen kann was ich falsch mache oder etwas schief läuft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 


was ich falsch mache oder etwas schief läuft...

 

​Als Erstes mal nicht mit dem Finger auf den Sensor datschen!

​Gegen Staubkörner hilft ein kräftiger Blasebalg - der sollte ich keiner Fototasche fehlen. Ich habe mir den "Rocket" geholt - 1A.

 

​Das Bild mit dem Haus und dem Zug ist einfach nur unscharf - und geht damit am Thema vorbei. Da hast du Iso 100 mit Blende f8 kombiniert. Da die Belichtungszeit 1/250 beträgt, wird es auch nicht verwackelt sein. Du hast schlichtweg nicht richtig fokussiert!

 

​Der Kirchturm zeigt, wie es geht! Super scharf!

 

​Und ich wiederhole gerne: Der Sensor der A6000 war damals gut, was aber schon ein paar Jahre her ist. Und ein Low-Light-Monster war die A6000 auch nie.

 

​Und deine Trecker-Bilder taugen (wieder) nichts, hast du doch die mit der Nikon verwackelt. Auch ein Art, das Rauschen zu vermindern ;-)

 

​Und selbst wenn es rauscht - es ist die Aufgabe der EBV, dies zu mindern. Auf normalen Ausdrucken sieht man das gar nicht mehr. Und seine Bilder nur in 100% Ansicht anzusehen, macht man nur beim Bearbeiten.

 

​Nimm dir doch mal die Zeit, in Ruhe heraus zu finden, ab welcher Blende das Samyang scharf ist. Und dann kannst du dich mit einer Belichtungsreihe um das Rauschen kümmern. Für alles das wäre ein Stativ hilfreich. Solltest du keines haben, so nimmst du halt einen Bohnensack, um die Kamera(s) zu fixieren. Selbstauslöser mit 2s - und du hast das Verwackeln im Griff.

 

​Den Tipp mit P finde ich nicht ganz optimal für eine Testreihe. Da ich aber nicht sicher bin, ob du immer alle Parameter im Griff hast, sollte dies eine Einstellung sein, mit der du im Zweifel keine groben Fehler mehr machst.

 

​Ich verwende ansonsten gerne M mit Auto-Iso. So kannst du selbst Herr über die wichtigsten Parameter Blende und Zeit werden. Und wenn halt nicht genügend Licht da ist - da muss halt die Iso hoch. So ist das nun mal...

 

​Zu den Farben: Ich hatte bei der A6000 auch immer auf Vivid (oder so ähnlich) gesetzt, um die Sättigung zu erhöhen. Aber das alles geht ja auch super in LR.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

​Nimm dir doch mal die Zeit, in Ruhe heraus zu finden, ab welcher Blende das Samyang scharf ist.

 

Ich glaube es geht um das Sel 18-55 nicht um das Samyang. (#15)

Mit dem Objektiv ist die A6000 sicher kein Low-Light Monster.

Mit seiner D3300 hat er ein 35F1.8 was ich gelesen habe ...

 

Da muß man ja etwas unzufriedener sein bei Dämmerung Freihand und 18-55.

Oder auch für die Sony ein 1.8 Objektiv kaufen und dann vergleichen.

 

Mit Stativ und richtiger Belichtung und Blende gehts auch....

Testen....Testen...und dann wirds gehen......

 

Sensor und Objektive müßen natürlich sauber sein.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von kurt_!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon den Faden nach Hinweisen auf weitere Objektive durchforstet... Eingangs steht nur:

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine Sony Alpha 6000 und das Samyang 12 mm...

 

Aber die Brennweiten 18 und 55mm sind mir natürlich auch aufgefallen...

 

Alles ein bisschen durcheinander hier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...