Jump to content

Extremes rauschen Alpha 6000 - Bitte um Hilfe.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in diesem Forum. Habe hier viel mitgelesen und hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann. :)

 

Ich habe seit ein paar Tagen eine Sony Alpha 6000 und das Samyang 12 mm

 

Ich fotografiere schon 2 Jahre. Bisher aber immer mit DSRL und Autofokus.

 

Nun war ich vor ein paar Tagen in einem Lost Place.. Habe Aufnahmen in der Wohnung gemacht und jetzt Abends auf einer Brücke..

Und egal was ich einstelle.

Iso 100 / 400 / 800
 

Belichtungszeit von XX nach XX
 

Blende 2 oder Blende 8

Ich habe extremes Rauschen und so richtig knackig scharf werden die Bilder auch nicht..Dabei ist es egal ob ich komplett auf unendlich drehe oder wie von den meisten empfohlen so auf 2/3 zwischen 1 und unendlich

Und bevor ich jetzt noch 2 Wochen rumteste wollte ich mal eure Meinung haben
 

Ich hänge euch mal 2 - 3 Bilder an.. Ich wäre euch wirklich SUPER dankbar wenn mal jemand schauen könnte ob das rauschen normal ist...

 

Bild 1 ISO 100 Blende 8 30 Sek daheim.. Wenn man die Belichtung etwas hoch dreht und ihr mal reinzommt gerade rechts zum Beispiel.. merkt ihr das alles unscharf wird
und weiter hinten auch matschig und rauschen

 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00322.ARW

 

2. Bild - Überbelichtet.. Iso 1600 2 Sek
 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00316.ARW

Auch hier.. Findet ihr das ISO rauschen normal? Und vor allem.. Selbst wenn es rauscht.. die Seiten.. Alles matschig..

Und hier noch eines.. ISO 640 4 Sek

 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00125.ARW

 

Das sieht beim reinzoomen total matschig aus...

 

Hier ist eines von dem ich noch sagen würde das es OK ist.. Aber irgendwie.. so richtig GEIL finde ich die Qualität auch hier nicht.. :/

 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00147.ARW

Ich bin nun bestimmt kein Fotograf vor dem Herrn und habe noch super viel zu lernen. Und vielleicht mache ich auch irgendwas falsch mit der Cam.

 

Aber ich finde die Qualität der Bilder wirklich nicht schön.. Selbst für APSC und dem Samyang - Wobei die Kombi ja eigentlich von vielem empfohlen wird.

Aber mit meiner D7200 oder D750 (OK das ist an anderes Kaliber) aber mit der D7200 bekomme ich bei gleicher ISO wesentlich schönere Bilder hin..
Ich hoffe nun das ihr mir irgendwie helfen könnt.. Kann das an der Kamera liegen? Am Objektiv? Oder bin ich in diesem Fall derjenige der einen Fehler macht? Was auch total OK wäre. Darum bin ich ja hier und hoffe auf eure Hilfe. :)
 

Vielen Dank :)






 

bearbeitet von Bjoern36
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da hast du ja mal direkt die extremsten Beispiele geliefert - geht es auch "normal"? (Um den möglichen Fehlern auf die Schliche zu kommen?)

Ja, die A6000 rauscht ein wenig, ist sie doch noch auf dem Stand preisgünstiger Kameras von vor 4 Jahren... das hast du schon bedacht?

Und manueller Fokus liegt auch so manchem AF-Verwöhntem nicht gleich. "ich stell mal was ein, wird schon..." ist keine so gute Idee, finde ich, oder?

Und dann kommt auch noch die RAW-Entwicklung, die das Objektiv ja nicht erkennt, weil keine Daten übermittelt wurden... hast du dies entsprechend eingestellt? In welcher Software?

Und warum wird ein Link auf eine ARW-Datei mir eine TIFF-Datei holen?

 

Fragen über Fragen...

 

Ich habe mir mal die Dateien geladen, nach ARW umbenannt, und in LightRoom geladen.

Ich stellte das Kamera-Profil auf Samyang 12mm f2 NCS und wendete die üblichen Rauschreduzierungen an.

Dann noch die automatische Belichtung...

 

Ich kann ein paar Farbsäume erkennen, extremste Lichtsituationen, inklusive Falschbelichtung (nicht der Kamera anzulasten, aber weiter nicht hilfreich!).

 

Was ich nicht erkennen kann: Extreme Matschigkeit.

 

Mein Tipp: Gehe mal raus, und mache vernünftige Testaufnahmen. Mit exaktem, manuellem Fokus inkl. Peaking. Unendlich ist übrigens zumeist NICHT am Anschlag!

 

Und bringe deine Erwartungshaltung auf ein vernünftiges Maß. Das ganze hat dich wahrscheinlich um EUR 500-600 gekostet. Ein D7200 Body kostet deutlich mehr! Von der D7500 ganz zu schweigen. Und dann fehlt immer noch das Objektiv...

 

Und dann schaue dir nochmals die Fotos an. Ich erkenne nichts Ungewöhnliches oder Schlechtes außer dem Vorgenannten...

 

Kopf hoch,

Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 ISO 100 Blende 8 30 Sek daheim.. Wenn man die Belichtung etwas hoch dreht und ihr mal reinzommt gerade rechts zum Beispiel.. merkt ihr das alles unscharf wird

und weiter hinten auch matschig und rauschen

 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00322.ARW

Da sehe ich kein Problem, außer dass das Bild unterbelichtet ist. Wenn ich extrem aufhelle, um auch im Vordergrund was zu sehen, rauscht's natürlich kräftig, aber, soweit ich es beurteilen kann, ist es scharf.

 

 

Und hier noch eines.. ISO 640 4 Sek

 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00125.ARW

 

Das sieht beim reinzoomen total matschig aus...

Auch das ist massiv unterbelichtet, der Fokus scheint eher weiter hinten zu sitzen, der Hintergrund ist eigentlich scharf. Der Sensor der a6000 ist nicht der frischeste, aber da geht mehr mit besserer Belichtung (was Rauschen angeht).

 

 

Hier ist eines von dem ich noch sagen würde das es OK ist.. Aber irgendwie.. so richtig GEIL finde ich die Qualität auch hier nicht.. :/

 

http://farbfraktion.de/testbilder/DSC00147.ARW

Passt von der Belichtung, sehe kein Problem... die Schärfe ist gut, was war denn die Blende? (Sehr) Großer Schärfebereich und höchste Schärfe beißen sich leider (Stichwort förderliche Blende).

 

Ich war mal so frei, das letzte Bild mit ein paar Klicks zu bearbeiten (Lichter runter, Schatten etwas hoch, Kontrast hoch, Klarheit etwas hoch):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die mal angesehen, sehen wirklich nicht so toll aus ... ich würde aber auf die Umstände tippen

 

Auch wird bei DxO kein Profil für das Samyang angewendet.

 

 

 

 

 

 scharf werden die Bilder auch nicht..Dabei ist es egal ob ich komplett auf unendlich drehe oder wie von den meisten empfohlen so auf 2/3 zwischen 1 und unendlich

 

 

und da haben wir auch schon Faktor 1 ... versuche mal genau auf irgendwas scharfzustellen, das Bildwichtig ist ... der Quatsch mit der "Überallscharf" Einstellung hält sich leider hartnäckig, aber das ist halt nicht Pixelpeepertauglich.

 

Will man wirklich ins Bild reinzoomen und Schärfe sehen, muss man auch auf die Stelle scharfstellen.

 

 

Das mit dem Rauschen ... hmmm ... ich sehe dass die Bilder recht knapp belichtet sind, das könnte schon ein Grund sein, aber ich würde gerne mal einen Versuch mit Dir machen:

 

- such Dir eine nette Gegend, in der zB ein Schild rumsteht

 

- stell mit der Fokuslupe auf dieses Schild scharf

 

- stell die Kamera auf A oder P (kommt das gleiche raus, weil Du ja ein manuelles Objektiv nutzt)

 

- Stell den ISO Wert auf Auto

 

nun mach je ein Bild mit Blende 2 und Blende 8

 

Zeig uns diese beiden Bilder

 

 

Danke

 

 

 

 

 

Ansonsten finde ich das Motiv bei 00125 sehr interessant, was ist das? 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe ja extra betont das es durchaus sein kann das ich da das Problem bin. :) Und das gebe ich ja auch offen zu. :)
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Das ich die A6000 nicht mit ner D7200 vergleichen kann ist mir klar. :) ICH empfand die Bilder nur als SEHR viel schlechter. Aber das mag einfach nur empfinden sein.

Und das man die Schärfe nicht "einfach so" auf 2/3 zwischen 1 und unendlich dreht ist auch klar. Gut hier habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe das AUCH probiert. Natürlich habe ich das Fokuspeaking an und nutze das. Wobei auch das nicht heißt das ich das beherrsche. :)
Und ja die Bilder sind und "extremeren" Bedingungen entstanden.

 

Ich mache halt sehr viel Lost Place fotografie und da gibt es meist nur sehr wenig Licht. ABER um mich zu besinnen war die Kamera eigentlich auch nicht dafür gedacht. Sondern tagsüber als so immer dabei Cam in der Hüfttasche. Und ich muss gestehen das ich so demotiviert war das ich das Bild das pizzastein entwickelt hat gar nicht mehr so angeschaut hatte.. Wenn ich das so in LR entwickle schaut es eigentlich ganz passabel aus.

 

Darum werde ich der Cam jetzt auf jeden Fall auch noch tagsüber eine Chance geben. Sie ist einfach klein und Leicht und wiegt keine X Kilo wie die D750 mit Batteriegriff und Objektiv.

Wenns denn dann ist werde ich die D750 weiter für Low Light nutzen und so tagsüber dann die 6000... Ich werde sie heute auf jeden Fall mal mit normalem Licht testen.
Danke euch :)
 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich habe ich das Fokuspeaking an und nutze das. Wobei auch das nicht heißt das ich das beherrsche. :)

 

Das Fokuspeaking ist eine recht schwammige Angelegenheit. Nach meiner Erfahrung geht's genauer mit der Fokuslupe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Björn36: "Das ich die A6000 nicht mit ner D7200 vergleichen kann ist mir klar. :)"

 

Ich hab keine Ahnung, was und wie Du vergleichst, aber bei mir hat die A6000 die D3s "in Rente geschickt".

 

Und die D3s ist a) über jeden Zweifel erhaben (immer noch) und die D7200 kann der D3s in keiner Hinsicht (außer Gewicht und Abmessungen) das Wasser reichen!

 

Die Sony-Sensoren mögen (wie viele Nikon-Kameras ETTR. Damit geht tiefschwarz bei Iso 5000 rauschfrei an der A6000. Scharf auch...

bearbeitet von panda3108
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Ich kann die Rauschproblematik bei der a6000 absolut nicht nachvollziehen. Ich setze mal voraus, daß einem bewusst ist RAW muss immer bearbeitet werden.

 

Was mir subjektiv ab und an aufgefallen ist, das im RAW Format die Kamera bei ISO 3200 mehr 'rauscht' als bei ISO 6400.

Kann jemand diese Erfahrung teilen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 
Ich kenne das Samyang 12mm nicht, aber die Alpha 6000 sehr gut. 
 
Wenn "ich deine Kamera wäre", würde ich mich erst mal weigern, weiter auszulösen, bis du deine "Beleidigungen" zurücknimmst, mir ein vernünftiges Objektiv vor den Sensor setzt und dort keine Blödsinnblenden einstellst - wie z.B. "2".
 
Also, der Reihe nach...
 
Erst mal rauscht die a6000 nicht etwa "viel", sondern wenig. Hier zwei Screenshots von Rauschvergleichen auf DXOMARK. Erst mal die von dir erwähnten Nikons D750 und D7500 und die a6000. Wie du siehst kleben die Kurven der a6000 und der D7500 fast aneinander:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
Jetzt noch zur allgemeinen Einordnung die Rauschkurven der a6000, der Canon EOS 80D und der Panasonic GX80 (je höher die Kurve, desto besser (SNR ist ja "signal to noise ratio")):
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Im nächsten Post geht's weiter:
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese drei Bilder hab ich in DXO Optics Pro 10 geöffnet und exportiert. Und mir genau angeschaut. Wenn "ganz links" oder "ganz rechts" irgendwas unscharf wird, ist das erst mal nicht die Sony, sondern das Objektiv.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
 
Das Foto von der Müllverbrennungsanlage (draußen mit dem Wasser) ist eindeutig nicht so scharf, wie es mit einer Sony a6000 sein müsste, wenn das Objektiv gut ist und es richtig benutzt wird. Wenn du dort mit einem Sigma 30mm f2.8 ART bei Blende 5,6 ein Foto gemacht hättest, könntest du dich jetzt an der Schärfe des Fotos schneiden. Wenn an der a6000 ein "sauscharfes" Objektiv benutzt wird, dann IST das Foto dann auch tatsächlich "sauscharf".
 
Denk zwischendurch auch dran, dass Weitwinkelfotos reingezoomt immer irgendwie weniger knackig/scharf wirken als Foto längerer Brennweiten. Und du hast gleich mit einem Superweitwinkel losgelegt...
 
Welche Blenden hast du denn verwendet? Beim Foto der Müllverbrennungsanlage hätte ich natürlich diejenige Blende gewählt, an der ich die beste Objektivleistung vermuten würde - also in etwa Blende 5,6: Noch offen genug, um von der Beugunsunschärfe nicht betroffen zu sein, und ein paar Stufen von der Offenblende "2" entfernt.
 
Aber noch mal zusammenfassend zum Foto der Müllverbrennungsanlage: Ganz eindeutig wirkt das auf mich so, als wäre entweder das Objektiv nicht gut genug, oder als hättest du unvernünftigerweise Blende 2 bzw. Blende 11 oder noch kleiner verwendet (oder halt beide Faktoren). Das Foto wirkt wie mit schlechtem Altglas aufgenommen - nicht mit Altglas, sondern mit *schlechtem* Altglas aufgenommen... Die Unschärfe liegt eindeutig nicht an der Alpha 6000, wenn ich das Foto mit meinen Erfahrungswerten vergleiche. Der 24MP-Sensor der a6000 IST ganz sicher superscharf.
 
Jetzt zu diesem Ding, das an der Decke hängt:
 
Man kann im Raw-Konverter zwar die Schatten bei der a6000 ganz gut anheben, trotzdem erhöht man dabei natürlich auch immer ein bisschen das Rauschen. Auf jeden Fall aber belichtet man so ein Ding ja dann bei der Aufnahme nicht gerade eben nur optimal auf den hellsten Punkt, um nachher brutal die Schatten hochzuziehen, sondern belichtet *während der Aufnahme* natürlich etwas heller. (Es sei denn natürlich, man will gerade das hellste Objekt gut belichtet haben und den Rest im Schummerlicht lassen (= gerade nicht hochziehen)).
 
Die Schärfe bzw. Auflösung/Klarheit finde ich auch im Foto dieses hängenden Teils irgendwie ein bisschen eigenartig. Es ist zwar nicht so "schlimm" wie das Foto mit dem Fluss, aber auch nicht sonderlich transparent, klar und plastisch. Andererseits wer weiß, was da für Lichtverhältnisse herrschten... (?)
 
Zusammenfassend: Wenn ich nicht wüsste, welches Objektiv du verwendet hast, zugleich aber wüsste, dass die Fotos aus einer Alpha 6000 stammen, wäre mein erster spontaner Eindruck ganz einfach und eindeutig: Das Objektiv war nicht gut genug (ggf. in Kombination mit "falscher Bedienung").
 
Wegen der Kamera selbst kannst du dich aber beruhigen und sicher sein, dass ihr Sensor sehr wohl sauscharf ist und dass sie alles andere als "extrem rauscht".
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

 

Das ich die A6000 nicht mit ner D7200 vergleichen kann ist mir klar. :) ICH empfand  . . .

 

 

Dann vergleichen wir doch mal das Rauschen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo.

 

Wie es oft vorkommt bin ich per zu fahl über google suche auf das Thema hier gestoßen.

Ich habe mir im November zum meinem Nikon D3300 35mm f1.8 + 55-200mzoom wegen ihre Kompaktheit und gute Resonanz für unterwegs eine (Neu) Alpha 6000. (SEL1855 Kit Optik. dazugekauft)

Leider musste ich zu meiner Enttäuschung auch feststellen das die Alpha 6000 deutlich mehr Rauscht im Vergleich zum Nikon D3300.

So bis ISO 400 geht gut, zwischen 400~800 geht grade noch und kann in Lightroom noch in griff zu bekommen ab 800 ist es zunehmend schlimmer :( 

Zum Vergleich wie beim Alpha 6000 ISO 800 kenne ich es beim Nikon erst bei ISO 1600 :mellow:

Ist das normal beim Alpha6000 :confused:  beim guten Licht und bis ISO400 ist alles TipTop und Knack scharf und ohne Rauschen...

Kommt vor das Alpha ihr Sensor weniger Licht empfindlich wäre

 

Lg Maximilian

 

PS: Fotografiere im RAW

bearbeitet von Max2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig uns mal ein paar Deiner "schlechteren rauschigen" Bilder.

 

Vielleicht kann man daran erkennen, was falsch lief. Die meisten erfahrenen Nutzer würden an der a6000 sicher ISO 1600..3200 nutzen und nach Entrauschung in LR recht zufrieden mit den Bildern sein.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider musste ich zu meiner Enttäuschung auch feststellen das die Alpha 6000 deutlich mehr Rauscht im Vergleich zum Nikon D3300.

So bis ISO 400 geht gut, zwischen 400~800 geht grade noch und kann in Lightroom noch in griff zu bekommen ab 800 ist es zunehmend schlimmer :( 

Zum Vergleich wie beim Alpha 6000 ISO 800 kenne ich es beim Nikon erst bei ISO 1600 :mellow:

 

 

Da ist der gleiche Sensor drin, ich vermute, es liegt an der Belichtung .. vermutlich unterbelichtet und im RAW Konverter wieder hochgezogen, dann rauscht es auch mit ISO 200 :)

 

 

33744648854_30ed641a23_b.jpg

 

 

ISO 2000 mit der A6000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Vielen Dank fürs zahlreiche Tipps und Bilder! :rolleyes:

Ja, das Rauschen tritt nur bei wenig licht auf...

(Aber) Zum Verschlusszeit, aus der Hand mit OSS eine Person halbwegs verwacklungsfrei zu Fotografieren geling bei mir max. >1/30  ;)

Also habe ich immer ISO zum Ausgleich Hochgedreht = Rauschen (Dilemma, zu wenig Erfahrung...)

Lg Maximilian

 

 

PS: Bilder zum vorzeigen habe ich leider nicht zu Hand, weil ich diese gleich Lösche, so habe ich nur die guten im Archiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen ^_^

Vorteil von Alpha ist natürlich OSS bitte es zu Berücksichtigen!

Nachtrag:

Oh hab gerade gesehen das die Vergrößerung nicht auf 1:1 geht, so sieht man das Rauschen (unterschied) nicht deutlich.

 

Nr_1_D3300_Prg_A_35mm_f5_6_1_25s_ISO400.

Nikon D3300

 

 

Nr_1_6000_SEL1850_Prg_A_35mm_f5_6_1_60s_

Alpha 6000

 

 

Nr_3_6000_SEL1850_Prg_A_55mm_5_6_1_90s_I

Alpha 6000

 

bearbeitet von Max2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen ^_^

Vorteil von Alpha ist natürlich OSS bitte es zu Berücksichtigen!

Nachtrag:

Oh hab gerade gesehen das die Vergrößerung nicht auf 1:1 geht, so sieht man das Rauschen (unterschied) nicht deutlich.

 

 

wieso stellst Du dann nicht einfach 1:1 Ausschnitte von den entsprechenden Stellen ein? ;)

 

ich habe mir das mal runtergeladen, was mir als erstes auffällt ist, dass das Bild der Nikon um etwas über 1 Blende heller belichtet wurde, 1/25s ISO 400 F5,6 ... zu 1/60 ISO 400 F5,6 bei der Sony 

 

Das Bild wurde also in Lightroom stärker aufgehellt ... man könnte auch sagen, Du vergleichst ISO 800 (plus ein bisschen) mit ISO 400

 

Wie hast Du die Entrauschung eingestellt?

 

Ansonsten finde ich den Unterschied eher marginal, als bedeutsam :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hmm, also im direkten Vergleich würde ich mir eher Sorgen über die Nikon machen, die Bilder sind schlicht etwas unscharf ... am kleinen Bagger sieht man an der Schaufel CAs ... und wenn Dich das leichte Rauschen stören sollen, müsste eigentlich ein leichtes Zurückregeld der Schärfe und/oder hochsetzen der Entrauschung abhelfen

 

Was aber auffällt, die Farben sind schöner bei der Nikon, vielleicht nochmal am Weissabgleich drehen und evtl. den Gelbton korrigieren per HSL

 

Sorgen wegen Rauschen musst Du Dir jedenfalls nicht machen, das ist nichts besonderes, oder schlimmes

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja deswegen auch der Hinweis mit OSS, Nikon hat kein Stabi und beim 1/25... naja!

Wie gesagt die Fotos habe ich mit Blenden Priorität und gleichen ISO gemacht(400) die Verschlusszeiten haben die Kameras selbst gewählt.

In der tat das Rauschen geht soweit in Ordnung ganz anders würde es aussehen wen ich die Bilder 30min Später gemacht hätte oder in Raum dann wäre der unterschied etwas mehr zu sehen.

Und dann würde beim Alpha die Verschlusszeit noch auf 1/20s~1/10s gehen und die Bilder wären noch dazu nicht 100% scharf! (Teufelskreis!)

 

Mit dem Weißabgleich habe ich jetzt nicht ganz verstanden :confused: wobei Nikon hat schon immer etwas mehr Farbsättigung gehabt... :confused: (dachte es sei so normal?)

Bin jetzt auch kein Vollprofi, Fotografiere gelegentlich seit ca. 2J... :D (insgesamt ca. 6000 Auslösungen)

Ist nur eben der Unterschied mit ISO zum Nikon (negativ) aufgefallen weil Nikon habe ich jetzt 2J und Alpha seit Dezember.

 

PS: Ich habe in Lightroom keine werte umgestellt o.Ä. nur von RAW in JPG umgewandelt so wie es ist!

bearbeitet von Max2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...